Die NFL biegt auf die Zielgerade ein und bietet im NFL Monday Night ein Division-internes Duell auf. In Woche 15 kämpfen noch einige Teams um die letzte Mitfahrgelegenheit in die Post-Season. Vor zwei Wochen ging es bei Atlanta nur ums siegen. Der prophezeite Erfolg gegen die Vikings stellte sich nicht ein. Nach einem Sieg gegen die Saints sind die Falcons aber weiterhin im Rennen.
Das Schiff geht unter
Die Tampa Bay Buccaneers sind mit die größte Enttäuschung der aktuellen Saison. Nach einer 9-7-Bilanz im Vorjahr und einigen neuen Gesichtern an Bord, unter anderem Wide Receiver DeSean Jackson, konnten Jameis Winston und Co. die Erwartungen nicht erfüllen.
Die Bucs schwächeln an beiden Ende des Feldes. Die Defense hat mit den schwächsten Pass Rush der Liga und liegt mit nur 17 Sacks auf Platz 32. Von diesen hat Defensive Tackle Gerald McCoy allein schon 12. Und genau der wird gegen ATL fehlen. Die Offense kann dies nicht kompensieren. Fünf Turnover gegen die Lions vergangene Woche war der Untergang. Winston hatte allein drei und kämpft auf uns abseits des Feldes mit Problemen und herber Kritik. 53 Turnover hat er in seiner Karriere von 42 Spielen produziert. Seine Buccaneers sind bei 1-10, wenn Winston mehr als eine Interception wirft.
ODDSET sieht die Tampa Bay Buccaneers als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,45. Das Handicap des Gastgebers liegt bei +5,5 (Quote: 1,75).
Schizophrene Falcons
Alles beim alten in Atlanta. Vor Minnesota ist nach New Orleans, ist vor Tampa, erneut den Saints und letztlich Carolina. Die Ausgangsbasis für den Super Bowl-Teilnehmer 2017 ist klar. Gewinnen sie alle drei Spiele, sind die Playoffs geritzt. Eine Niederlage gegen die direkte Konkurrenz aus der eigenen Division, und Atlanta kann nach Hause flattern.
Die Vorzeichen für das Duell in Tampa sind gut. Atlanta gewann erst am 26. November gegen die Buccaneers mit 34-20. Auch wenn Bucs Quarterback Jameis Winston fehlte, es war die Defense, die Matt Ryan 317 Yards (26 von 35), sowie Wide Receiver Julio Jones 253 Yards über 12 Catches erlaubte. Der Sieg gegen die Saints vergangene Woche kam durch die Defense der Falcons zustande. Deion Jones holte die Interception in der eigenen Endzone gegen Drew Breese und sicherte den knappen 20-17 Sieg. Atlanta erkämpfte sich den Sieg in einem schwierigen Spiel und will das Momentum mit nach Tampa nehmen. Auswärts klappte es für den Gast in dieser Spielzeit gut (4-2).
ODDSET sieht den Gast als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,35. Das Handicap der Falcons liegt bei -5,5 (Quote: 1,75).
Die X’s-and-O’s
Atlanta erlaubte gegen die Saints und Drew Brees nur 306 Yards (50 Rushing). Die Falcons werden Druck auf Winston ausüben und ihn in Ballverluste zwingen. Offensiv wir Atlantas Coach Dan Quinn den Gameplan von vor drei Wochen aus der Schublade holen, als sein Team die Bucs daheim besiegte. Tampa besitzt derzeit keinen Plan B, wenn das Passing Game nicht funktioniert.
Mein Tipp für das NFL Monday Night Game
Vor zwei Wochen wurde an genau dieser Stelle die Rückkehr von Matty Ice ausgerufen. Ryan trat gegen Minnesota nicht in Erscheinung und die Falcons verloren. Gegen Tampa Bay ist der MVP der vergangenen Saison gar nicht so gefragt. Zwar spielte er im ersten Duell gegen die Bucs gut, allerdings wird es diesmal das Running Game und die Defense sein, die den Sieg in Tampa einfährt. Mit mindestens einem Touchdown Unterschied. Daher Sieg für Atlanta im Handicap +5,5 (Quote: 1,75).