Formstarke Mainzer gegen schwache Hoffenheimer

Formstarke Mainzer gegen schwache Hoffenheimer

Der FSV Mainz klettert in der Bundesliga Schritt für Schritt nach oben. In den letzten Wochen um vier Plätze bis auf Rang acht. Nun ist Krisenklub Hoffenheim bei den Rheinhessen zu Gast. Die TSG befindet sich im freien Fall. Klare Sache also für die Gastgeber?

Der FSV Mainz schnuppert nach einem starken Lauf wieder an den internationalen Startplätzen. Als eines der formstärksten Teams der Liga empfangen die 05er am Samstag einen dankbaren Gegner aus Hoffenheim. Die Gäste aus Sinsheim warten seit mittlerweile zwölf Ligaspielen auf den nächsten Sieg. In diesem Zeitraum holten sie nur zwei Punkte. Geht der Abwärtstrend weiter, wird sich die TSG womöglich in diesem Jahr aus der Bundesliga verabschieden. Gegen Mainz hat Hoffenheim das Hinspiel zwar mit 4:1 gewonnen, die Statistik ist jedoch ausbaufähig. Mainz hat von 27 Bundesliga-Duellen zwölf gewonnen. Nur gegen Freiburg feierten die Gastgeber noch mehr Siege. Außerdem erzielte der FSV in diesen Spielen 50 Tore und damit mehr als gegen jeden anderen Klub aus dem Oberhaus. Mainz will seine positive Entwicklung fortsetzen. Die TSG taumelt am Abgrund und könnte bis auf einen direkten Abstiegsplatz zurückfallen. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Mewa Arena.

Mainz - Hoffenheim im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Mainz daheim wieder gefährlich

Für die Mainzer hat die Saison etwas seltsam begonnen. Auswärts konnte man regelmäßig punkten, doch daheim reichte es in den ersten acht Spielen nur zu einem Sieg.  Daher ging es auch auf dem etwas enttäuschenden elften Platz in die Winterpause. Seitdem zeigt die Formkurve der Rheinhessen steil nach oben. Mit fünf Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen gegen die Spitzenklubs aus Dortmund und von Union Berlin (jeweils 1:2) ist man voll auf Kurs. In der Rückrundentabelle belegt Mainz sogar den zweiten Platz hinter dem BVB. Zuletzt gelangen seit fast zwei Jahren mal wieder drei Bundesliga-Siege in Folge. Mit 32 Punkten stehen die Gastgeber so gut da, wie seit der Saison 2015/16 nicht mehr. Damals hatte man sogar noch einen Zähler mehr auf dem Konto. Jetzt will man sich mit dem vierten Heimsieg in Folge der vereinsinternen Bestmarke nähern. Letzte Saison konnte man im eigenen Stadion sogar fünf Siege in Serie landen.

Durch den positiven Trend der vergangenen Wochen ist der FSV nur noch sechs Punkte vom sechsten Tabellenplatz entfernt. Wahrscheinlich reicht sogar Rang sieben zur Qualifikation für das internationale Geschäft. In Mainz darf man also wieder vom Europapokal träumen. Wer daheim mit 4:0 gegen Gladbach gewinnt, zuvor Augsburg mit 3:1 und Bochum mit 5:2 abfertigt, der hat auch gute Aussichten, gegen das formschwächste Team der Liga was mitzunehmen. Vielleicht wieder mit vielen Toren. Dafür haben sie derzeit ja einen, der ganz besonders gern trifft. Jae-sung Lee hat seine Mannschaft in allen vier Heimspielen des Jahres mit 1:0 in Führung geschossen. Fünfmal knipste er seit der Winterpause und damit öfter als jeder andere Bundesligaprofi. Er allein kann es jedoch auch nicht richten. Daher fordert Trainer Bo Svensson volle Konzentration. Sein Co-Trainer Babak Keyhanfar sagte stellvertretend:

Wir wollen vor den eigenen Fans Power auf den Platz bringen – wir wissen, dass es keine leichte Aufgabe wird. Mit Hoffenheim kommt ein Team mit viel Qualität und nach dem Trainerwechsel mit neuem Schwung auf uns zu.

Fakten zum Spiel

  • Mainz ist nach Dortmund das zweitbeste Team der Rückrunde (4 Siege, 1 Niederlage).
  • Mainz hat die letzten drei Heimspiele gewonnen und dabei immer mindestens dreimal getroffen.
  • Mainz holte bereits 32 Punkte. Nur 2015/16 waren sie noch um einen Zähler besser.
  • Hoffenheim ist das formschwächste Team aller Profiligen Europas. In den letzten 12 Ligaspielen holten sie nur 2 Punkte.
  • Wenn Hoffenheim gewinnt, dann mit Spektakel. Bei 4 der 5 Saisonsiege erzielte die TSG mindestens 3 Tore.

Hoffnungsloses Hoffenheim?

Gegensätzlicher könnte die Ausgangslage beim Gegner aus Hoffenheim derzeit kaum sein. Während sich die Mainzer immer weiter den Europapokalplätzen annähern, gehen bei der TSG bald die Lichter aus. Einen derartigen Negativlauf findet man in Europa kein zweites Mal. In der Bundesliga ging es vom vierten auf den 16. Platz nach unten. In den vergangenen zwölf Spielen gelang kein Sieg mehr. Und fast noch schlimmer: Zehn dieser Spiele wurden verloren. Nimmt man das Pokal-Aus gegen Leipzig noch hinzu, warten die Sinsheimer seit 13 Pflichtspielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Das gelang in der Hinrunde am 14. Oktober beim FC Schalke mit 3:0. Der vorletzte Sieg, lang ist’s her, im Hinspiel gegen Mainz (4:1).

Selbst der Trainerwechsel hat noch keine Wirkung gezeigt. Pellegrino Matarazzo hat seine ersten drei Spiele als Hoffenheim-Coach verloren. Hoffnung macht lediglich, dass man am vergangenen Spieltag gegen Dortmund gute Ansätze zeigte und nur 0:1 verloren hat. Trotzdem muss die TSG langsam Gas geben. Ansonsten wäre der erstmalige Abstieg aus der Bundesliga nach 14 Jahren die logische Konsequenz. Selbst der letzte Punktgewinn liegt jetzt schon wieder sechs Spiele zurück. Es droht erstmals seit dem Jahreswechsel 2011/12 wieder sechs Pleiten in Folge zu geben. Recht viel Positives gibt es aus Sinsheim derzeit wahrlich nicht zu berichten. Matarazzo warnte schon mal vor den Stärken der Mainzer. Ob er eine Vorahnung hat?

Wir müssen am Samstag auf die Körperlichkeit der Mainzer vorbereitet sein und diese spiegeln. Gleichzeitig wollen wir das Spiel in die Mainzer Hälfte verlagern und die gegebenen Räume nutzen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Zentner

Hanche-Olsen, Bell, Fernandes

da Costa, Barreiro, Kohr, Caci

Onisiwo, Lee

Ajorque

Hoffenheim

Baumann

Kabak, Vogt, Akpoguma

Skov, Geiger, Delaney, Angelino

Baumgartner

Kramaric, Dabbur

Mein Tipp

Wenn man ehrlich ist, wäre ein Sieg der Hoffenheimer bei den formstarken Mainzern fast schon eine Sensation. Bei der TSG hakt es derzeit an allen Ecken und Enden. Wenn man seit zwölf Spielen nicht mehr gewinnen konnte, nagt das natürlich auch am Selbstvertrauen der Spieler. Das Momentum kann sich zwar mit einem Sieg schnell ändern, den werden die Hoffenheimer aber nicht auswärts holen. Und schon gar nicht in Mainz. Ich tippe auf eine weitere Pleite der TSG. Die 05er werden das Spiel mit 3:1 gewinnen und es gibt wie im Hinspiel 4 oder mehr Tore .

Weitere Beiträge