Nürnberg – Ingolstadt: 2. Liga, wer ist dabei?

Nürnberg – Ingolstadt: 2. Liga, wer ist dabei?

Per Last-Minute-Entscheidung in die Relegation: Am Samstag rutschte Ingolstadt mit einem Sieg erst hoch auf einen Aufstiegsplatz. Und fiel Minuten später wieder einen Platz tiefer in die Entscheidungsspiele. Die Nürnberger dagegen wissen schon seit einer Woche von ihren Extraschichten. Ein Vorteil für die Franken?

Bayrisches Derby um den letzten freien Platz in der 2. Bundesliga: Nürnberg, Drittletzter der abgelaufenen Zweitligasaison bekommt eine Chance zum Klassenerhalt gegen den FC Ingolstadt. Die Audi-Städter verteidigten am letzten Spieltag ihren dritten Platz in Liga drei durch einen 2:0-Sieg bei den Münchner Löwen. Fast hätte sich der FCI durch diesen Erfolg sogar noch vor die Würzburger Kickers geschoben. Doch die Kickers stiegen doch noch auf den letzten Drücker direkt auf: In der Nachspielzeit schafften sie den Ausgleich. Der Punkt reichte Würzburg. Und Ingolstadt geht nun in die Verlängerung gegen Nürnberg. Reicht die Kraft der Oberbayern?

Nürnberg – Ingolstadt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es beide Spiele jeweils live ab 18:15 Uhr bei DAZN, Amazon Prime Video und dem ZDF.

Nürnberg: schlechte Serie, neue Trainer

Gerade mal ein Sieg in den letzten zehn Zweitligaspielen! Der 1. FC Nürnberg kann am Ende der Saison froh sein, dass er es überhaupt in die Relegation geschafft hat. Denn dieser einzige Sieg der Franken war gegen Absteiger Wehen-Wiesbaden. Wäre auch diese Partie in die Hose gegangen, die Glubberer hätten einen Durchmarsch in die 3.Liga hingelegt! So jedoch hat man noch zwei Chancen, die grottenschlechte Saison mit dem Last-Minute-Klassenerhalt zu retten. Allerdings nicht mehr unter der Regie von Trainer Jens Keller. Der Coach musste gehen. Jetzt sollen Marek Mintal und Michael Wiesinger den Spielern die gewinnbringenden Vorgaben machen. Der Club selbst kennt sich bestens aus in Sachen Relegation: Viermal musste man ran, zweimal konnten sich die Franken durchsetzen. Wird die Bilanz nun positiv oder negativ?

Ingolstadt: starkes Finale

In der 3. Liga ging es bis zum letzten Spieltag megaspannend zu. Eigentlich sogar bis zum letzten Schlusspfiff. Denn als der beispielsweise in München bei 1860 gegen Ingolstadt ertönte, war der FCI Zweiter. Weil Würzburg gegen Halle zu diesem Zeitpunkt mit 1:2 zurücklag. Damit wären die Ingolstädter aufgestiegen und hätten den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Wäre – denn in der Nachspielzeit schafften die Kickers gegen Halle den Ausgleich. Und schoben sich mit diesem einen Punkt wieder vorbei an den Schanzern. „Macht nichts“, sagte FCI-Coach Tomas Oral tapfer nach dem Schlusspfiff, „wir haben ja jetzt noch zwei Chancen!“ Und anders als im letzten Jahr wollen sie die nun nutzen. Letzte Saison vergeigten sie als Zweitligist die Relegation gegen den Dritten der 3. Liga, SV Wehen-Wiesbaden. Diese Saison wollen sie ihren starken Lauf aus dem Finale fortsetzen: vier Siege in den letzten fünf Spielen. Oder nur eine Pleite in den letzten zehn Partien. Beim letzten Match in München musste Kapitän Stefan Kutschke früh vom Platz. Jetzt gab er Entwarnung, gegen Nürnberg kann der Angreifer wieder von Anfang an mitmischen.

3. Liga mit breiter Brust

Vorteil 3. Liga: Elfmal gab es diese Relegation bereits, achtmal setzten sich die Drittligisten durch! 2013 schaffte Dynamo Dresden gegen den VfL Osnabrück (0:1, 2:0) den Klassenverbleib. Zwei Jahre später gelang das gleiche auch den Münchner Löwen. Mit 0:0 und 2:1 setzte sich der TSV 1860 gegen Holstein Kiel durch. 2018 ließ Zweitligist Erzgebirge Aue dem Karlsruher SC keine Chance (0:0 und 3:1). Jetzt hatten die Nürnberger eine Woche mehr Zeit zur Vorbereitung. Können sie diesen Vorteil gegenüber Ingolstadt nutzen?

Voraussichtliche Aufstellungen

Nürnberg

Mathenia

Sorg, Mavropanos, Mühl, Handwerke

Erras, Geis

Dovedan, Behrens, Hack

Ishak

 

Ingolstadt

Knaller

Paulsen, Antonitsch, Schröck, Gaus

Krauße, Thalhammer

Beister, Elva

Kutschke, Kaya

 

Mein Tipp

Ich gehe davon aus, dass die Ingolstädter den positiven Schwung aus den letzten Spielen mit ins Match nach Nürnberg nehmen. Und zumindest dort nicht verlieren. Deswegen tippe ich bei der Doppelten Chance auf Unentschieden und Ingolstadt.
Dazu erwarte ich einen Abend mit mindestens drei Treffern. Deswegen gehe ich auf den Tipp Mehr als 2,5 Tore.

Weitere Beiträge