Bielefeld zum Abstiegskrimi gegen Stuttgart

Bielefeld zum Abstiegskrimi gegen Stuttgart

Am Samstag kommt es in Bielefeld im Abstiegskampf zu einem ganz wichtigen Duell. Die Arminia empfängt den VfB Stuttgart. Nur ein Punkt liegt zwischen den beiden Klubs, doch während die Formkurve der Gäste nach oben zeigt, stecken die Ostwestfalen in einer echten Ergebniskrise.

Die Bundesliga geht langsam in die entscheidende Phase und der Abstiegskampf spitzt sich immer weiter zu. Während Fürth als Tabellenschlusslicht nur noch ein Wunder helfen kann, dürfen sich Stuttgart, Augsburg, die Hertha und Bielefeld noch Hoffnung machen. Einen dieser Klubs wird es direkt treffen. Einer muss in die Relegation. Entsprechend viel steht im Duell zwischen der Arminia und dem VfB am Samstag auf dem Spiel. Das Hinspiel in Stuttgart endete mit einem 1:0 für die Bielefelder. Mit einem weiteren Sieg würde die Arminia am kommenden Gegner vorbeiziehen. Es wird nicht leicht, denn die Stuttgarter scheinen den Ernst der Lage erkannt zu haben. Die Schwaben haben in den letzten drei Ligaspielen was Zählbares mitgenommen. Viermal in Folge ungeschlagen zu bleiben, wäre für die Gäste eine neue Saisonbestmarke. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Schüco-Arena.

Bielefeld - Stuttgart im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Bielefeld in der Ergebniskrise

Die Bielefelder haben schon die Hinrunde auf dem unbefriedigenden 17. Tabellenplatz abgeschlossen. Seitdem konnte sich die Arminia nicht weiter nach oben arbeiten. Die Rückrunde begann mit vier ungeschlagenen Spielen in Folge (1 Sieg, 3 Remis) zwar recht vielversprechend, doch die Euphorie hat sich schnell wieder gelegt. An den vergangenen sechs Spieltagen gelang nur noch ein Sieg und ein magerer Treffer. Fünfmal gingen die Bielefelder als Verlierer vom Platz. Alle diese Begegnungen wurden ohne eigenes Tor verloren. Zuletzt war dies sogar viermal in Folge der Fall. Schön langsam müssen die Ostwestfalen aufwachen. Ansonsten wird es ganz schwierig, sich von da unten nochmal zu lösen. Der Absturz hat auch mit der Heimschwäche der Bielefelder zu tun. Von den bisherigen 13 Spielen in der Schüco-Arena wurden nur zwei gewonnen und 13 Punkte geholt. Das ist der schwächste Wert der Liga.

Mit einem 0:4 in Mainz hat sich der DSC in die Länderspielpause verabschiedet. Gegen Stuttgart muss eine Reaktion folgen. In der Hinrunde hat es ja schon zu drei Punkten gereicht und auch in den weiteren sechs Begegnungen bis zur Winterpause haben die Ostwestfalen im vergangenen Jahr geliefert. Elf Punkte waren es in diesem Zeitraum. Sollte man das wiederholen können, wäre der Klassenerhalt durchaus noch möglich. Gegen Stuttgart müssen die Bielefelder ihren Schlussspurt eröffnen. Es ist wieder einmal eines der ganz wichtigen Sechs-Punkte-Spiele. Und wer weiß, wie es sonst mit dem Trainer weitergeht. Letzte Saison war Frank Kramer noch der Retter. Diesmal könnte es ihn selbst treffen, sollte der Abwärtstrend nicht bald enden. Immerhin kann Kramer am Samstag auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Das macht Hoffnung. Kramer erklärte:

Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen hat sich der VfB stabilisiert, auch personell. Zuletzt haben sie immer wieder mit einer ähnlichen Besetzung gespielt. Es wird ein direktes Duell, denn drei Teams stehen mit nur einem Punkt vor uns.

Fakten zum Spiel:

  • Bielefeld hat 5 der letzten 6 Spiele verloren und blieb dabei 5 Mal ohne eigenen Treffer.
  • Bielefeld ist mit 13 Punkten aus 13 Spielen das schwächste Heimteam der Liga.
  • Bielefeld und der VfB haben die gleiche Rückrundenbilanz (2 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Der VfB ist jedoch seit 3 Spielen ungeschlagen (2 Siege, 1 Unentschieden).
  • Stuttgart hat in der Bundesliga keines der letzten 7 Spiele gegen Bielefeld gewonnen (3 Unentschieden, 4 Niederlagen).

VfB mit viel Moral aus dem Keller

Die Stuttgarter haben zwar nur einen Zähler Vorsprung auf die Arminia, dennoch ist die Ausgangslage eine völlig andere. Der VfB hat sich nämlich in den vergangenen Wochen stabilisiert und aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt. Dabei zeigten die Schwaben viel Leidenschaft und Kampfgeist. 3:2 gegen Gladbach nach 0:2-Rückstand, 1:1 bei Union nach einem 0:1 und zuletzt holte man ein 0:1 und 1:2 gegen Augsburg auf, um am Ende mit 3:2 zu gewinnen und wieder drei Punkte mitzunehmen. Sowas gibt Hoffnung im Abstiegskampf und genau das hat der VfB endlich mal gebraucht. Denn trotz des Aufwärtstrends holten die Gäste in der Rückrunde nur neun Punkte und damit nicht mehr als die Arminia.

Nun kann Stuttgart sogar seine Rekordserie aus dieser Saison einstellen und zum vierten Mal in Folge ungeschlagen bleiben. Zwei Siege in Serie sind ihnen bislang noch nicht gelungen. Es könnte also zur Premiere kommen auf der Alm. Gleichzeitig würde man was gegen die schwache Bilanz in der Bundesliga gegen Bielefeld tun. Seit dem gemeinsamen Wiederaufstieg hat der VfB alle drei Duelle ohne eigenes Tor verloren (0:3, 0:2, 0:1). Mittlerweile wartet man im Oberhaus seit sieben Spielen auf den nächsten Sieg gegen die Arminia. Im achten Anlauf soll es nun endlich mal wieder klappen. Trainer Pellegrino Matarazzo muss dabei jedoch auf Ahamada, Didavi, Egloff, Förster, Nartey, Sankoh und Silas verzichten. Dennoch rechnet man sich nach den starken Leistungen der vergangenen Wochen etwas aus:

Wir haben in dieser Woche sehr intensiv und fokussiert gearbeitet. Jetzt geht’s darum, die Nationalspieler mitzunehmen und den Fokus aufs Spiel zu legen. Wenn uns das gelingt, sind wir gut auf das Auswärtsspiel vorbereitet.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bielefeld

Ortega

de Medina, Ramos, Nilsson, Andrade

Kunze, Vasiliadis

Wimmer, Schöpf, Okugawa

Serra

Stuttgart

Müller

Mavropanos, Anton, Ito, Sosa

Karazor

Endo, Mangala

Tomas, Marmoush

Kalajdzic

Mein Tipp

Bielefeld weiß nicht mehr wo das Tor steht und die Stuttgarter wissen endlich wieder, wie man bei der Konkurrenz punktet. Ich denke, das wird sich auch am Samstag auf dem Rasen wieder zeigen. Der VfB ist fest entschlossen, erneut was Zählbares mitzunehmen und mit Bielefeld einen direkten Konkurrenten weiter zu distanzieren. Ich denke, dass das auch gelingt, da die Arminia daheim einfach nicht überzeugen kann. Der VfB wird seinen zweiten Auswärtssieg in dieser Saison landen und mit 2:0 gewinnen. Außerdem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge