Eishockey-WM: Schafft Schweden den Hattrick?

Eishockey-WM: Schafft Schweden den Hattrick?

Zum 83. Mal suchen die besten Eishockeyteams der Welt ihren Meister. Die letzten beiden Turniere gewannen die Schweden. Topfavorit in der Slowakei ist allerdings Rekordweltmeister Russland. Die deutschen Kufencracks peilen das Viertelfinale an.

Bei der letzten Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark trafen die Schweden im Finale überraschend auf die Schweiz. Zuvor hatten sich die Eidgenossen in der K.-o.-Runde zweimal mit 3:2 durchgesetzt. Erst warfen sie Finnland raus, danach war Kanada fällig. Und im Finale hätten die Schweizer beinahe erneut einen 3:2-Sieg hingelegt. Doch gegen die Skandinavier ging es mit einem 2:2 in die Verlängerung. Weil die torlos blieb, fiel die Entscheidung über die WM-Krone im Penaltyschießen. Schwedens Filip Forsberg schoss die Tre Kronor zum Titel. Der Stürmer war übrigens der einzige, der das Duell Angreifer gegen Torwart gewinnen konnte. Für die Schweden war es nach dem Sieg 2017 der zweite Titel in Folge. Gelingt nun in der Slowakei der Hattrick?

Die Eishockey-WM im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es die Deutschland-Spiele live bei Sport1 oder DAZN.
– Dazu zeigt Sport1 ausgewählte Partien anderer Nationen.
DAZN überträgt sämtliche WM-Begegnungen.

Topfavorit Russland | WM-Quote 3,0

Die Russen mit ihrem Superstar Alexander Ovechkin gelten als der heißeste Anwärter auf die Eishockeykrone. Es wäre der 28. Titel für den Rekordgewinner. Neben dem Angreifer der Washington Capitals haben die Russen mit Nikito Kucherov (Tampa Bay Lightning) auch den Topscorer der NHL in ihren Reihen. Da kommt verdammt viel Arbeit auf die Verteidiger der gegnerischen Teams zu.

Kanada | WM-Quote 3,5

Nicht viel weniger wird vom Weltmeister 2016, Kanada erwartet. Auch die Ahornblätter haben jede Menge Top-NHL-Cracks im Aufgebot. Allerdings gilt das für beinahe jeden WM-Teilnehmer. Zwar laufen in der Nordamerikanischen Hockeyliga gerade erst die Halbfinals. Aber da viele erstklassige Teams wie beispielsweise die Washington Capitals oder Calgary Flames frühzeitig scheiterten, haben die Stars Zeit für die WM. Und auch Interesse. Genauso sieht’s auch bei den Schweden aus. Der Kader des Titelverteidigers besteht mindestens zur Hälfte aus NHL-Spielern.

DEB-Team im Viertelfinale | Quote 2,15

Nach dem Aus in der Vorrunde 2018 wollen die deutschen Eishockeycracks dieses Mal wieder ins Viertelfinale. Sollte machbar sein. Schließlich hat man mit Angreifer Leon Draisaitl den viertbesten Knipser bzw. Scorer  der NHL in seinen Reihen. Der Stürmer der Edmonton Oilers ist der unumstrittene Star der deutschen Truppe. Dazu kommen noch einige weitere Jungs, die in der besten Liga der Welt regelmäßig auf dem Eis stehen: Dominik Kahun (Chicago), Korbinian Holzer (Anaheim) oder wahrscheinlich auch Philipp Grubauer. Der Keeper ist gerade erst mit Colorado Avalanche in den Play-offs ausgeschieden.

NHL- und DEL-Stars

Dazu hat Bundestrainer Toni Söderholm erfahrene DEL-Spieler wie Moritz Müller (Köln), Yannic Seidenberg oder Patrick Hager (beide München) nominiert. Zudem kommen junge Talente wie Lean Bergmann (Iserlohn) oder Moritz Seider (Mannheim). Wo geht’s hin für Deutschland? Hinter den Topteams Kanada, USA und Finnland dürfte die DEB-Auswahl Platz vier erreichen. Wenn sie sich denn gegen Gastgeber Slowakei behaupten kann … Danach würde im Viertefinale vermutlich gleich Turnierfavorit Russland lauern. Oder Weltmeister Schweden. Deswegen ist der Tipp beim Abschneiden Deutschlands mit „Aus im Viertelfinale – Quote 2,15“ recht realistisch.

Deutsche Vorrunde in Kosice

So verteidigt Schweden den Titel

Gespielt wird in zwei Gruppen, eingeteilt nach Basis der Weltrangliste.

Gruppe A: Kanada (Weltranglistenplatz 1), USA (4), Finnland (5), Deutschland (8), Slowakei (10), Dänemark (12), Frankreich (13) und Großbritannien (22).

Gruppe B: Schweden (2), Russland (3), Tschechien (6), Schweiz (7), Norwegen (9), Lettland (11), Österreich (17) und Italien (19).

In der Slowakei wird in zwei Städten gespielt: Gruppe A spielt in Kosice und Gruppe B in Bratislava. In den Gruppen spielt jeder gegen jeden. Die vier Bestplatzierten jeder Gruppe treffen im Viertelfinale überkreuz auf die ersten vier Teams der anderen Gruppe.

Die Viertelfinals finden am 23. Mai statt, am 25. Mai steigen die beiden Halbfinals. Am Sonntag, 26. Mai ist Finaltag: um 15:45 Uhr das Spiel um Platz drei, um 20:15 Uhr das Finale.

Mein Tipp: Schweden!

Um direkt meine erste Frage zu beantworten: Ja, Schweden schafft den Hattrick. Für den Weltmeistertipp Schweden gibt es die Quote 4,25.

Aber wer weiß, vielleicht können die
Slowaken sensationell den Heimvorteil nutzen. Die Überraschung wird für den Tipper mit einer Quote von 25 belohnt.

Weitere Beiträge