Bayern gegen RB, BVB in Augsburg

Bayern gegen RB, BVB in Augsburg

Der Titelkampf geht in die vorletzte Runde. Der FC Bayern trägt am Samstag das letzte Heimspiel der Saison gegen RB Leipzig aus. Am Sonntag muss Borussia Dortmund auswärts beim FC Augsburg nachziehen.

Der hochspannende Titelkampf in der Bundesliga setzt sich fort. Am 33. Spieltag absolvieren die Bayern ihr letztes Heimspiel der Saison gegen die Rasenballer aus Leipzig. Ein echter Härtetest für die Münchner. RB kämpft nach wie vor um einen Qualifikationsplatz zur Champions League und hat nichts zu verschenken. Allerdings gab es für die Sachsen in München bislang kaum etwas zu holen. Für Borussia Dortmund wird es erst am Sonntag ernst. Die Schwarz-Gelben sind zum letzten Auswärtsspiel beim FC Augsburg zu Gast. Dort konnte die Borussia keines der letzten beiden Spiele gewinnen. Fällt an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Titelkampf?

Bayern - Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Bayern mit starker Statistik gegen Leipzig

Die Bayern bestreiten das letzte Samstagabendspiel des Jahres im eigenen Stadion gegen RB Leipzig. Theoretisch könnten die Münchner schon in dieser Partie die Meisterschaft klarmachen. Falls sie den vierten Sieg in Folge einfahren und der BVB am Sonntag in Augsburg nicht voll punktet, war’s das mal wieder für den Rekordmeister und Titelverteidiger. Die Bayern haben pünktlich zur Crunchtime wieder in die Spur gefunden, den letzten Patzer der Dortmunder genutzt und sich mit einem Zähler Vorsprung an die Spitze gesetzt. Jetzt hat man alles selbst in der Hand. Leipzig ist zwar Tabellendritter, hat in München aber noch nie gewonnen. In sechs Anläufen reichte es für die Sachsen lediglich zu zwei Unentschieden. Vergangene Saison setzten sich die Gastgeber mit 3:2 durch. Das Hinspiel in Leipzig endete mit einem 1:1. Ein Remis könnte den Bayern diesmal jedoch die Meisterschaft kosten. Man wird also alles daransetzen, auch dieses Spiel zu gewinnen. An eine Niederlage glaubt ohnehin niemand so wirklich, schließlich ist der FCB im eigenen Stadion noch ungeschlagen. Auch gegen Leipzig gab es in 16 Pflichtspielduellen erste eine Niederlage. Die kassierte man im März 2018 in Leipzig mit 1:2.

Die Gäste sind ebenfalls ganz gut drauf. Die letzten vier und sieben der letzten acht Pflichtspiele konnten sie gewinnen. Damit hat RB schon jetzt mehr Punkte gesammelt (60) als in der kompletten Vorsaison (58). Vier Punkte rangieren die Leipziger vor den fünftplatzierten Freiburgern. Sollten sie also in München gewinnen, wäre ihnen die Teilnahme an der Champions League sicher. Das ist schon auch ein Anreiz. Zu verschenken haben die Sachsen definitiv nichts. Dass sie jetzt ausgerechnet der Borussia im Titelkampf unter die Arme greifen können, ist Ironie des Schicksals. Die Dortmunder können bekanntlich nicht so viel mit den Leipzigern anfangen, doch in dieser Partie wird man den Roten Bullen sicherlich die Daumen drücken.

Fakten zum Spiel

  • Die Bayern sind im eigenen Stadion noch ungeschlagen (11S, 5U).
  • RB hat noch nie in München gewonnen (2U, 4N) und erst einmal überhaupt (6U, 9N).
  • Sowohl die Bayern als auch RB haben die letzten 3 Spiele gewonnen.

Stolpert Dortmund wieder in Augsburg

Für die Dortmunder ist die Partie zwischen den Bayern und Leipzig natürlich enorm wichtig. Sollten die Münchner Punkte lassen, kann man am Sonntag beim Gastspiel in Augsburg neuer Tabellenführer werden. Sollten die Bayern gewinnen, kann man die Meisterschaft vorzeitig verspielen und der Druck wäre enorm. Dass es in Augsburg sicherlich kein Selbstläufer wird, sollte bekannt sein. Schon das Hinspiel hat die Borussia nur knapp mit 4:3 gewinnen können. In Augsburg wartet man seit 2020 auf den nächsten Sieg. Zuletzt reichte es lediglich zu einem 1:1 und in der Saison 2020/21 musste man sich sogar mit 0:2 geschlagen geben. Diesmal sitzt beim FCA mit Enrico Maaßen ein alter Bekannter auf der Trainerbank. Vor seinem Engagement in Augsburg coachte Maaßen zwei Jahre die zweite Mannschaft der Borussia. Dass das jetzt ein Vorteil für die Schwarz-Gelben ist, darf bezweifelt werden. Maaßen kennt die Dortmunder ganz genau. Leichter wird es für die Gäste dadurch sicher nicht.

Vor allem, da man auswärts in den vergangenen Wochen nicht gerade überzeugen konnte. In fremden Stadien gab es in den letzten vier Spielen nur drei Punkte. Darunter waren Unentschieden bei den Abstiegskandidaten FC Schalke (2:2), Stuttgart (3:3) und Bochum (1:1). Dazwischen lag das 2:4 beim FC Bayern. Dortmund hat also schon mehrere Chancen auf die Tabellenführung liegengelassen. Das darf in Augsburg nicht nochmal passieren. Allerdings sind in Augsburg schon ganz andere Klubs gescheitert. In dieser Saison unter anderem die Bayern und Union Berlin (jeweils 0:1). Der FCA könnte sich jetzt endgültig einen Ruf als Favoritenschreck erspielen.

Fakten zum Spiel

  • Dortmund ist auswärts seit 4 Spielen (3U, 1N) und in Augsburg seit 2 Spielen (1U, 1N) sieglos.
  • Augsburg hat in dieser Saison schon die Heimspiele gegen die Bayern und Union mit 1:0 gewonnen.
  • Dortmund hat in der Rückrunde mit 1 von 15 Spielen verloren (11 Siege).

Mein Tipp

Im Sinne des Fußballs sollte die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden werden. Dafür muss der BVB unbedingt gewinnen. Allerdings ist auswärts zuletzt nicht mehr sonderlich viel zusammengelaufen. Die Augsburger werden es dem BVB wieder nicht leicht machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Borussia nicht über ein 1:1 hinauskommt. Da aber auch die Bayern daheim mit einem 2:2 gegen Leipzig zufrieden sein müssen, folgt am kommenden Spieltag der Titelshowdown. Dann treffen die Dortmunder daheim auf Mainz. Die Münchner müssen nach Köln.

Weitere Beiträge