Allsvenskan: 10. Spieltag in Schweden

Allsvenskan: 10. Spieltag in Schweden

Während bei der Euro an diesem Sonntag noch das Finale ansteht, geht es in Schweden in der Liga zur Sache. Der 10. Spieltag steht auf dem Programm. Dort trifft Spitzenreiter Djurgardens Stockholm beispielsweise auf Halmstads BK. Verfolger Malmö FF muss gegen IK Sirius ran.

Malmö FF – IK Sirius

Samstag, 15 Uhr

Mein Tipp:

In den letzten acht Begegnungen zwischen Malmö und Sirius hatten die Torhüter meistens nichts zu lachen. In sechs Duellen fielen mindestens vier Tore. Im vergangenen Jahr waren es beim 5:2 Malmös bei IK sogar sieben Treffer. Lediglich einmal gab es in dieser Zeit ein 1:0 von Malmö sowie ein 1:1 bei IK. Mit dem Sieg übt Malmö, das ein Spiel mehr als Tabellenführer Djurgardens Stockholm auf dem Konto hat, ordentlich Druck auf den punktgleichen Spitzenreiter aus.

AIK Solna – Varbergs BoIS

Samstag, 17:30 Uhr

Mein Tipp:

Bislang gab es erst drei Duelle zwischen Solna und Varberg. AIK entschied zwei von ihnen für sich. Das dritte endete 2:2. Die Gastgeber haben nur einen Sieg aus den letzten vier Partien geholt, zuhause gab es zwei Remis am Stück. Die Hälfte ihrer bisher acht Punkte holten die Gäste in der Fremde. Dieses Mal kommt noch ein weiterer Zähler dazu.

Hammarby IF – Degerfors IF

Sonntag, 15 Uhr

Mein Tipp:

Hammarby hat in seinem fünf bisherigen Heimspielen noch keine Niederlage kassiert. Gegen Mjällby AIF und IK Sirius gab es jeweils Siege (2:0, 3:2). Gegen BK Häcken, Spitzenreiter Djurgardens IF und Halmstads BK holte man immerhin je einen Punkt (1:1, 2:2, 1:1). Gegner Degerfors spielte auf fremden Platz zuletzt auch zweimal Remis. Zunächst holte man ein 1:1 in Norrköping und dann ein 0:0 bei Halmstad.

Mjällby AIF – IFK Norrköping

Sonntag, 15 Uhr

Mein Tipp:

Seit vier Spielen hat Mjällby nicht mehr gegen Norrköping verloren. Zuhause siegte man mit 3:1 bzw. 2:0. Auswärts reichte es jeweils zu einem 1:1. Zuletzt verlor man jedoch bei Sirius mit 1:2. Davor gab es drei Remis am Stück. Norrköping gelang am vergangenen Samstag ein echter Coup. Mit 3:2 siegte man zuhause gegen Malmö. Doch auswärts gingen die letzten beiden Partien jeweils verloren.

IF Elfsborg – Örebro SK

Sonntag, 17:30 Uhr

Mein Tipp:

So richtig rund läuft es beim Schlusslicht Örebro noch nicht. Nach neun Spielen hat man erst sieben Zähler eingesammelt. Elfsborg hingegen steht auf Platz drei – auf die Spitze fehlen nur vier Punkte. Zuletzt holte man gegen Norrköping und Göteborg jeweils ein 1:0. Örebro hat nur eines der letzten zehn Duelle gewonnen. Das war das letzte Duell im vergangenen Jahr (3:2). Elfsborg hingegen entschied fünf dieser Partien für sich. Dazu kommen vier Remis.

Halmstads BK – Djurgardens IF

Montag, 19 Uhr

Mein Tipp:

Trotz einer Partie weniger auf dem Konto führen die Gäste die Tabelle an. Sie punkteten in ihren letzten vier Ligaspielen. Gegen Östersund (2:0) und zuletzt gegen Örebro (3:0) siegte man, bei Hammarby (2:2) und gegen Göteborg (0:0) holte man immerhin einen Punkt. Gegen Halmstad gewann man die letzten drei Ligaspiele allesamt. Nur in drei der letzten zehn Duelle schossen beide Teams ein Tor.

Weitere Beiträge