Findet Bayern in der Euroleague den Rhythmus?

Findet Bayern in der Euroleague den Rhythmus?

Die erste Saison in der Euroleague seit Jahren ist für den FC Bayern eine Achterbahnfahrt. Der deutsche Meister schlägt sich wacker, lässt jedoch noch immer Konstanz vermissen. Beim Auswärtsspiel in Tel Aviv können die Roten für eine ausgeglichene Bilanz sorgen.

In der Bundesliga das Top-Team – in der Euroleague … ausbaufähig. Das Zwischenzeugnis für den FC Bayern Basketball ist befriedigend. Note 3, was im Kontext schon sehr gut ist, auch wenn sich diese Aussage widerspricht. Die Münchener spielen zum ersten Mal seit Jahren wieder in der Königsklasse und die Anpassung braucht Zeit. Nach neun Spielen lässt sich attestieren, dass der deutsche Meister kein Fallobst ist und durchaus um die letzten Playoffplätze mitspielen kann. Beim strauchelnden Maccabi Tel Aviv bietet sich die nächste Chance.

So geht also Euroleague

Werden sich die Spieler des FC Bayern gesagt haben. In den vergangenen vier Partien erlebten sie eine Achterbahnfahrt. Das Revenge-Game gegen Darüssafaka war eine Gala, die zwei Niederlagen zuhause gegen ZSKA und Olympiacos hingegen deutlich. Und dann schossen die Roten auswärts Gran Canaria ab.

Eine Weisheit scheint sich zu manifestieren. Treffen die Bayern ihren Dreier, sind sie gefährlich für jeden. Zeitweise gehörten sie zu den besten fünf Teams im Wettbewerb. In den vergangenen Partien litt die Quote. Zudem nehmen sie Bayern mit rund 20 Würfen im Vergleich sehr wenige. Gegen Istanbul und Gran Canaria war das anders und *boom*, es gab Siege.

Der Druck, gewinnen zu müssen, ist auswärts natürlich geringer. Bayern scheint sich als Underdog momentan besser zu fühlen. Gute Voraussetzungen für die Partie in Tel Aviv.

Denn ODDSET sieht den FC Bayern als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,90. Das Handicap ist +7,5 (1,55).

Maccabi hat Druck

Die gleiche Aussage galt in der vergangenen Woche für Olympiacos. Die Griechen brauchten einen Sieg, reisten nach München und holten ihn sich. Maccabi Tel Aviv hat da ganz andere Probleme. das israelische Aushängeschild ersetzte Trainer Spahija und starrt auf eine Bilanz von 1-9 in der EuroLeague.

Der neue Trainer Ioannis Sfairopoulos muss Resultate bringen und hat in seinem Kader etliche talentierte Spieler, wie Scottie Wilbekin, der im Sommer von Darüssafaka kam. Wilbekin kegelte die Bayern im Alleingang aus dem Halbfinale im EuroCup vergangene Saison und holte sich den Titel, sowie den MVP-Award. Wilbekins Kreativität und offensives Vermögen macht den Bayern Probleme. Tel Aviv ist aber noch kein Team und die losen Bausteine um Ex-Bonner Angelo Caloiaro, sowie die NBA-erfahrenen Tarik Black und Johnny O’Bryant finden noch nicht zusammen. Sollte das aber passieren, holy hell, dieses Team ist gut.

ODDSET sieht den Maccabi Tel Aviv als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,35. Das Handicap ist -7,5 (1,95).

Die X’s-and-O’s

Das Aufbauspiel und die Ballverluste, der Distanzwurf und die Rebounds.

Diese drei Bereiche stehen bei beiden Coaches wohl an der Tafel. Die Kontrolle des Tempos, die präzise Arbeit in der Offensive und zuletzt der Kampf unter den Brettern entscheidet das Spiel. Bayern erzielt im Schnitt sechs Punkte mehr pro Partie. Maccabis Defense lässt zudem 82 Punkte pro Partie zu. Alle Shooting-Splits der Gäste sehen besser aus. Zudem lässt Tel Aviv über 40 Prozent Wurfquote aus der Distanz zu. Eigentlich eine ideal Blaupause für den FCB.

Die Konstanz muss über die vollen 40 Minuten aber da sein. Schwankende Quoten und Unkonzentriertheit begraben die Hoffnung auf einen Sieg in einer Halle, die voll hinter den Hausherren stehen wird, die zwei ihrer drei Niederlagen zuhause mit im Schnitt +3,5 Punkten kassiert haben. 

Mein Tipp für das Spiel der Woche in der Euroleague

Die MENORA MIVTACHIM ARENA in Tel Aviv ist noch immer eine Festung und wahrer Heimvorteil. Das Team will nach dem Trainerwechsel beweisen, dass es nicht an ihnen lag. Ganz Tel Aviv wird sich an Scottie Wilbekin hängen, der die Bayern schon zwei mal bezwingen konnte.

Die Gäste müssen konzentriert agieren, die Fans aus dem Spiel halten und Tel Aviv daran erinnern, dass es spielerisch noch einige Probleme besitzt. Putscht sich der Gastgeber auf, wird es für die Münchener schwer. Allerdings glaube ich, dass sie das Spiel zumindest eng halten können.

Ich setze auf den FC Bayern +7,5 bei einer Quote von 1,55.

Weitere Beiträge