Dortmund zum Nachholspiel in Mainz

Dortmund zum Nachholspiel in Mainz

Am Wochenende hat Borussia Dortmund zwei Punkte auf den FC Bayern gutmachen können. Nun steigt für den BVB das Nachholspiel beim FSV Mainz. Gelingt ein weiterer Sieg, wird der Kampf um die Meisterschaft vielleicht doch nochmal spannend.

Die Bayern sind am vergangenen Wochenende bei der TSG Hoffenheim nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen. Tags darauf hat der BVB den Patzer der Münchner genutzt und durch das 1:0 gegen Arminia Bielefeld wurde der Rückstand an der Spitze auf sieben Zähler verkürzt. Dabei hat die Borussia noch ein Spiel weniger absolviert. Das steigt am Mittwochabend beim FSV Mainz. Die Rheinhessen sind extrem heimstark, doch sollte der BVB tatsächlich noch in den Titelkampf der Bundesliga eingreifen wollen, sind drei Punkte Pflicht. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Mewa-Arena.

Mainz - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Mainz mit 5. Heimsieg in Folge?

Die Mainzer waren zuletzt nicht unbedingt zu beneiden. Die Corona-Keule hat bei den Rheinhessen eiskalt zugeschlagen. Gleich 20 Personen aus dem Umkreis der Mannschaft hat es erwischt und so wurden die Spiele gegen Dortmund und Augsburg verschoben. Folglich standen die Gastgeber seit dem 26. Februar nicht mehr auf dem Platz. Damals unterlag man mit 1:3 bei Union Berlin. Auswärts wartet man damit schon seit acht Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Da trifft es sich ganz gut, dass die Partie gegen Dortmund im eigenen Stadion stattfindet. Dort zeigen die Mainzer ein völlig anderes Gesicht. Von zwölf Begegnungen wurde nur eines verloren. 27 der 34 Punkte holten die Rheinhessen daheim und in diesen zwölf Spielen gab es gerade mal sieben Gegentore. Das ist der beste Wert der Liga. Dass beide Seiten treffen , ist daher gar nicht mal so sicher. Die Mainzer haben im eigenen Stadion schon siebenmal zu Null gespielt.

Außerdem hat der FSV die letzten fünf Heimspiele für sich entscheiden können und seit Oktober sind sie in den eigenen vier Wänden ungeschlagen. Sollte gegen Dortmund ein weiterer Sieg hinzukommen, würden sie sogar einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Darüber hinaus würde man auch ein bisschen was gegen die schwache Statistik tun. Den Mainzern gelangen gegen den BVB in 31 Anläufen in der Bundesliga erst fünf Siege. Drei davon feierte man im eigenen Stadion. Dem stehen acht Unentschieden und 18 Niederlagen gegenüber. Von den letzten 14 Vergleichen konnte Mainz nur zwei gewinnen.

Fakten zum Spiel:

  • Mainz hat die letzten 5 Heimspiele gewonnen. Ein weiterer Sieg wäre neuer Vereinsrekord.
  • Mainz holte 27 von 34 Punkten im eigenen Stadion.
  • Dortmund ist mit 10 Punkten das beste Auswärtsteam im neuen Jahr.
  • Dortmund hat die letzten 4 Gastspiele in Mainz gewonnen und aus den letzten 6 Begegnungen 16 von 18 Punkten geholt.
  • Der BVB ist mit 19 Punkten (6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) das zweitbeste Rückrundenteam der Liga nach Leipzig (22 Punkte).

Dortmund gerne in Mainz

Die Dortmunder haben es jetzt selbst in der Hand, die Liga wieder etwas spannender zu machen. Sollten sie diese Chance nicht nutzen, darf man sich am Ende nicht beschweren, wenn man den Bayern wieder mal den Vortritt im Titelkampf lassen muss. In der Rückrunde konnte man schon zwei Zähler auf den FCB gutmachen. Wenn man jetzt gewinnt, wären es sogar fünf. Als auswärtsstärkstes Team der Rückrunde muss das auch der Anspruch sein. Dortmund holte im neuen Jahr zehn von zwölf möglichen punkten auf fremden Plätzen. Außerdem wurde nur eines von acht Spielen in der Rückrunde verloren. In drei der letzten vier Begegnungen blieb man sogar ohne Gegentor. Darauf lässt sich aufbauen.

Das Hinspiel in Dortmund hat die Borussia mit 3:1 gewonnen. Das ist deswegen erwähnenswert, weil es der BVB in dieser Partie als einzige Mannschaft in dieser Saison geschafft hat, den Mainzern in der Schlussviertelstunde ein Gegentor einzuschenken. Ansonsten steht die Defensive der 05er gegen Spielende bombensicher. Die Dortmunder sollten daher schnell die Entscheidung suchen und idealerweise schon die ersten 45 Minuten für sich entscheiden . Dann stehen die Chancen gut, dass man die starke Serie gegen die Mainzer ausbauen kann. Wenn nicht, darf sich am Ende wohl wieder der FC Bayern über die Meisterschale freuen. Für den BVB also ein richtungsweisendes und enorm wichtiges Spiel.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Zentner

Hack, Bell, Niakhate

Widmer, Stach, Kohr, Martin

Lee, Burkhard

Onisiwo

Dortmund

Kobel

Passlack, Can, Pongracic, Schulz

Dahoud

Brandt, Bellingham

Wolf, Haaland, Malen

Mein Tipp

Die Mainzer sind nach der Corona-Pause schwer einzuschätzen. Wer steht Trainer Bo Svensson überhaupt zur Verfügung? Dass man im März noch kein Spiel absolviert hat, ist ebenfalls nicht förderlich. Ich gehe daher von einem Sieg der Dortmunder bei den heimstarken Mainzern aus. Vielleicht sogar ohne Gegentor. Das hat in den vergangenen Wochen ja ganz gut geklappt bei Schwarz-Gelb. Ich tippe auf ein 2:0 für die Gäste sowie 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge