Dortmund zum Abschluss nach Wiesbaden

Dortmund zum Abschluss nach Wiesbaden

Ein verrückter Spieltag in der 3. Liga neigt sich dem Ende entgegen. Ein Spiel steht noch aus. Das tragen am Montagabend der SV Wehen Wiesbaden und Borussia Dortmund II aus. Die zweite Garnitur des BVB konnte vergangene Saison erstmals bei den Hessen gewinnen. Gelingt dieser Coup erneut?

Der 1. Spieltag der neuen Drittligasaison ist fast vorbei. Elversberg hat sich durch ein 5:1 bei Mitaufsteiger Essen an die Spitze geschossen. Dresden und der TSV 1860 lieferten sich beim 4:3 für die Münchner ein echtes Schützenfest. Nun steigt auch der SV Wehen Wiesbaden ein. Am Montagabend empfangen die Hessen zum elften Drittliga-Duell die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Bisher jubelten in diesem Vergleich sechsmal die Gastgeber. Der BVB II konnte erst eine Partie für sich entscheiden. Das war in der vergangenen Saison am 9. Spieltag mit dem 1:0 in Wiesbaden. Die Borussia gibt sich daher zuversichtlich. Beim SVWW würde man gerne drei Punkte mitnehmen, um vielleicht in diesem Jahr ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden. Anstoß ist um 19:00 Uhr in der BRITA-Arena in Wiesbaden.

SV Wehen Wiesbaden - Borussia Dortmund II im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Wehen Wiesbaden – Wohin geht der Weg?

Der SV Wehen Wiesbaden ist praktisch schon Dauergast in der 3. Liga. In diesem Jahr geht es für die Hessen in die 14. Saison in dieser Spielklasse. Aufsteigen konnte man nur einmal. Das war 2018/19 mit Rang drei unter Rüdiger Rehm. Dieser wurde während der vergangenen Spielzeit von Markus Kauczinski abgelöst. Der 52-Jährige führte den Klub auf den achten Tabellenplatz. Im Jahr davor wurde man Sechster. Da stellt sich natürlich die Frage, ob der Kader gut genug ist, um die Rückkehr in die 2. Bundesliga zu realisieren. Die Hoffnung hat man nicht aufgegeben, doch an oberster Stelle steht die Weiterentwicklung der Mannschaft. Alles, was besser ist als Rang acht, würde man beim SVWW wohl gerne mitnehmen. Aber wer weiß, was mit einem guten Saisonstart gegen Dortmund möglich wäre? Zum Auftakt ist man in Wiesbaden fest entschlossen, die drei Punkte mitzunehmen. Und das trotz personeller Sorgen.

Die beiden Neuzugänge Kianz Froese und Max Reinthaler sind ebenso angeschlagen wie Routinier Dennis Kempe. Bei allen drei Profis wird sich kurzfristig entscheiden, ob ein Einsatz Sinn macht. Sicher nicht dabei sind Dominik Bauer und Suheyel Najar. Kauczinski will dies allerdings nicht als Ausrede gelten lassen. Nach der ersten Saisonvorbereitung mit seiner Mannschaft geht der 52-Jährige positiv an die Sache heran. Man habe viel für die körperliche Fitness getan und an der Mannschaftstaktik gearbeitet. Auch in den Testspielen habe man einen guten Eindruck hinterlassen. So gab es beispielsweise ein 2:2 gegen den KSC und nur knappe Niederlagen gegen die Erstligisten aus Stuttgart (2:3) und den Grasshopper Club Zürich (2:3). Und gegen BVB II hat man ja auch eine ganz gute Bilanz. Daher spricht im Grunde nichts gegen einen erfolgreichen Auftakt, falls man die Vorgaben des Trainers umsetzen kann. Kauczinski sagte im Interview auf der Vereinswebsite:

Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf das Spiel. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir heiß sind.

Fakten zum Spiel

  • Wehen Wiesbaden hat von 10 Duellen mit dem BVB II nur 1 verloren (6 Siege).
  • Wehen Wiesbaden konnte keines der letzten 3 Saisonauftaktspiele gewinnen (2 Remis, 1 Niederlage).
  • Wehen Wiesbaden hat nach dem letzten Sieg über den BVB II (3:2) im Saisonendspurt nur noch 2 von 9 Ligaspielen gewonnen (5 Niederlagen).
  • Borussia Dortmund II war vergangene Saison mit 10 Siegen, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen das viertbeste Auswärtsteam der Liga.
  • Wehen Wiesbaden konnte letzte Saison nur 6 seiner 18 Heimspiele gewinnen (6 Unentschieden, 6 Niederlagen).

BVB II neu aufgestellt

Borussia Dortmund II geht in seine sechste Saison in der 3. Liga. Die vergangene Spielzeit hat man für einen Aufsteiger auf dem ordentlichen neunten Tabellenplatz abgeschlossen. Nur zwei Zähler lag man am Ende hinter dem kommenden Gegner. Nun will man auch beim BVB einen Schritt nach vorne machen und weiter nach oben klettern. Sorgen soll dafür Christian Preußer, der die Mannschaft vom zum FC Augsburg abgewanderten Enrico Maaßen übernommen hat. Neun Spieler sind gegangen, 15 gekommen. Davon fünf aus der eigenen Jugend. Der BVB stellt mit 21,2 Jahren im Schnitt die jüngste Mannschaft der Liga. Neben den ganzen Nachwuchsprofis gibt es jedoch auch einige erfahrene Spieler, was die Dortmunder zu einem ganz gefährlichen Gegner macht. Das zeigte sich schon in der Vorbereitung, die man ohne Niederlage abgeschlossen hat und dabei mit einem 5:0 über Fortuna Düsseldorf oder einem 5:0 über Austria Salzburg aufhorchen ließ. Die Generalprobe gegen RKC Waalwijk (1:1) wurde ebenfalls nicht verloren.

Auswärts haben die Dortmunder in der vergangenen Saison eine richtig starke Figur abgegeben. In fremden Stadien holten sie 31 Punkte. Nur Magdeburg (35) und Eintracht Braunschweig (34) waren da noch erfolgreicher. Unter anderem gelang eben der erste Sieg überhaupt in Wiesbaden. Warum also sollte es nicht auch am Montag mit einem Dreier bei den Hessen klappen? Die Dortmunder sind eine Mannschaft mit viel Potential, die sich unter dem neuen Trainer aber erst noch finden muss. Bei der Borussia wäre man zum Auftakt wohl mit einem Punkt zufrieden, denn der Gegner kann durchaus mit dem Ball umgehen, wie Preußer im Interview erklärte:

Ich erwarte eine sehr erwachsene, körperlich robuste Mannschaft. Sie wollen, denke ich, im oberen Drittel landen. Deshalb wird es ein schwerer Brocken für uns zum Auftakt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Wehen Wiesbaden

Stritzel

Gürleyen, Carstens, Mrowca

Goppel, Jacobsen, Taffertshofer, Ezeh

Brumme, Wurtz

Nilsson

Borussia Dortmund II

Unbehaun

Suver, Dams, Finnsson

Semic, Aning

Papadopoulos, Pfanne

Eberwein

Fink, Broschinski

Mein Tipp

Wehen Wiesbaden ist als Gastgeber für mich der Favorit. Die Hessen werden insgeheim davon träumen, in dieser Saison um den Aufstieg mitzuspielen. Da muss man vor allem daheim liefern und regelmäßig Punkte mitnehmen. Allerdings hat der SVWW keines der letzten drei Auftaktspiele gewonnen und die beiden Duelle gegen Dortmund waren in der vergangenen Saison richtig eng. Das erwarte ich auch diesmal und daher will ich es mit einem 1:1 und 2-3 Tore im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge