Augsburg – Leverkusen: Ende der Durststrecke?

Augsburg – Leverkusen: Ende der Durststrecke?

Der FC Augsburg und Bayer Leverkusen eröffnen am Freitag den 21. Spieltag der Bundesliga. Noch nie konnten die Fuggerstädter gegen die Werkself gewinnen. Die schwarze Serie soll nun endlich zu Ende gehen. Leverkusen versucht hingegen an die überzeugende Leistung gegen Frankfurt anzuknüpfen. Auch für den Trainer.

Seit mittlerweile sechs Jahren ist der FC Augsburg fester Bestandteil der Bundesliga. Es gibt aber Mannschaften, die liegen den bayrischen Schwaben einfach nicht. Dazu zählt auch Bayer Leverkusen. In elf Anläufen reichte es noch nicht einmal zum Sieg. Zuletzt gab es immerhin vier Unentschieden in Folge. Am Freitag soll es endlich mit dem ersten Erfolgserlebnis klappen.

Hoffnung in Augsburg

Trotz der Niederlage zuletzt in Mainz (0:2) hat Trainer Markus Baum ein gutes Gefühl. Das führt er auf die Trainingsleistung während der Woche zurück. Seine Mannschaft hat gut gearbeitet und sich punktgenau auf Leverkusen vorbereitet. So wie letzte Saison, als Augsburg im Heimspiel schon mit 3:0 führte, dann aber nur einen Punkt mitnahm. An diesem am Ende doch enttäuschenden Tag stach vor allem Ja-Cheol Koo heraus, der alle drei Tore der Augsburger erzielte. Pünktlich zum Duell mit den Rheinländern meldet sich der Südkoreaner zurück. Früher als erwartet ist er nach seiner Bänderverletzung wieder eine Option und der große Hoffnungsträger bei den Gastgebern.

Dass Bayer derzeit nur den neunten Tabellenplatz belegt und den eigenen Erwartungen weit hinterherhinkt, ist für Baum indes kein Thema. „Leverkusen gehört zu den besten Mannschaften in der Bundesliga“, warnte der Fußballlehrer, „die Mannschaft spielt mit einer enorm hohen Geschwindigkeit. Sie haben viel Qualität, offensiv wie defensiv.“

Wer schreibt Geschichte?

Die Defensive gilt es am Freitag zu knacken. Ohne Tore gibt es auch keinen Sieg. Dass sich der Torschütze in den Geschichtsbüchern verewigen wird, spielt in Augsburg nur eine untergeordnete Rolle. Bisher sind in der Bundesliga 49.999 Treffer gefallen. „Mir ist es egal, wer von uns das 50 000. Bundesliga-Tor schießt. Von mir aus auch Marwin Hitz“, sagte Mittelfeldspieler Dominik Kohr. Hitz ist zwar Torwart, aber auch er hat in der Bundesliga schon getroffen. In der Saison 2014/15 rettete er den FCA in einem Heimspiel einen Punkt. Hitz traf zum 2:2. Gegner damals: Bayer Leverkusen.

Für die Gäste aus dem Rheinland kommt das Gastspiel in Augsburg hingegen genau zur rechten Zeit. Trainer Roger Schmidt ist angezählt. Mit dem 3:0 zuletzt gegen Frankfurt hat er sich wieder etwas Luft verschafft. Die Spekulationen um seine Person reißen aber nicht ab. Ein besseres Argument für einen Verbleib als einen Sieg gibt es kaum. Können die Leverkusener an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen, sind sie in Augsburg wieder klarer Favorit. Vielleicht sind sie mit einem Unentschieden aber gar nicht mal so unzufrieden.

Wieder Wende gegen Augsburg?

Nach dem 2:2 vor zwei Jahren gewannen sie anschließend acht Spiele in Folge. Auch nach dem 3:3 vergangene Saison läuteten sie eine Serie von sieben Siegen ein. Genau das könnte Bayer jetzt gut gebrauchen. Mit sechs Punkten Rückstand zu Rang sechs haben sie die Qualifikation für die Europa League noch nicht aufgegeben.

Was für Leverkusen spricht: Die von Baum angesprochene Offensive. Bayer hat 31 Tore erzielt. Nur die Bayern, Dortmund, Leipzig und Hoffenheim haben öfter eingenetzt. Gegen Augsburg trifft die Werkself besonders gerne. Im Schnitt 2,3 Mal. Auswärts haben sie durchschnittlich sogar drei Tore pro Spiel erzielt. Passend dazu findet Chicharito wieder zu seiner Form. Nach elf torlosen Spielen gelangen dem Mexikaner in den letzten beiden Spielen drei Treffer.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Augsburg:

N 0:2 Mainz (Liga)

S 3:2 Bremen (Liga)

S 2:1 Wolfsburg (Liga)

N 0:2 Hoffenheim (Liga)

U 1:1 Hannover (Freundschaftsspiel)

Leverkusen:

S 3:0 Frankfurt (Liga)

N 0:1 Hamburg (Liga)

N 2:3 Gladbach (Liga)

S 3:1 Hertha BSC (Liga)

S 2:1 Bochum (Freundschaftsspiel)

Der direkte Vergleich (Bundesliga):

0 Siege Augsburg, 4 Unentschieden, 7 Siege Leverkusen

Wett-Tipps: Hättest Du’s gewusst?

  • Leverkusen ist gegen Augsburg noch unbesiegt: 7 Siege und 4 Remis stehen in den 11 BL-Duellen für die Werkself zu Buche. Die letzten 4 Aufeinandertreffen endeten alle unentschieden!
  • In der laufenden Saison fallen bei keinem anderen Bundesligisten so wenige Tore wie in den Spielen mit Beteiligung des FC Augsburg (42 Tore in 20 Spiele = 2.1 pro Spiel)
  • Die Werkself kassierte in 5 der 9 Auswärtsspiele der BL-Saison 2016/17 eine Niederlage – alle Pleiten wurden mit 1 Tor Differenz verloren.

Mein Tipp:

Augsburg wird wieder nah dran sein, aber ein Sieg gegen Bayer will einfach nicht klappen. Die beiden Mannschaften bleiben ihrer Linie treu und trennen sich wieder mit einer Punkteteilung. So dramatisch wie in den vergangenen beiden Spielzeiten wird es diesmal aber nicht. Über 3.5 Tore und ein 2:2 könnten es aber schon werden.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge