Dortmund – Leipzig: Duell der Bayern-Verfolger

Dortmund – Leipzig: Duell der Bayern-Verfolger

Vor dem westfälisch-sächsischen Aufeinandertreffen hat der BVB sechs Zähler Rückstand auf die Münchner. RB steht auf Platz vier, braucht jedoch jeden Punkt im Kampf um die Champions-League-Plätze

In der Hinrunde schoss Christopher Nkunku Leipzig nach einer halben Stunde in Führung. Marco Reus glich kurz nach der Halbzeit für Dortmund aus. Doch zwanzig Minuten vor Schluss schoss Youssuf Poulsen den 2:1-Siegtreffer für die Sachsen.

Es war der erste Sieg von Leipzig nach acht Partien. Davon gewann der BVB sechs Matches, zwei Spiele hatten keinen Sieger. Insgesamt spricht die Bilanz denn auch für Dortmund. Die Westfalen gewannen sieben Spiele, RB drei. Dazu gesellen sich zwei Unentschieden.

Dortmund – Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Kann der BVB mit einem Sieg doch noch oben angreifen?

Am vergangenen Spieltag verpasste Dortmund die Chance, den Abstand zu Tabellenführer und Titelverteidiger Bayern München bei vier Punkten zu lassen. Denn beim 1. FC Köln reichte es nur zu einem 1:1. Nun sind aus den vier wieder sechs Zähler Abstand geworden.

Mit einem Sieg gegen RB würde er nicht noch größer werden. Insgeheim hofft man beim BVB natürlich, dass der FC Bayern bei seiner schweren Auswärtspartie in Freiburg selbst Federn lässt. Dann wäre die Meisterschaft wieder spannender, zumal es noch zum direkten Duell mit den Münchnern kommen wird. Doch davon möchte Trainer Marco Rose nicht sprechen. Er freut sich vielmehr, dass Dortmund erstmals seit zwei Jahren wieder vor voller Kulisse spielen darf:

„Das kann uns einen richtigen Schub geben. Der Fußball wird wieder der, auf den wir uns freuen. Dass das Stadion ausverkauft ist, ist ein besonderer Moment. Leipzig ist eine Top-Mannschaft mit unglaublicher individueller Qualität und einem breiten Kader. Sie haben in der Dreierkette eine Grundordnung gefunden, in der sie sich sehr wohlfühlen. Im Mittelfeld sind sie flexibel, darauf bereiten wir uns vor. Es ist ein Spitzenspiel.“

Leipzig braucht Punkte im Kampf um die Königsklasse

Zuletzt geriet der RB-Motor etwas ins Stottern. Zwar siegte man auswärts mit 6:1 bei Schlusslicht Greuther Fürth. Doch zu Hause kam man gegen Freiburg (1:1) und zuletzt Frankfurt (0:0) nicht über eine Punkteteilung hinaus.

Dadurch bleibt es weiter eng im Kampf um die Champions League. Momentan ist RB nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Rang vier. Doch die punktgleichen Freiburger und Hoffenheim mit einem Zähler weniger scharren schon mit den Hufen. Umso wichtiger wäre also ein Auswärtssieg in Dortmund. Doch Trainer Domenico Tedesco weiß, dass das nicht leicht wird:

„Wir freuen uns sehr auf den ausverkauften Signal Iduna Park. Es ist einfach richtig geil dort. Jeder Fußballer liebt es, gegen die Gelbe Wand zu spielen. Wir alle haben lange auf Zuschauer verzichten müssen. Natürlich wird ein Heimspiel vor mehr als 81.000 Fans beim BVB positives bewirken. Aber auch ein Auswärtsteam kann dadurch positiv beeinflusst werden. Wir fahren nach Dortmund, um das Duell zu gewinnen. Das ist selbstverständlich. Schließlich wollen wir unsere Ziele – in allen drei Wettbewerben – erreichen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel – Can, Akanji, Hummels, Guerreiro – Dahoud, Bellingham – Reus – Wolf, Malen – Haaland

Leipzig

Gulacsi – Simakan, Orban, Gvardiol – Henrichs, Laimer, Kampl, Angelino – Olmo, Nkunku – Silva

 

Mein Tipp

Dortmund will zumindest den Abstand auf Bayern nicht noch größer werden lassen, Leipzig im Kampf um die Champions League siegen. Am Ende steht ein 2:2, mit dem beide nicht so richtig glücklich sein können.

Weitere Beiträge