Bremen: Es begann mit Hannover

Bremen: Es begann mit Hannover

Der 29. Spieltag der Bundesliga wird am Freitagabend mit dem Spiel zwischen Hannover 96 und Werder Bremen eröffnet. Unterschiedlicher könnten die Saisonverläufe der beiden Klubs kaum sein. Werder feierte in der Hinrunde gegen die Niedersachsen den ersten Sieg überhaupt. Seitdem ging es steil nach oben. Vom starken Start der 96er ist hingegen nichts mehr zu spüren.

Der Auftakt des 29. Spieltags der Bundesliga steigt am Freitagabend in Hannover. Die Niedersachsen empfangen den SV Werder Bremen. 96 steckt nach fünf Niederlagen in Folge in einer echten Ergebniskrise. Wenn man nicht aufpasst, muss man sogar noch um den Klassenerhalt zittern. Das Wort Abstiegsangst gibt es beim Gegner aus Bremen längst nicht mehr. Nach ganz schwachem Start ist der SV Werder mittlerweile das drittbeste Team der Rückrunde. Alles begann am 12. Spieltag mit einem 4:0 gegen Hannover. Es war der erste Sieg in der laufenden Saison. Seitdem ging es von Platz 17 bis auf Rang zwölf nach oben. Jetzt winkt sogar ein einstelliger Tabellenplatz.

Bremen auf der Überholspur

Der Erfolg der Bremer hat einen Namen: Florian Kohfeldt. Seitdem der 35-Jährige das Zepter an der Weser schwingt, weiß man endlich wieder, wie sich Siege anfühlen. Wenig überraschend, dass sein Vertrag in dieser Woche vorzeitig verlängert wurde. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt. Aber der Reihe nach. Jetzt geht es erst noch darum, die laufende Saison erfolgreich zu Ende zu bringen. Der Abstiegskampf ist angesichts von zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz kein Thema mehr. Mittlerweile sind es sogar nur noch sechs Zähler zu Rang sieben. Dieser könnte wieder für den Europapokal reichen.

Im neuen Jahr spielen die Grün-Weißen richtig stark. 21 Punkte holten sie aus den elf Spielen der Rückrunde. Bessere Werte können nur die Bayern (28) und Schalke (22) vorweisen. Nur zwei von elf Spielen wurden verloren. Aus den letzten fünf Begegnungen holte Werder starke 13 Punkte. Da überrascht es kaum, dass man sich nun in Hannover sogar in der Favoritenrolle wiederfindet. Das will man auf dem Platz natürlich auch bestätigen. Das 4:0 aus dem Hinspiel hat schon gezeigt, wie man Hannover den Zahn ziehen kann. Reicht es auch in der HDI Arena zu drei Punkten, gibt es bei ODDSET eine Quote von 2,30.

Hannover baut ab

Während die Formkurve der Bremer ganz klar nach oben zeigt, herrscht bei Hannover Frust. Als Aufsteiger sind die Niedersachsen richtig stark aus den Startlöchern gekommen. Bis zum 23. Spieltag lag man sogar noch auf dem siebten Tabellenplatz. Nur seitdem will einfach nichts mehr gelingen. Fünf Niederlagen in Folge kassierte 96 nun bereits. Nach dem 2:3 gegen Leipzig am vergangenen Spieltag ist man sogar erstmals hinter den SV Werder zurückgefallen. Es sind nur noch sechs Zähler zum Relegationsplatz. Bei noch sechs zu absolvierenden Spielen ist das nicht gerade ein beruhigendes Polster.

Aber die Statistik könnte 96 Mut machen. Nicht einmal das Schlusslicht aus Hamburg hat es in der laufenden Saison fertiggebracht, sechsmal in Folge zu verlieren. Auf diese „Bestmarke“ könnte Hannover wohl gerne verzichten. Auf die Spieler draufhauen bringt jetzt sowieso nichts. Das hat auch Trainer Andre Breitenreiter eingesehen. Daher wollte er nach der Pleite gegen Leipzig auch nicht von der Niederlage sprechen, sondern davon, dass man endlich wieder zwei Tore erzielen konnte. Leider kam die Aufholjagd zu spät. Aber gegen Bremen geht es ja wieder bei null los.

Ich habe der Mannschaft noch im Kreis gesagt, dass die letzte halbe Stunde gezeigt hat, wie stark wir sind und welche Qualität wir haben können. Darauf gilt es aufzubauen, und zwar von der ersten Minute an.

Heimbilanz gibt Hoffnung

Es ist ja nicht so, dass man in den letzten Spielen völlig chancenlos war. Nur die Ergebnisse stimmten einfach nicht. Das ist zumindest in den letzten Heimspielen gegen Bremen nicht immer so gewesen. Den letzten Vergleich konnte man noch mit 1:0 gewinnen. Nur eines der letzten sechs Heimspiele hat Hannover gegen den Nord-Rivalen verloren. Dem stehen vier Siege und ein Unentschieden gegenüber. Auch in der laufenden Saison holten die 96er 21 ihrer 32 Punkte in der HDI Arena. Bremen konnte hingegen nur drei von 14 Auswärtsspielen gewinnen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Hannover 96
Werder Bremen

Voraussichtliche Aufstellungen – so könnten sie auflaufen:

Hannover: Tschauner – Sorg, Sane, Elez – Korb, Ostrzolek – Schwegler, Bakalorz – Klaus, Bebou – Füllkrug

Bremen: Pavlenka – Gebre Selassie, Veljkovic, Langkamp, Friedl – Bargfrede – Eggestein, Delaney – Belfodil, Junuzovic – Kruse

Mein Tipp:

Derzeit führt einfach kein Weg am SV Werder vorbei. Gegen die kriselnden Hannoveraner wird Bremen seine Erfolgsserie weiter ausbauen und den nächsten Dreier einfahren. Ich tippe sogar auf ein klares 3:1 für die Gäste. Dafür gibt es eine Quote von 17. 4 oder mehr Treffer bringen 2,7.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge