Siegt Aufsteiger Magdeburg zum Auftakt gegen Düsseldorf?

Siegt Aufsteiger Magdeburg zum Auftakt gegen Düsseldorf?

In der vergangenen Saison marschierte der FCM durch die 3. Liga und stieg souverän auf. Nun geht es in der 2. Bundesliga los. Erster Gegner für die Sachsen-Anhaltiner ist die Fortuna. Wer siegt zum Saisonbeginn?

Das letzte Duell zwischen Magdeburg und Düsseldorf ist schon 14 Jahre her. Damals trafen beide Teams in der Regionalliga Nord aufeinander. Und der FCM siegte am Rhein mit 2:0.

Insgesamt haben die Sachsen-Anhaltiner in der Bilanz auch die Nase vorn. Sie gewannen drei von sechs Vergleichen. Dazu kommen zwei Remis und nur eine Niederlage. Vor eigenem Publikum gelangen dabei ein Sieg und die beiden Unentschieden.

Magdeburg – Düsseldorf im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sport1.

Aufsteiger Magdeburg will gleich für Furore sorgen

Die vergangene Drittliga-Saison spielte der FCM wie aus einem Guss. Die Sachsen-Anhaltiner marschierten schnell vorne weg und schafften den Aufstieg dann schon am 35. Spieltag. Für das Team von Christian Titz ist es die Rückkehr in die 2. Bundesliga nach drei Jahren.

Nun will man sich dort etablieren und nicht sofort wieder absteigen. Deshalb möchte das Team schnell viele Punkte holen, am besten schon einen Dreier zum Auftakt zu Hause gegen die Fortuna. Doch Coach Titz weiß, dass es gegen Düsseldorf wie überhaupt in Liga 2 nicht einfach werden wird:

„Ich sehe die Liga enorm ausgeglichen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass jeder jeden schlagen kann. Es gibt viele Teams, die eine hohe Qualität haben. Fortuna Düsseldorf hat in der Rückrunde gut und konstant gepunktet. Wir erwarten eine laufstarke, kompakte und spielstarke Mannschaft.“

Düsseldorf möchte gleich oben mitspielen

So richtig rund lief es in der vergangenen Saison nicht für die Fortuna. Am Ende landete man im Niemandsland der Tabelle – auf Platz zehn. Auf die Aufstiegsplätze fehlten 19 Zähler, auf die Abstiegsränge 18 Punkte. Dass man nicht noch in Probleme kam, lag allerdings an der starken Rückrunde der Rheinländer, in der man 24 Punkte holte.

Nun will man von Anfang an vorne mitmischen. Die Chancen sind auch durchaus da, denn anders als in den vergangenen Jahren gelten die Absteiger Bielefeld und vor allem Fürth nicht unbedingt als absolute Top-Favoriten für den Wiederaufstieg. Eine gute Rolle wird eher dem HSV zugetraut. Und die Fortuna möchte dort dabei sein. Deshalb braucht man gleich einen Sieg in Magdeburg. Doch Trainer Daniel Thioune warnt:

„Sie haben eine tolle Saison gezeigt und die 3. Liga auseinander gespielt. Sie werden die 2. Liga bereichern. Der FCM ist mit einer Party aufgestiegen, jetzt werden sie zum Start weiterfeiern wollen. Wir wollen die Party crashen. Es kommt aber eine harte Aufgabe auf uns zu.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Magdeburg

Reimann – El Hankouri, Lawrence, Bittroff, Bell Bell – Müller – Condé, Krempicki – Ceka, Scienza, Ito

Düsseldorf

Kastenmeier – Klarer, Hoffmann, de Wiis – Klaus, Tanaka, Sobottka, Gavory – Appelkamp – Hennings, Iyoha

Mein Tipp

Magdeburg will den Schwung aus Liga 3 mitnehmen, Düsseldorf im Aufstiegskampf gleich ein Ausrufezeichen setzen. Am Ende steht ein 1:1, mit dem der FCM besser leben kann.

Weitere Beiträge