Bengals – Rams: Wer gewinnt den Super Bowl LVI?

Bengals – Rams: Wer gewinnt den Super Bowl LVI?

Am Sonntag spielen die Cincinnati Bengals und Los Angeles Rams um den Super Bowl LVI. Zwei Teams, die nur wenige Experten auf dem Zettel hatten. Doch ein wenig Glück und viel taktisches Geschick trugen die Bengals und Rams nun zum Endspiel nach Los Angeles. Bleibt nur die Frage, wer sich die Trophäe sichert.

Der Super Bowl LVI im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 00:30 Uhr bei PRO SIEBEN MAXX.

Bengals – Rams: Super Bowl der Nobodies

Im Vergleich zum Super Bowl des vergangenen Jahres verblassen die Namen in diesem Jahr. Kein Tom Brady, kein Patrick Mahomes. Beide wurden Opfer der Teams, die nun im Endspiel stehen. Und Beide haben es verdient, keine Frage. Dennoch ist der Weg der Bengals und Ra,s  in den Super Bowl interessant. 

Cincinnati schlug die Raiders (26:19), Titans (19:16) und Chiefs (27:24 OT). Gerade das Spiel gegen Kansas City war mit viel Glück verbunden. Pat Mahomes konnte seine Leistung nicht abrufen, Bengals-QB Joe Burrow blieb cool, aber am Ende rettete sich der Außenseiter über die Ziellinie. Zehn Mal gespielt endet diese Partie vielleicht nur drei Mal so . 

Die Rams besiegten erst Arizona 27:24 in OT, dann den Champ Tampa Bay (30:27) und schlussendlich die 49ers mit 20:17. Alle drei Partien endeten mit drei Punkten Differenz. Keine Dominanz, viel Strategie und ein wenig Glück am Ende .

Beide Teams sind statistisch furchtbar ähnlich. L.A. ließ in der Saison im Schnitt weniger Yards zu. Vor allem der Run wurde dicht gemacht. Im QB-Vergleich glänzt Burrow bei der Effizienz, wobei Matthew Stafford für die Rams +7 Touchdowns mehr erzielte. 

Bengals – Rams: Die besten Wettoptionen

Weniger als 49,5 Punkte

Offense gewinnt Spiele, Defense die Meisterschaften. Gilt diese Phrase hier, werden die Bengals den Super Bowl gewinnen. Denn Cinci gewann primär durch eine geschickte Verteidigung. Der Fokus wird auf dem Receiver-Core der Rams um Cooper Kupp und Odell Beckham liegen. Auf der anderen Seite hat L.A. alles nötige, um Running-Back Joe Mixon zu stoppen und Burrow ins Passing-Game zu zwingen.

Sieg Bengals +4,5

Wer jetzt noch auf den Burrow-Zug aufspringen will, hat die Möglichkeit. Joe Cool hat in den letzten sieben Partien nur zwei INTs geworfen. Der junge QB zeigt keinerlei Nervosität und ist einer der Shooting-Stars auf seiner Position. Und besser als sein Gegenüber. Wer also stets auf den besseren Quarterback setzt, ist bei den Bengals im Handicap genau richtig. Denn die Quote ist attraktiv und schützt vor Herzschmerz, sollte der Super Bowl einen knappen Ausgang haben.

Mein Tipp

Die Los Angeles Rams sind nach drei Jahren wieder zurück im Super Bowl. Diesmal soll es klappen. Matthew Stafford, Odell Beckham Jr. und Von Miller wurden genau für diesen Nutzen geholt. Und einer ist noch gar nicht genannt worden: Defensive-Tackle Aaron Donald, der beste Verteidiger der Liga. Er will nach der Niederlage gegen die Patriots im ersten Super Bowl nun endlich die Trophäe.

Doch wie geht’s aus? Obsiegt das Genie Sean McVay, oder führt Joe Burrow in „nobody believes in us“-Manier seine Bengals zum Titel? Auch hierbei gilt, was ist die Taktik? Die Rams haben den besseren Receiver-Core. Allein Cooper Kupp überragt. Doch der Fokus wird auf ihm liegen. Was diesen Super Bowl zum Odell-Game macht. Beckham hat die Chance, seine Rams zum Sieg zu führen.

Dieser Super Bowl wird eng, jeder Fehler wird bestraft. Auch eine hohe Führung wäre für L.A. kein ruhiges Fahrwasser, denn Cinci hat gezeigt, das es zurückkommen kann. Die Cinderella-Story der Bengals endet in einer knappen Niederlage.

Ich tippe auf den Sieg der Los Angeles Rams im Super Bowl LVI .

Weitere Beiträge