Dortmund empfängt Bayer zum Topspiel

Dortmund empfängt Bayer zum Topspiel

Das erste Samstagabendspiel der neuen Saison steigt in Dortmund. Die Borussia empfängt Bayer Leverkusen zum Kracher des 1. Spieltags. Beide Klubs wollen eine Attacke auf den Branchenprimus aus München wagen. In der vergangenen Spielzeit gab’s Tore zum Abwinken.

Borussia Dortmund hat in diesem Transfersommer richtig stark eingekauft. Die Zielsetzung ist klar. Trotz des Abschieds von Toptorjäger Erling Haaland will der BVB endlich mal wieder um die Meisterschaft mitspielen und die Dominanz der Bayern beenden. Allerdings fällt mit Sebastien Haller der neue Topstürmer aus. Trotzdem ist die Mannschaft stark genug, um das Auftaktspiel gegen Leverkusen erfolgreich zu absolvieren. Bei Bayer hat man ähnliche Ambitionen. Die Verfolgerrolle ist nicht mehr genug. Die Werkself musste keinen Leistungsträger abgeben und hat sich gut verstärkt. Wer setzt das erste Ausrufezeichen der Saison? Anstoß ist am Samstag um 18:30 Uhr im Signal-Iduna-Park. Dort gewann Bayer in der vergangenen Spielzeit mit 5:2. Es war die Revanche für die 3:4-Niederlage aus dem Hinspiel. Dürfen sich die Fans auf ein weiteres Torspektakel freuen?

Dortmund - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Dortmund und die Vorfreude unter Terzic

Tipp: Sieg BVB

Borussia Dortmund wurde in der vergangenen Saison Vizemeister. Vor RB Leipzig zu landen, war das Minimalziel und das hat man erreicht. Zu den Bayern fehlten am Ende allerdings wieder acht Punkte. Eine Lücke, die man in diesem Jahr schließen will. Dafür wurde einiges unternommen. Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck wurde ein neues Innenverteidiger-Duo geholt. Vorne wirbeln jetzt Karim Adeyemi und der zurzeit verletzte Sebastien Haller. Der Königstransfer aber war vielleicht der von Edin Terzic. Im Grunde war es gar kein Transfer, da Terzic den Klub nie verlassen hat. Doch nach einer enttäuschenden Saison unter Marco Rose ist die Euphorie unter dem Rückkehrer riesig. Schließlich feierte der BVB unter dem 39-Jährigen mit dem Pokalsieg 2021 den bis dato letzten Titelgewinn. Vielleicht klappt es diesmal ja auch in der Bundesliga. Bayer Leverkusen ist zum Auftakt gleich ein richtiger Härtetest. Die zweitbeste trifft auf die drittbeste Offensive der Vorsaison. Da ist Spektakel im Grunde garantiert. Diesmal soll es aus Sicht der Dortmunder aber etwas besser laufen, als im letzten Heimspiel gegen die Werkself.

Sollte Dortmund das Auftaktspiel gewinnen, wäre dies sogar ein historischer Sieg für Terzic. Der Rückkehrer hat die letzten sieben Ligaspiele vor seinem Abschied vom Trainerposten gewonnen. Acht Siege in Folge konnte in der BVB-Historie bislang nur Jürgen Klopp einfahren. Da werden Erinnerungen wach. Sein letztes Spiel auf der Borussen-Bank absolvierte Terzic übrigens gegen Bayer Leverkusen. Endstand 3:1. Ein weiterer Sieg wäre keine Sensation, denn die Borussia hat die letzten sieben Auftaktspiele allesamt gewonnen. Die letzte Auftaktpleite gab es interessanterweise gegen Leverkusen. Am 1. Spieltag der Saison 2014/15 siegte Bayer in Dortmund mit 2:0. Seitdem hat der BVB sechs von sieben Heimspielen gegen die Rheinländer gewonnen. Nur in der letzten Saison gab es eine Niederlage. Diese habe man laut Terzic nochmal genau analysiert:

Ich freue mich sehr auf das Spiel. Es geht aber nicht um mich, sondern um die Mannschaft. Es wird laut, darauf freuen wir uns sehr. Wir wollen am Samstag eine gute Leistung zeigen. Leverkusen hat in der Offensive ein sehr hohes Tempo. Sie waren eine der konterstärksten Mannschaften in der vergangenen Saison. Wir haben uns auch unser letztes Spiel gegen sie nochmal ganz genau angeschaut.

Fakten zum Spiel:

  • Dortmund hat 6 der letzten 8 Heimspiele gegen Leverkusen gewonnen. Die einzigen Niederlagen gab es zum Saisonauftakt 2014/15 (0:2) und in der letzten Saison (2:5).
  • Dortmund hat seit der Pleite gegen Bayer vor acht Jahren alle Auftaktspiele in eine neue Saison gewonnen.
  • Der BVB spielte in der vergangenen Saison daheim nicht einmal unentschieden (13 Siege, 4 Niederlagen).
  • Leverkusen war hinter Bayern mit 9 Siegen, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen das zweitbeste Auswärtsteam der Liga.
  • Dortmund hat gegen Leverkusen 23 Heimspiele in der Bundesliga gewonnen und nur 10 verloren (10 Unentschieden).

Leverkusen noch stärker

Tipp: Sieg Bayer 04

Die Gäste aus Leverkusen reisen mit viel Zuversicht nach Dortmund. Nicht nur, weil sie vergangene Saison im Signal-Iduna-Park mit 5:2 gewonnen haben, sondern auch, weil sie eine bärenstarke Saison gespielt haben. Rang drei bedeutete die beste Platzierung seit sechs Jahren, 64 Punkte die beste Ausbeute seit neun Jahren. Zudem gelangen 80 Tore. Jeder sechste Schuss war drin. Effizienter waren da nur die Dortmunder (5,6 Schüsse pro Tor). In dieser Saison will man die starke Leistung bestätigen und noch einen Schritt nach vorne machen. Die Leistungsträger wurden gehalten und mit Adam Hlozek wurde ein Supertalent aus Tschechien hinzugeholt. Der 19-Jährige könnte gegen den BVB gleich den verletzten Florian Wirtz ersetzen. Zusammen mit seinem Landsmann Patrick Schick könnte eine neue Traum-Offensive in Leverkusen entstehen. Schick knipste vergangene Saison 24 Mal in 27 Spielen. Über die Sommerpause sollte er nichts verlernt haben. Da müssen die Dortmunder aufpassen.

Im Gegensatz zu der vom BVB hat die Saison der Leverkusener jedoch mit einer herben Enttäuschung begonnen. Gegen den Drittligisten aus Elversberg hat sich Bayer schon in der ersten Runde aus dem Pokal verabschiedet. Und das, obwohl der Bundesligist drei Tore erzielt hat. Defensiv war das deutlich zu wenig und das muss in Dortmund besser werden. Aus dieser Niederlage wollen die Rheinländer nun zusätzliche Motivation ziehen und eine Reaktion zeigen. Als zweitbeste Auswärtsmannschaft der vergangenen Saison ist ihnen das zuzutrauen. Bisher konnte Leverkusen in der Bundesliga zehnmal in Dortmund gewinnen. Zehnmal reichte es noch zu einem Punkt und 23 Mal ging man als Verlierer vom Platz. Da könnte man also auch was für die Statistik tun. Trainer Gerardo Seoane sagte vorausblickend:

Wir alle waren Anfang der Woche noch sehr enttäuscht. Ich spüre beim Team eine große Lust und den Willen, am Samstag eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag zu legen. Wir haben noch sehr gute Erinnerungen an unser letztes Spiel in Dortmund. Wir verspüren sehr große Vorfreude auf den BVB. In diesem Stadion gegen eine gute Mannschaft zu spielen, ist eine tolle Herausforderung, die wir gerne angehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel

Meunier, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro

Dahoud

Reus, Bellingham

Adeyemi, Moukoko, Malen

Leverkusen

Hradecky

Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie

Aranguiz, Andrich

Diaby, Azmoun, Hlozek

Schick

Mein Tipp

Bayer kann beim BVB sicherlich mithalten. Das hat man schon in der vergangenen Saison gesehen. Es bleibt nur abzuwarten, wie die Leverkusener auf das Pokal-Aus gegen Elversberg reagieren und wie Dortmund mit dem Terzic-Hype zurechtkommt. Schließlich wird von den Schwarz-Gelben ein Auftaktsieg einfach erwartet. Vielleicht ist die Borussia knapper Favorit, doch ein Heimsieg ist für mich deswegen noch lange nicht sicher. Ich würde es vielmehr mit einem Unentschieden versuchen. Ein 2:2 und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge