Bielefeld will vorbei an Gladbach

Bielefeld will vorbei an Gladbach

Arminia Bielefeld will am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller machen und im eigenen Stadion an den Fohlen vorbeiziehen. Kein anderer Bundesligist hat einen längeren Lauf als die Ostwestfalen. Gladbach steckt dagegen weiter in der Krise.

14 Spieltage lang belegte die Arminia aus Bielefeld einen der unteren drei Tabellenplätze. Mittlerweile sieht die Lage wieder etwas besser aus. Nach fünf Spielen in Folge ohne Niederlage richtet sich der Blick wieder nach oben. Am Samstag wollen die Ostwestfalen daheim gegen Mönchengladbach nachlegen und mit einem Sieg an den Fohlen vorbeiziehen. Die Borussia befindet sich seit dem Erfolg über die Bayern zum Rückrundenauftakt wieder im freien Fall. Allerdings hat Gladbach das Hinspiel mit 3:1 gewonnen. Anstoß am 21. Spieltag ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Schüco-Arena.

Bielefeld - Gladbach im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Bielefeld stark wie nie

Für Arminia Bielefeld geht es in der zweiten Saison nach dem Aufstieg in die Bundesliga wieder nur um den Klassenerhalt. Lange Zeit sah es danach aus, als würde es den DSC in diesem Jahr erwischen. Seit dem 6. Spieltag hingen die Gastgeber auf einen der letzten drei Tabellenplätze fest. Mittlerweile aber zeigt die Formkurve steil nach oben. Die Bielefelder holen so viele Punkte am Stück, wie noch nie zuvor seit ihrer Rückkehr ins Oberhaus. Fünfmal in Folge blieben die Arminen nun schon ungeschlagen. Zusammen mit Union Berlin ist das die längste Serie in der Bundesliga. Seit Mitte Dezember gelangen drei Siege und zwei Unentschieden. Dadurch konnte Bielefeld bis auf Rang 14 klettern. Legt man gegen Gladbach nach, geht es noch weiter nach oben, denn der kommende Gegner hat nur noch einen Zähler Vorsprung.

Daheim lief es zuletzt ebenfalls richtig gut. Keines der vergangenen vier Spiele in der Schüco-Arena hat die Arminia verloren. Trotzdem ist die Bilanz in der heimischen Arena noch ausbaufähig, denn in zehn Spielen sprang gerade mal ein Sieg heraus. Sechsmal teilte man sich die Punkte. Zusammen mit Fürth ist Bielefeld das schwächste Heimteam der Liga. Auch gegen Mönchengladbach wartet man nun schon seit fünf Bundesliga-Heimspielen auf den nächsten Sieg. Dabei gelang nicht einmal ein eigenes Tor.  In diesen fünf Spielen gab es zudem weniger als 2,5 Tore im Spiel. Vielleicht klappt es auch diesmal mit einem Tipp, dass nicht beide Mannschaften treffen . Das würde ja auch eintreten, wenn die Bielefelder einen Zu-Null-Sieg landen. Derzeit ist den Gastgebern vieles zuzutrauen. Für Trainer Frank Kramer darf es gerne so weitergehen wie zuletzt:

Diese Position haben wir uns in den letzten elf Spielen mit 16 Punkten erarbeitet. Wir wollen davon wegkommen, nach jedem Spiel ein Fazit für die Zukunft zu ziehen. Viel mehr möchten wir ein gutes Spiel machen und unsere Fans begeistern.

Fakten zum Spiel:

  • Bielefeld hat nur 1 von 10 Heimspielen gewonnen (6 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Bielefeld ist seit 5 Spielen ungeschlagen. Zusammen mit Union die längste Serie der Liga.
  • Gladbach hat 6 der letzten 8 Ligaspiele verloren.
  • Gladbach konnte nur 1 der letzten 7 Auswärtspflichtspiele gewinnen. Das ausgerechnet bei den Bayern.
  • Gladbach ist seit 11 Bundesliga-Duellen gegen Bielefeld ungeschlagen (9 Siege, 2 Unentschieden).

Gladbach gern gegen die Arminia

Bei den Gladbachern herrscht in dieser Saison großer Frust. Sportlich enttäuschend, zu viele Nebenschauplätze, das Aus von Max Eberl als Manager. Das alles geht nicht spurlos an den Profis auf dem Platz vorbei. Jetzt ist auch noch Denis Zakaria weg, der sich Juventus Turin angeschlossen hat. Der Borussia droht ein ganz schweres Jahr, sollte man die Probleme nicht bald in den Griff bekommen. Anstatt um die Europapokalplätze mitzuspielen, haben die Fohlen nur noch drei Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz. Nun wartet in Bielefeld eine Pflichtaufgabe, doch auch die hat es wieder in sich.

Anscheinend können die Fohlen nur noch gegen die Bayern gewinnen. Dies war der einzige Sieg in den letzten acht Ligaspielen. Sechs davon wurden verloren. Daheim läuft es ja noch einigermaßen, auswärts aber ist das deutlich zu wenig, was die Truppe vom Niederrhein so auf den Rasen bringt. Nur zwei der zehn Auswärtsspiele konnten gewonnen werden. Vor dem überraschenden Erfolg in München war lediglich am 7. Spieltag ein Erfolgserlebnis in Wolfsburg drin. Dass man jetzt mit Bielefeld auf einen Lieblingsgegner trifft, könnte natürlich von Vorteil sein. Von den letzten elf Bundesliga-Duellen gegen die Ostwestfalen hat Gladbach nicht eines verloren und neun gewonnen. In insgesamt 33 Vergleichen stand hinten sogar 18 Mal die Null. Am Samstag wird das zwar keine Rolle mehr spielen, aber drei Punkte will man natürlich trotzdem mitnehmen. Im Anschluss wartet nämlich schon der nächste direkte Konkurrent aus Augsburg. Trainer Adi Hütter sagte daher:

Wenn eine Mannschaft fünfmal in Folge in der Bundesliga nicht verliert, dann zeigt das, was für eine Qualität sie hat. Diese hat Bielefeld ohne Zweifel. Wir konzentrieren uns aber auf uns und unser Spiel. Insgesamt haben wir noch 14 wichtige Spiele vor uns. Was die Tabellensituation betrifft, sind die nächsten beiden Duelle aber extrem wichtig. Wir müssen mit aller Macht versuchen, wieder in die Spur zu kommen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bielefeld

Ortega

Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen

Schöpf, Vasiliadis

Wimmer, Okugawa, Krüger

Serra

Mönchengladbach

Sommer

Ginter, Friedrich, Elvedi

Lainer, Kramer, Kone, Bensebaini

Neuhaus, Hofmann

Embolo

Mein Tipp

Bielefeld gut drauf und in Gladbach läuft nicht viel zusammen. Noch dazu der Heimvorteil für die Ostwestfalen. Wäre da nicht die schwache Statistik gegen die Borussia würde meine Tendenz in Richtung Heimsieg gehen. So aber rechne ich den Fohlen durchaus was aus. Vielleicht keinen Sieg, aber zumindest einen Punkt. Und da die Bielefelder selten Tore gegen die Borussen erzielen, könnte ich mir sogar ein 0:0 vorstellen. Außerdem 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge