Dortmund – Stuttgart: Das Top-Spiel am Samstagabend

Dortmund – Stuttgart: Das Top-Spiel am Samstagabend

Am 28. Spieltag könnte beim Duell Dortmund – Stuttgart schon eine kleine Vorentscheidung fallen. Denn nach dem Auswärtssieg des BVB in München hat der gastierende VfB bei einem Erfolg die Chance, aus eigener Kraft auf Platz 2 zu rutschen. Verfolger Dortmund will das verhindern.

Dortmund – Stuttgart im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr auf Sky

Dortmund – Stuttgart: Hoeneß > Terzic

Dortmund – Stuttgart ist die Begegnung des Vierten gegen den Dritten in der Fußball Bundesliga. Beide Klubs sind aktuell sehr gut drauf und haben Chancen, in der Tabelle noch höher zu kommen. Der Abstand zueinander beträgt aktuell vier Punkte. Ein Sieg zählt also doppelt.

Borussia Dortmund geht mit einer Serie von 4 Erfolgen in diese Partie. Dortmund pflegt hierbei vor allem die Auswärtsstärke – was das 2:0 bei den Bayern vergangene Woche unterstreicht. Schwarz-gelb hat seit Beginn der Rückrunde nur eine Niederlage hinnehmen müssen. Zuhause wurde mit 2:3 gegen Hoffenheim verloren. Die Heimbilanz ist in der Tat ein Grund, warum der BVB zu keiner Zeit Titelaspirant war. Dortmund verlor schon drei Spiele im Signal Iduna Park und fing sich auch mehr Tore, als in der Ferne .

Der VfB Stuttgart hat eine Serie von 9 Spielen ohne Niederlage im Gepäck. Sieben Mal gab’s in dieser Phase drei Punkte für die Schwaben. Die augenscheinliche Auswärtsschwäche von fünf Niederlagen wurde Ende Januar jäh abgestellt. Seither gewann der VfB vier Partien auf fremdem Rasen. Dazu ist Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß im Duell mit seinem Kollegen Ivan Terzic noch ungeschlagen. Die Motivation auf den fünften Auswärtssieg in Folge ist hoch. Denn sollte der Gast in Dortmund siegen, ist Platz 2 noch machbar – mit einem direkten Duell gegen die Bayern am 32. Spieltag. Dazu zementiert ein Erfolg gegen den direkten Verfolger Platz 3 .

Dortmund – Stuttgart: Die besten Wettoptionen

Mehr als 3,5 Tore

Wer hat Bock auf Tore? Diese beiden Teams auf jeden Fall. Dortmund und Stuttgart trafen je 11 Mal in den letzten fünf Spielen. Im Hinspiel siegte der VfB zuhause mit 2:1. Und beide Abwehrreihen lassen gern mal einen durch.

Unentschieden

Dieser Tipp besitzt die höchste Quote und könnte bei dem ganzen Hype um dieses Spiel am Ende das Ergebnis sein, das steht. Denn bei aller Brisanz wird auch eine Menge Nervosität dabei sein. Und ein Nichtangriffspakt ist dann vielleicht das Resultat.

Fakten zum Spiel

  • Die Auswärtsbilanz von Stuttgart in dieser Saison: 8 Siege – 0 Unentschieden – 5 Niederlagen.

  • Karten-Kings: Donyell Malen hat die meisten Gelben Karten gesammelt (5). Bei Stuttgart ist es Atakan Karazor (8).

  • Stuttgart hat keines seiner letzten 6 Spiele verloren.

Mein Tipp

Dortmund – Stuttgart verspricht ein Top-Spiel zu sein. DieTabellennachbarn haben Ambitionen, noch weiter nach oben zu rutschen. Siegt der VfB, ist er den BVB erst mal los und jagt die Bayern. Bei einem Heimsieg rechnet sich Dortmund noch Chancen auf Platz 3 aus.

Die letzten beiden Duelle gewann Stuttgart – im Hinspiel (2:1) und im Achtelfinale des DFB-Pokal (2:0). Dortmund fand trotz starker Bilanz in der Ferne (7-6-1) keinen Zugriff auf die Offensive des VfB. Das ist aber alles Schnee von gestern. Der Gastgeber hat vier Spiele in Folge gewonnen, darunter letzte Woche in München. Und nun ist Stuttgart dran.

Der VfB kommt aber mit neu gefundener Auswärtsstärke ins Ruhrgebiet. Stuttgart hat zum letzten Mal Ende Januar in der Liga verloren. Das 3:3 zuhause gegen Heidenheim war ärgerlich, dennoch ist die reelle Chance da, die Bayern noch einzuholen.

Beide Klubs sind offensiv gut drauf – die Hoffnung ist also ein rasantes Spiel mit Toren. Und da haben der Gast zuletzt stets gut ausgesehen.

Ich tippe auf einen Sieg des VfB Stuttgart .

Weitere Beiträge