Patriots – Chiefs: Der Champ eröffnet

Patriots – Chiefs: Der Champ eröffnet

Die New England Patriots empfangen als Meister die Chiefs aus Kansas City im ersten Spiel der neuen NFL-Saison. Können Tom Brady und Co. da weiter machen, wo sie aufgehört haben?

New England Patriots – Kansas City Chiefs | Fr. 8. Sep. 2017 um 02:30 Uhr

Die 97. NFL-Spielzeit wird traditionell vom Champion im eigenen Stadion eröffnet und wartet gleich mit einem Top-Duell auf. Die Kansas City Chiefs gehören zum erlauchten Kreis der Playoff-Teams und wollen zu Beginn einen Upset schaffen. Die Voraussetzungen sind nicht schlecht, müssen die Patriots doch auf Tom Bradys wichtigsten Wingman, Julian Edelman, verzichten.

New England Patriots

New England hat die vergangenen acht Auftaktpartien einer Saison gewonnen. Und auch wenn Superstar Tom Brady in seiner 18. Saison noch Lampenfieber vor dem ersten Kick-off zugibt - seine Pats gehen statistisch beinahe automatisch als Favorit in diese Partie. 

Brady ist 101-17 im eigenen Gillette Stadium in Foxborough. Sein Coach Bill Belichick 110-27. 

Der Ausfall von Wide Receiver Edelman, der sich am 25. August in der Preseason eine schwere Knieverletzung zuzog und für die gesamte Saison ausfällt, soll durch Brandin Cooks und Philip Dorsett kompensiert werden. Vor allem der talentierte Dorsett ist ein Gewinn für die Pats-Offense, die bekannterweise schnell spielt und viele Punkte auf die Tafel bringt. 

Zum ersten Mal seit Jahren ist New England auch defensiv stark aufgestellt, was gegen die Kansas City unter Head Coach Andy Reid allerdings nicht so wichtig sein wird. Die Chiefs spielen sehr konservativ, sodass New England eher darauf bedacht sein muss, in der Offensive keine Turnover zu produzieren, die die hochklassige Defense des Gegners oft zu Punkten nutzt. Ein Garant dafür soll Rob Gronkowski sein, der nach vielen Blessuren und längeren Verletzungen wieder voll einsatzfähig in eine Saison geht. 

ODDSET sieht die New England Patriots als Favoriten auf den Sieg mit einer Quote von 1,18. Das Handicap der Patriots liegt bei -7,5

Kansas City Chiefs

Die Chiefs konnten noch nie im Gillette Stadium gewinnen. Mit einer Bilanz von 12-4 zog Kansas City in die Playoffs ein, verlor dann aber früh gegen Pittsburgh (18:14). Trotzdem ist ein Eröffnungsspiel der ideale Zeitpunkt, um auf die Pats zu treffen. Beide Teams werden noch nicht voll auf der Höhe sein. Kurzfristige Verletzungen führen zudem dazu, dass bei den Patriots noch umgestellt werden musste. Die Hoffnung von Andy Reid liegt also darin, Ballverluste in der Patriots Offensive zu erzwingen und daraus Punkte zu generieren. Denn offensiv können sich die Chief keinen Schlagabtausch erlauben. Mit Rückkehrer Justin Houston, der die Defense koordiniert, kann KC Tom Brady oft und viel unter Druck setzen. So früh in der Saison könnte dies erfolgreich sein. 

ODDSET sieht die Kansas City Chiefs als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 3,30. Das Handicap der Chiefs liegt bei +7,5

Mein Tipp:

Trotz des schmerzlichen Ausfalls von Wide Receiver Julian Adelman hatte Patriots-Coach Bill Belichick genug Zeit, um Alternativen zu finden und sein Team auszurichten. Die Neuverpflichtungen sind ebenfalls hochklassig. Tom Brady zeigte sich in den Interviews trotz des fünften Titelgewinns weiterhin hungrig und fokussiert. 

Ein Sieg der Chiefs in Foxborough wäre daher ein kleines Wunder. Interessant ist allerdings, ob die Defense des Herausforderers die Partie eng halten kann. Ein Sieg auf die Patriots ist bei der Quote von 1,18 nicht lohnend. Das Handicap (+/- 7,5) bei einer Quote von 1,75 hingegen schon. Gewinnen die Patriots mit mehr als einem Touchdown Unterschied? Können die Chiefs mit ihrer Defense und zeitfressenden Offense via Running Game das Spiel eng halten? Hierin liegt die eigentliche Frage. Zu vermuten, dass New England noch etwas braucht, um in Fahrt zu kommen und die Ausfälle zu kompensieren, ist nicht töricht. 

Ich gehe mit New England Patriots -7,5 bei einer Quote von 1,75 und erwarte weniger als 47,5 Punkte bei einer Quote von ebenfalls 1,75. Niemals gegen den Champion setzen ...

Weitere Beiträge