49ers – Seahawks: Vertraute Rivalen im Playoff-Treffen

49ers – Seahawks: Vertraute Rivalen im Playoff-Treffen

Das Playoff-Duell 49ers – Seahawks lässt zwei direkte Division-Rivalen aufeinander los. Der Erste der NFC West, San Francisco, empfängt Seattle. Der Gast ist via Wild-Card in die Playoffs gekommen und möchte weiter überraschen. Im direkten Duell hatten die Seahawks aber bisher keine Chance.

49ers – Seahawks im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 22:30 Uhr bei ProSieben und ran.de.

49ers – Seahawks: Man kennt sich

Die San Francisco 49ers (13-4) gehen als heißestes Team der Liga in die NFL-Playoffs. Nach einem 3-4-Start haben die Niners zehn Siege in Serie eingefahren. Seit dem Trade für Running-Back Christian McCaffrey gehören der Klub zu den besten Run-Teams der Liga. Die Defense war das ganze Jahr hinüber elitär und selbst der Ausfall der beiden etatmäßigen Quarterbacks, Trey Lance und Jimmy Garoppolo, hat dem Erfolg keinen Abbruch getan. Denn Brock Purdy verlor als neuer QB noch keine Partie. San Francisco hat beide Spiele gegen Seattle in dieser Saison gewonnen und ist der klare Favorit in diesem Spiel .

Dass die Seattle Seahawks (9-8) allerdings das Zeug haben, um so einiges auf den Kopf zu stellen, zeigt die Playoff-Teilnahme. Im Sommer wurde Franchise-QB Russell Wilson abgegeben. Und mit Geno Smith als Ersatz kam der Erfolg. Anders als die 49ers startete Seattle gut in die Saison. Nach dem 6-3-Beginn häuften sich aber Niederlagen und vor allem Ausfälle. Die Defense klagt dort am meisten. In San Francisco kassierte der Gast diese Saison eine 7:27-Klatsche. Das Heimspiel ging mit 21:13 knapp an die Niners. Kommt gerade in den Playoffs der erste Sieg gegen den Division-Rivalen?

49ers – Seahawks: Die besten Wettoptionen

Weniger als 43,5 Punkte

San Francisco wird das Spiel über die Defense und den Run kontrollieren wollen. Dies bedeutet auch weniger Possessions und ein langsames Tempo. Gerade der Run bereitet den Seahawks Probleme. Sollte alles für die 49ers aufgehen, wird es ein Low-Scoring Game mit zweistelligem Vorsprung.

Sieg Seahawks +9,5

Wer nicht an einen Sieg mit zweistelligem Vorsprung glaubt, ist hier genau richtig. Seattle war die ganze Saison über hungrig und giftig. Pete Carroll, der alte, erfahrene Hase auf der Trainerbank, wird einen guten Gameplan gegen San Francisco finden. Reicht das für den Sieg? Wer weiß. Aber vielleicht wird es nicht so deutlich, wie das Handicap es sagt.

Mein Tipp

Dass im Duell 49ers – Seahawks ausgerechnet zwei Teams aus der gleichen Division aufeinander treffen kann gut oder schlecht gefunden werden. Auf jeden Fall kann ein Spiel mit hoher Intensität erwartet werden. Beide Teams kennen sich gut, was vielleicht für den Außenseiter spricht.

Denn die Seahawks haben nun mehr Zeit, sich auf den Gegner vorzubereiten und aus Fehlern zu lernen. Reicht dies aber für den Upset? QB Geno Smith hat keine Playoff-Vita vorzuweisen. Turnover müssen vermieden werden. Dazu fehlen in der Defense einige wichtige Akteure. Und als Team rissen die Seahawks in keiner Statistik Bäume aus.

San Francisco hingegen hat seit zehn Spieltagen nicht mehr verloren. Und dass, obwohl nicht alles rund lief. Mehrere Wechsel auf QB, die Integration von McCaffrey. All das bedeutete Arbeit. Und trotzdem gewannen die Niners von Woche zu Woche. Die Defense ist das Prunkstück dieses Teams. Der Run der Schlüssel zum Sieg. Denn den kann Seattle nur schwer stoppen.

Ich tippe auf einen Sieg der San Francisco 49ers .

Weitere Beiträge