Fegt Dortmund jetzt Leipzig weg?

Fegt Dortmund jetzt Leipzig weg?

Die Seriensieger von Borussia Dortmund eröffnen am Freitagabend den 25. Spieltag der Bundesliga gegen den ungeliebten Rivalen RB Leipzig. Ein echter Kracher unter dem Flutlicht des Signal-Iduna-Parks. Der BVB will Revanche für die Schlappe aus dem Hinspiel. Leipzig versucht oben dranzubleiben.

Die Bundesliga geht an diesem Wochenende in die 23. Spielrunde. Für Borussia Dortmund und RB Leipzig ist es unter anderem die Generalprobe für die anstehenden Aufgaben in der Champions League. Da will man sich natürlich keine Blöße geben. Mindestens einer wird jedoch einen Rückschlag erleiden, denn am Freitagabend kommt es zum direkten Duell im Signal-Iduna-Park. Erstmals ist der ehemalige BVB-Trainer Marco Rose wieder in Dortmund zu Gast. Schon im Hinspiel konnte er seinem Ex-Klub eins auswischen und gleich seine Premiere als Leipzig-Coach gegen die Borussia gewinnen. Knapp war’s nicht. Die Sachsen feierten einen klaren 3:0-Erfolg. Die nächste Schmach für Schwarz-Gelb, nachdem man schon im Vorjahr das Heimspiel mit 1:4 verloren hat. Dortmund will die Revanche und einen besseren Zeitpunkt könnte es dafür kaum geben. Allerdings haben auch die Leipziger einen starken Lauf. Es wird spannend. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Signal-Iduna-Park. Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski.

Dortmund - Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Macht Dortmund die 10 voll?

Borussia Dortmund ist derzeit nicht nur das formstärkste Team der Bundesliga, sondern von ganz Europa. Kein anderer Klub aus den Topligen hat es geschafft, alle Pflichtspiele im neuen Jahr zu gewinnen. Dortmund hat in der Bundesliga nichts anbrennen lassen, das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht und die Millionentruppe vom FC Chelsea im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League mit 1:0 besiegt. Mittlerweile sind es neun Pflichtspielsiege in Folge. Daheim, ausgerechnet gegen Leipzig, wird man alles versuchen, die zehn vollzumachen. Und die Aussichten sind vielversprechend. Unter Flutlicht ist der BVB im eigenen Stadion eine Macht. Die letzte Niederlage an einem Freitagabend gab es im Januar 2004 gegen den FC Schalke. Damals traf noch ein gewisser Ailton zum 1:0-Sieg der Königsblauen. Seitdem gab es 32 weitere Spiele, 24 Siege und keine Niederlage mehr.

Generell ist der BVB mit der Gelben Wand im Rücken ein Gegner, dem man lieber aus dem Weg geht. Mit acht Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage ist die Borussia  mit 25 Punkten die Nummer drei der Heimtabelle. Sollten sie diese Partie gewinnen, wären sie das nach Punkten beste Heimteam der Liga. Mehr Zähler haben nur die Leipziger (26) gesammelt. RB und die Bayern (25) haben jedoch ein Spiel mehr im eigenen Stadion absolviert. Mittlerweile ist Dortmund daheim schon wieder seit neun Pflichtspielen ungeschlagen. Da können die Leipziger gerne kommen. Es ist ja noch eine Rechnung zu begleichen. Trainer Edin Terzic bleibt zuversichtlich, solange seine Mannschaft da anknüpft, wo sie vergangene Woche beim 1:0 in Hoffenheim aufgehört haben:

Es wird ein absolutes Topspiel. Wir wollen den Abstand auf Leipzig vergrößern. Beide werden aber den Platz als Sieger verlassen wollen, daher werden wir eine richtig gute Leistung benötigen.

Fakten zum Spiel

  • Dortmund ist seit 32 Heimspielen am Freitagabend ungeschlagen (24 Siege).
  • Dortmund hat alle 9 Pflichtspiele im neuen Jahr gewonnen.
  • Dortmund wäre mit einem Sieg wieder die Nummer 1 der Heimtabelle.
  • Leipzig ist seit 7 Auswärtsspielen ungeschlagen (4 Siege).
  • Leipzig hat die letzten drei Pflichtspiele gegen Dortmund gewonnen.

Leipzig und die neue Auswärtsstärke

Die Leipziger sind ebenfalls gut ins neue Jahr gestartet. Von den bisherigen neun Spielen wurde nur das Topspiel gegen Union Berlin verloren. In der Königsklasse konnte die Rose-Truppe Manchester City ein Unentschieden abkämpfen und im Pokal ging es durch ein 3:1 gegen Hoffenheim ebenfalls ins Viertelfinale. Zuletzt feierte Leipzig in der Bundesliga Siege in Wolfsburg (3:0) und daheim gegen Frankfurt (2:1). Damit fehlen nach wie vor vier Punkte auf den BVB und die Bayern an der Spitze. Umso wichtiger wäre jetzt ein Sieg bei der Borussia. Sollten sie nämlich verlieren, war’s das statistisch gesehen mit der Meisterschaft. Sieben Punkte hat zu diesem Zeitpunkt bislang nur eine Mannschaft aufholen können. Das war der VfB Stuttgart in der Saison 2006/07, der den FC Schalke noch abfangen konnte.

Nach den Leistungen der vergangenen Wochen dürfen auch die Rasenballer hoffen. Nachdem man auswärts mit drei Niederlagen und einem Unentschieden in die Saison gestartet ist, holte Leipzig unter Rose in den darauffolgenden Begegnungen vier Siege und drei Unentschieden auf fremden Plätzen. Nur sein Auftaktspiel als RB-Trainer hat Rose auswärts verloren. Pikanterweise bei einem seiner Ex-Klubs in Mönchengladbach. Vielleicht droht ihm beim BVB nun das gleiche Schicksal. Davon geht Rose jedoch nicht aus:

Wir spielen gegen eine Spitzenmannschaft, die ein gutes Momentum hat. Trotzdem werden wir daran arbeiten, dieses Momentum, das der BVB aktuell hat, zu ändern. Denn auch wir sind aktuell ganz gut drauf.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel

Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson

Can

Bellingham, Özcan

Brandt, Bynoe-Gittens

Haller

Leipzig

Blaswich

Henrichs, Orban, Gvardiol, Halstenberg

Haidara, Schlager

Szoboszlai, Nkunku, Werner

Silva

Mein Tipp

Der BVB gibt einfach keine Punkte mehr ab, Leipzig ist auswärts seit September ungeschlagen. Eine Serie muss am Freitagabend enden. Nur welche? Da die Sachsen die letzten drei Begegnungen mit dem BVB gewonnen haben, haben sie vielleicht einen psychologischen Vorteil. Für Dortmund spricht die Mega-Serie am Freitagabend und das Momentum. Und irgendwann wird es ja auch für Schwarz-Gelb mal wieder mit einem Sieg über RB klappen. Ich glaube, das wird diesmal der Fall sein. Dortmund gewinnt die Partie mit 3:1 und es gibt 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge