Rast Verstappen zum Hattrick in Spielberg?

Rast Verstappen zum Hattrick in Spielberg?

Endlich wieder Vollgas und quietschende Reifen: Die Formel 1 startet am Wochenende in Spielberg mit dem Großen Preis von Österreich. Zuletzt sah dort Max Verstappen im Red Bull zweimal hintereinander als erster die Zielflagge. Können Mercedes und Ferrari kontern?

Lange mussten die Motorsportfreunde auf das erste Rennen warten. Denn normalerweise heizen die Formel-1-Piloten ab Mitte März über die Rennpisten dieser Welt. Doch auch die PS-Sportler warf die Corona-Pause um Monate zurück. Und wie im Fußball oder bei anderen Sportarten bleibt der Zuschauer erst einmal draußen. Immerhin werden uns RTL und Sky mit reichlich Bewegtbild versorgen. Der erste der vorerst acht geplanten Grand Prix findet in Spielberg statt. Der Red-Bull-Ring ist die Hausstrecke der Red Bulls mit Max Verstappen und Alexander Albon. Deswegen und wegen seiner letzten beiden Siege auf der Piste in der Steiermark ist der Holländer Verstappen neben Weltmeister Lewis Hamilton der Favorit. Schafft Verstappen den Hattrick in Spielberg?

GP von Österreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Rennen live am Sonntag ab 15:10 Uhr bei RTL und Sky.

Verstappen: Heimspiel ins Spielberg

Übrigens findet der Saisonstart in Österreich gleich an zwei Wochenenden hintereinander statt. Zuerst geht es um den Großen Preis von Österreich, eine Woche später wurde das Rennen Großer Preis der Steiermark genannt. Das Ding brauchte halt einen seriösen Namen. Hätte ja schlecht Red-Bull-Race heißen können, oder? Vielleicht wird dieser Namen aber trotzdem in die Geschichte der österreichischen Formel 1 eingehen. Spätestens wenn Max Verstappen beide Rennen gewinnt. Aber erst einmal geht es hier nur um den Event am kommenden Wochenende. Und bereits da will der fliegende Holländer Geschichte schreiben. Zum dritten Mal in Folge in Spielberg gewinnen. Wäre nebenbei ein perfekter Start fürs Bullenteam. Denn damit könnte man gleich am Anfang Mercedes und Ferrari unter Druck setzen.

Hamilton: Weltmeister mit Zielen

Aber lässt sich Weltmeister Lewis Hamilton überhaupt unter Druck setzen? Kaum, der schnelle Brite holte sich letztes Jahr zum sechsten Mal den WM-Titel. Wovor sollte der 35-Jährige Angst haben? Ein riesiges Ziel hat der Silberpfeil-Pilot auf jeden Fall noch vor Augen: Er will den großen Michael Schumacher einholen! Denn Schumi hat sieben WM-Titel auf dem Konto. Und mit 91 Grand-Prix-Siegen sechs mehr als Hamilton.  Wäre für Lewis eine tolle Sache, nach 2016 seinen zweiten Sieg in Spielberg zu feiern. Allerdings hat er in den letzten Jahren dort wenig zu lachen gehabt: 2019 Platz 5, 2018 raus in Runde 62 wegen Defekt, 2017 Platz 4. Und vor dem Erfolg 2016 war es zweimal Platz 2 (2015 und 2014).

Ferrari ohne Chance?

Seit der Wiederaufnahme Spielbergs in den Formel-1-Kalender 2014 gab es keinen Ferrari-Erfolg auf der Hochgeschwindigkeitspiste. Sie gilt wegen ihrer nur neun Kurven als eine der schnellsten im Formel-1-Zirkus. Haben deswegen die Roten hier seit sieben Jahren kein Land gesehen? Viermal Mercedes (Rosberg 2x, Bottas, Hamilton) und zweimal Red Bull mit Verstappen waren die siegreichen Rennställe seit 2014. Wird Zeit für einen roten Erfolg. Den feierte in Spielberg zuletzt Michael Schumacher. Der Rekordweltmeister gewann die beiden letzten Grand Prix (2002, 2003) vor der vorübergehenden Formel-1-Pause der österreichischen Rennstrecke.

Mein Tipp

Ich gehe auf den Außenseiter Ferrari. Sebastian Vettel überrascht die beiden Topfavoriten Hamilton und Verstappen. Es wird also nichts mit dem Hattrick für den holländischen Red-Bull-Piloten. Und Vettels Teamkollege Charles Leclerc fährt auch aufs Podest: Mein gewagter Tipp: Ferrari Doppelsieg! Und Vettel gewinnt das teaminterne Duell.

Weitere Beiträge