Findet Bayern in Köln zurück in die Spur?

Findet Bayern in Köln zurück in die Spur?

Zum Jahresauftakt verloren die Münchner zuhause gegen Gladbach. Der Vorsprung auf Dortmund auf Platz zwei schrumpfte auf sechs Zähler. Nun muss der FCB in Köln ran. Doch die Domstädter sind derzeit in guter Form.

In der Hinrunde gewannen die Bayern zwar zuhause gegen den 1. FC Köln. Doch das 3:2 war ein harter Kampf. Nach torloser erster Halbzeit hatten Robert Lewandowski und Serge Gnabry den FCB scheinbar sicher in Front geschossen. Doch innerhalb von zwei Minuten glichen Anthony Modeste und Mark Uth aus. Zwanzig Minuten vor dem Ende sorgte dann erneut Gnabry für den knappen Dreier.

Insgesamt liegen die Münchner im direkten Duell gegen Köln klar vorne. Sie gewannen 54 Vergleiche, der FC nur 25. Dazu kommen 23 Remis. Auch in Köln dominiert der Gast mit 25 Siegen und 9 Unentschieden. Die Domstädter fuhren zuhause 15 Siege ein – der letzte Pflichtspiel-Erfolg gelang vor knapp elf Jahren Anfang Februar 2011 (3:2). Danach folgten 14 Niederlagen und nur ein Remis in der Liga.

1. FC Köln – FC Bayern München im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Der FC will seine gute Form auch gegen Bayern zeigen

Kurz vor dem Ende der Hinrunde sah es so aus, als würden die Kölner wie im letzten Jahr in den Abstiegskampf hineinrutschen. Gegen den Vorletzten Bielefeld gab es ein 1:1, gegen den Drittletzten Augsburg setzte es sogar eine 0:2-Heimpleite. Doch dann bekam der FC die Kurve und landete drei Siege in Serie: ein 3:2 in Wolfsburg, ein Last-Minute-1:0 gegen Stuttgart sowie das 3:1 zuletzt bei der Hertha.

Dadurch ist die Geißbock-Elf auf Platz sechs vorgerückt, der zur Teilnahme an der Europa-Conference-League berechtigen würde. Auf die Champions League fehlen sogar nur zwei Punkte. Mit einem Dreier gegen die Münchner könnte man unter die ersten Vier kommen, wenn die Konkurrenz gleichzeitig Federn lässt. Trainer Steffen Baumgart ist trotz der Schwere der Aufgabe optimistisch:

„Wir haben eine Chance und wir wollen alles daran setzen, sie zu nutzen. Das ist die beste Mannschaft, die wir haben. Genau darin liegt der Reiz. Wir wollen auch gegen die Bayern unseren Fußball durchsetzen. Daran sollte sich nichts ändern, egal gegen welchen Gegner es geht. Es ist für jeden eine Herausforderung, gegen Bayern zu gewinnen. Der besondere Reiz in diesen Partien liegt darin, dass es gegen sie eben besonders schwierig ist, drei Punkte zu holen.“

Nagelsmann hat wieder mehr Optionen

Die Corona-Pandemie wirbelte vor dem Rückrunden-Auftakt den Kader der Münchner durcheinander. Viele Spieler infizierten sich mit dem Virus, so dass Trainer Julian Nagelsmann zwar eine passable erste Elf zusammenstellen konnte, auf der Bank aber nur noch Nachwuchsspieler saßen. An denen lag es jedoch nicht, dass das Match gegen Gladbach trotz einer Führung 1:2 verloren ging.

Dadurch verkürzte der BVB den Rückstand auf nunmehr sechs Zähler. Diesen will Bayern mit einem Sieg in Köln zumindest halten. Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht, schließlich sind die allermeisten Spieler wieder zurück im Training, auch wenn nicht alle gleich in der ersten Elf auftauchen dürften. Aber von der Bank hätte der Coach nun wieder mehr erfahrene Alternativen. Trotzdem warnt Hinspiel-Doppelpacker Serge Gnabry vor den Kölnern:

„Ich denke, das es ein schwieriges Spiel wird, gerade mit der Form, die Köln im Moment hat. Das gibt ihnen natürlich auch nochmal viel Selbstvertrauen. Es ist eine Mannschaft, die physisch sehr stark ist und das auch sehr gut umsetzt. Wenn wir unser Spiel mit viel Ballbesitz durchziehen, denke ich, dass wir sie irgendwann brechen können.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Schwäbe – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Özcan – Ljubicic, Duda, Kainz – Modeste, Uth

Bayern

Neuer – Kimmich, Pavard, Süle, Davies – Roca, Tolisso – Gnabry, Müller, Musiala – Lewandowski

Mein Tipp

Die Kölner wollen den vierten Sieg in Serie, die Bayern die Gladbach-Pleite vergessen machen. Das gelingt den Münchnern beim 3:1 in der Domstadt auch. Der FC muss im Kampf um Europa gegen andere Gegner punkten.

Weitere Beiträge