Wer ist in der 2. Liga die Nummer eins im Osten?

Wer ist in der 2. Liga die Nummer eins im Osten?

Am Samstag empfängt der 1. FC Magdeburg Dynamo Dresden zum Ost-Derby in der 2. Bundesliga. Die Gastgeber gehen mit dem Rückenwind des ersten Saisonsieges in die Partie. Die Sachsen haben die letzten beiden Auswärtsspiele gewonnen.Wer setzt sich durch und ist die Nummer eins in Ostdeutschland?

In der DDR-Oberliga war das Duell zwischen Ostdeutschlands einzigem Europapokalsieger 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden ein Dauerbrenner. Doch wenn sich die Teams am Samstag in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt gegenüberstehen, ist es das erste Duell in der 2. Bundesliga. Die letzten beiden Begegnungen fanden in der Saison 2015/2016 in der 3. Liga statt. In Magdeburg gab es ein 2:2. In Dresden siegten die Gastgeber mit 3:2.

Davor kam es zwischen 2006 und 2008 zu vier Begegnungen in der Regionalliga Nord. Beide Teams gewannen dabei jeweils ihre Heimspiele. Das 1:0 des FCM vom 19. August 2007 ist auch bis dato der letzte Heimsieg der Magdeburger über die Dresdner. Insgesamt haben sie zuhause 18 Siege und 8 Unentschieden eingefahren. 11 Mal triumphierte Dynamo. Betrachtet man die Gesamtbilanz, ist jedoch Dresden vorne: 35 Siege, 16 Remis, 21 Niederlagen in 72 Spielen.

1. FC Magdeburg – Dynamo Dresden im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13 Uhr bei Sky.

Magdeburg mit erstem Liga-Sieg

Dank Christian Becks Treffer holte der 1.FCM bei der Derby-Generalprobe in Sandhausen den ersten Saisonsieg. Dadurch hat man sich drei Punkte Luft auf den Relegationsplatz bzw. einen direkten Abstiegsrang verschafft. Zudem zeigte die Defensive der Sachsen-Anhaltiner endlich wieder eine gute Leistung und spielte zu null. In den beiden Partien davor hatte man noch sieben Gegentreffer kassiert.

Überhaupt überzeugte Magdeburg in der englischen Woche. Aus drei Spielen holte man zwei Remis und einen Sieg. Und auch der frischgebackene Vater Beck zeigte sich gut in Form. Schon gegen Duisburg traf er zum wichtigen Ausgleich, in Sandhausen erzielte er den Siegtreffer. Der 30-Jährige hat nun vier Saisontreffer und drei Vorlagen auf dem Konto. Beck freute sich über die letzten Ergebnisse und rechnet sich nun auch gegen Dynamo etwas aus:

„In Paderborn haben wir uns einen Punkt erkämpft. Gegen Duisburg haben wir leider nicht dreifach gepunktet. Dafür haben wir uns in Sandhause belohnt. Das Derby ist ein Highlight, das Stadion wird voll sein. Wir müssen nur unsere Leistung auf dem Platz abrufen und dann bin ich guter Dinge, dass wir da auch was mitnehmen werden.“

Dynamo zuletzt ausgebremst

Bei Dresden hingegen wurde am Wochenende der Aufwärtstrend seit dem Wechsel auf der Trainerbank zu Maik Walpurgis gestoppt. Zuhause verlor man kurz vor Schluss noch mit 0:1 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth. Davor hatte sein Team in Regensburg (2:0), gegen Darmstadt (4:1) und in Bochum (1:0) gewonnen und nur zuhause gegen Aufstiegsfavorit Hamburg (0:1) verloren.

Trotz der Niederlage gegen Fürth befindet sich das Team jedoch mit 12 Punkten im sicheren Mittelfeld und damit in ruhigen Fahrwassern. Ganz im Gegensatz zum eigenen Präsidium, das am Montag geschlossen zurücktrat. Offenbar gab es Grabenkämpfe um die beiden Geschäftsführer Ralf Minge und Michael Born. Davon will sich das Team aber nicht beeindrucken lassen und in Magdeburg in die Erfolgsspur zurückkehren. Schließlich will man die Auswärtsserie mit zwei Siegen am Stück weiter ausbauen. Das ist auch das Ziel von Neuzugang Patrick Ebert. Der Ex-Herthaner kommt aus Ostdeutschland und freut sich sehr auf das Derby:

„Jetzt müssen wir gut regenerieren die Woche und dann in Magdeburg alles raushauen. Das ist sicherlich ein Knallerspiel für jeden einzelnen. Für mich als Ossi natürlich besonders. Da will ich auf jeden Fall gewinnen.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

1. FC Magdeburg

Dynamo Dresden

Letzte fünf direkte Pflichtspiel-Duelle:

1. FC Magdeburg – Dynamo Dresden 2:2 (3. Liga, 2015/2016)

Dynamo Dresden – 1. FC Magdeburg 3:2 (3. Liga, 2015/2016)

Dynamo Dresden – 1. FC Magdeburg 1:0 (Regionalliga Nord, 2007/2008)

1. FC Magdeburg – Dynamo Dresden 1:0 (Regionalliga Nord, 2007/2008)

1. FC Magdeburg – Dynamo Dresden 1:0 (Regionalliga Nord, 2006/2007)

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Magdeburg: Brunst – Bergerie, Erdmann, Schäfer – Butzen, Rother, Weil, Niemeyer – Türpitz, Costly – Beck.

Dresden: Schubert – Dumic, Hartmann, Hamalainen – Walqvist, Benatelli, Aosman,  Heise – Ebert, Duljevic, Kone.

 

Mein Tipp:

Magdeburg sammelte zuletzt fünf Punkte aus drei Spielen, Dresden gewann die letzten zwei Auswärtsspiele in Serie. Es steckt jede Menge Brisanz im Ost-Derby. Jedes Team will unbedingt gewinnen. Am Ende verlässt kein Team den Platz als Sieger: 2:2.

Weitere Beiträge