Am vorletzten Spieltag der Gruppenphase der Champions League muss Bayer Leverkusen beim spanischen Tabellenführer Atletico Madrid antreten. Die Werkself belegt mit 13 Punkten aus sechs Spielen den vierten Platz der neuen Ligaphase. Mit einem Sieg wäre das direkte Ticket für das Achtelfinale so gut wie gebucht. Atletico hat allerdings nur einen Punkt Rückstand und könnte entsprechend vorbeiziehen. Die Duelle zwischen diesen beiden Klubs waren immer richtig eng. Sorgen bereitet Leverkusen einzig die Bilanz auf spanischem Boden. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Metropolitano Stadium in Madrid.
Atletico – Leverkusen im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.
Atleticos Höhenflug gestoppt Atletico Madrid 2,3
Atletico Madrid war zuletzt kaum mehr zu schlagen. 15 Pflichtspiele in Folge haben die Rojiblancos gewonnen und sich damit an die Spitze der heimischen Liga katapultiert. Hinzu kam der Viertelfinal-Einzug im Pokal. In der Champions League ist man nach drei Siegen in Folge ebenfalls wieder auf Kurs. Mit nur einem Zähler hinter dem drittplatzierten Arsenal und dem kommenden Gegner aus Leverkusen geht man in das letzte Heimspiel vor der K.o.-Runde. Im Grunde beste Voraussetzungen für das Heimspiel gegen Leverkusen, wäre da nicht die überraschende Niederlage vom Wochenende, als man sich bei CD Leganes mit 0:1 geschlagen geben musste. Schnell abschütteln und weiter ins elfte direkte Duell mit Bayer. Insgesamt ist die Statistik mit je drei Siegen und vier Unentschieden zwar ausgeglichen, daheim ist Madrid gegen Leverkusen jedoch ungeschlagen.
Überhaupt ist die Heimstatistik gegen deutsche Klubs richtig stark. Von 25 Spielen wurden 17 gewonnen und nur drei verloren. Seit 14 Spielen hat man im eigenen Stadion nicht mehr verloren. Insgesamt sieht es da etwas anders aus. Von den letzten neun Duellen mit Bundesligisten gingen nur zwei an Atletico. Dazu kommen zwei Remis und gleich fünf Niederlagen. Diesmal stehen die Chancen vielleicht bei 50:50. Die Spanier haben zwar sieben der letzten acht Heimspiele in der Champions League gewonnen, dafür aber nur acht der letzten 19 Europapokal-Heimspiele. Es wird spannend, ob die Pleite in der Liga jetzt auch zum Knick in der Königsklasse führt. Leicht wird’s gegen Leverkusen definitiv nicht.
Fakten zum Spiel
- Atletico hat am Wochenende 0:1 in Leganes verloren. Es war die erste Niederlage nach 15 Pflichtspielsiegen in Folge.
- Atletico hat nur 2 der letzten 9 Spiele gegen deutsche Klubs gewonnen (2U, 5N), ist daheim aber seit 14 Spielen gegen Bundesligisten ungeschlagen (10S, 4U).
- Atletico stellt mit 13 Gegentoren die beste Defensive in Spanien, hat in der Champions League aber schon 10 Gegentore kassiert. Zweitschwächster Wert der oberen Tabellenhälfte.
- Leverkusen hat die letzten 12 Pflichtspiele gewonnen.
- Leverkusen hat erst 3 von 21 Gastspielen in Spanien gewonnen (5U, 13N).
Leverkusen wittert seine Chance Bayer Leverkusen 3,2
Während die Serie von Atletico am Wochenende gerissen ist, hat Bayer seinen Lauf mit dem 3:1 gegen Mönchengladbach weiter ausgebaut. Es war der elfte Sieg in Folge. In der Liga ist der Titelverteidiger wieder auf vier Punkte an den Bayern dran. Im Pokal steht man im Viertelfinale und in Europa wird ein weiterer Sieg aller Voraussicht nach reichen, um sich direkt für das Achtelfinale zu qualifizieren. Gegen Atletico ist man seit drei, gegen spanische Klubs seit fünf Spielen ungeschlagen. Nicht ganz so gut sieht die Auswärtsstatistik aus. In Spanien hat Leverkusen erst drei von 21 Spielen gewinnen können. 13 Mal gab es für die Rheinländer überhaupt nichts zu holen. Eine doch etwas ausbaufähige Bilanz.
Gegen Atletico wird man am Dienstag wieder eine richtig starke Leistung brauchen, um erstmals bei den Madrilenen drei Punkte mitnehmen zu können. Das geht nur mit einer soliden Defensive. Bislang hat man das bei Bayer ganz gut gemacht. Bis auf das 0:4 gegen Liverpool gab es in fünf Champions-League-Spielen nur ein Gegentor. In den letzten zehn Pflichtspielen stand hinten fünfmal die Null und nur zweimal kassierte Bayer in diesem Zeitraum mehr als ein Gegentor. Einmal beim 5:2 gegen Heidenheim, einmal beim 3:2 in Dortmund. Es sieht also ganz gut aus, dass Bayer seine starke Auswärtsbilanz weiter ausbauen kann. Allein aus den letzten 14 Auswärtsspielen in Europa holte die Werkself acht Siege und hat nur zweimal verloren. Das klingt schon stark nach einer Top-Acht-Platzierung am Schluss.
Voraussichtliche Aufstellungen
Atletico
Oblak
Molina, Le Normand, Lenglet, Javi Galan
de Paul, Barrios
Simeone, Gallagher
Griezmann, Alvarez
Leverkusen
Kovar
Mukiele, Tah, Tapsoba, Hincapie
Xhaka, Palacios
Frimpong, Grimaldo
Tella, Wirtz