Gladbach – Bayern: Noch ein Schritt zum Titel?

Gladbach – Bayern: Noch ein Schritt zum Titel?

Die Bayern können sich am Samstag in Mönchengladbach vorzeitig zum Herbstmeister im Winter machen. Standen die Münchner nach der Hinrunde ganz oben, wurden sie in 23 von 26 Fällen Meister.

Gladbach - FC Bayern |
Sa. 11. Jan. 2025 um 18:30 Uhr

Der 70er-Jahre-Klassiker zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München geht in die nächste Runde. Am Samstagabend stehen sich die alten Rivalen zum 113. Mal in der Bundesliga gegenüber. Die Bayern haben im direkten Vergleich mit 53 Siegen, 31 Unentschieden und 28 Niederlagen zwar klar die Nase vorne, am Niederrhein sieht die Lage jedoch etwas anders aus. Da konnten die Fohlen 23 der 56 Duelle gewinnen und nur 14 Mal ging der Rekordmeister als Sieger hervor. Die Gladbacher sind nach wie vor der Klub mit den meisten Siegen gegen die Münchner und auch 143 erzielte Tore sind Bestwert. Ob sie aber nach wie vor das Prädikat Angstgegner tragen, muss sich erst noch zeigen. Letzte Saison haben die Bayern beide Vergleiche gewonnen. Anstoß zum Traditionsduell ist um 18:30 Uhr im Borussia-Park.

Gladbach – Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Gladbach auf dem Weg nach oben Borussia Mönchengladbach 6,5

Die Gladbacher haben sich auf dem achten Tabellenplatz in die Winterpause verabschiedet. Zwar war man nach dem 2. Spieltag schon mal Siebter und nach elf Begegnungen sogar Sechster, doch kurz vor dem Jahreswechsel haben es die Fohlen erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder geschafft, zwei Ligaspiele in Folge zu gewinnen. Inklusive dem 1:1 gegen Dortmund ist man mittlerweile sogar seit drei Spielen ungeschlagen. Die Bilanz gegen die Bayern weiter auszubauen, ist trotz der beiden Niederlagen der Vorsaison das erklärte Ziel. Schließlich war man ja mal der Angstgegner und es spricht wenig dagegen, das erneut unter Beweis zu stellen. Gladbach hat auch nur zwei der letzten sieben Duelle mit den Rekordmeister verloren (2S, 3U) und daheim ist man in diesem Jahr ebenfalls nur ganz schwer zu schlagen. In den bisherigen acht Heimspielen gab es gerade mal zwei Niederlagen, dafür aber fünf Siege. Macht Rang vier in der Heimtabelle.

Noch beeindruckender wird die Statistik, wenn man bedenkt, dass die Borussia die 16 Heimpunkte in den letzten sechs Heimspielen holte und folglich ebenso lange im eigenen Stadion ungeschlagen ist. Überhaupt sind die 24 Punkte nach 15 Spieltagen die beste Ausbeute seit vier Jahren. Der Blick auf die Tabelle zeigt sogar, dass gerade mal drei Zähler auf die drittplatzierten Frankfurter fehlen. Der Traum vom internationalen Geschäft lebt am Niederrhein. Und das völlig zurecht, denn Gladbach hat nur eines der letzten neun Ligaspiele verloren und damit nicht mehr und nicht weniger als die Bayern.  Sollte man jetzt gegen den FCB drei Punkte holen, wäre es das erste Mal seit Juni 2020, dass Gladbach drei Ligaspiele in Folge gewinnen kann. Coach Gerardo Seoane hat durchaus Hoffnung:

Wir wollen mutig, aber nicht kopflos spielen. Wir müssen die Situationen erkennen, in denen wir höher pressen können. Aber wir müssen auch in einer kompakten Formation einiges aushalten können. Wir wollen unsere eigenen Stärken ins Spiel bringen.

Fakten zum Spiel

  • Gladbach hat nur 1 der letzten 9 Ligaspiele verloren.
  • Gladbach ist daheim seit 6 Ligaspielen ungeschlagen (5S).
  • Gladbach hat nur 2 der letzten 7 Begegnungen mit den Bayern verloren (2S, 3U).
  • Die Bayern kassierten 9 ihrer 13 Gegentore auswärts.
  • Die Bayern sind seit 2 Auswärtsspielen in der Bundesliga sieglos (1U, 1N).

Die Bayern vor der Herbstmeisterschaft FC Bayern München 1,41

Der FC Bayern steht in der Bundesliga endlich wieder ganz oben. Und das nicht erst seit ein paar Wochen. Am 3. Spieltag haben sich die Münchner an die Spitze gesetzt und den Platz an der Sonne seitdem nicht mehr abgegeben. Eine Genugtuung nach der Fabelsaison der Leverkusener aus dem Vorjahr. Damals haben die Bayern übrigens auch die Herbstmeisterschaft verpasst. Diesmal sind sie ganz knapp davor, sich diesen inoffiziellen Titel zu holen. Tut zwar nichts zur Sache, doch statistisch gesehen steht der kommende Meister damit schon so gut wie fest. Bislang ist es dem Rekordmeister 26 Mal gelungen, nach der Hinrunde ganz oben zu stehen.  Am Ende durfte man daraufhin 23 Mal auf dem Rathausbalkon mit der Salatschüssel feiern. Bei vier Punkten Vorsprung auf Leverkusen würde dem FCB ein Unentschieden jedoch nicht ganz reichen.

Ein Unentschieden war auch das beste Ergebnis, das die Bayern aus den letzten beiden Auswärtsspielen in der Liga mitnehmen konnten. Im Jahresendspurt erkämpften sich die Münchner ein 1:1 in Dortmund, ehe man sich bei den formstarken Mainzern mit 1:2 geschlagen geben musste. Damit hat es der FCB lediglich in drei von acht Auswärtsspielen geschafft, hinten die Null zu halten. Neun der 13 Gegentreffer kassierte die Truppe von Trainer Vincent Kompany in fremden Stadien. Auch in Mönchengladbach haben die Bayern fünf der letzten neun Gastspiele verloren. Ein Sieg für die Münchner ist daher keineswegs in Stein gemeißelt. Vor allem, da mit Dayot Upamecano der Abwehrchef ausfällt und sich Jamal Musiala krankheitsbedingt abmelden musste. Trotzdem hat Kompany seinen Spielern eine klare Ansage gemacht. Nicht nur für Samstag, sondern für die gesamte heiße Phase der Saison:

Jetzt beginnt der zweite Teil, da werden die Titel vergeben. Ich möchte eine Mannschaft sehen, die sich weiter verbessern will. Wir wollen noch weniger Abschlüsse zulassen, wir wollen noch mehr Tore schießen. Wir wollen auch alle Spieler fit halten. Jetzt konzentrieren wir uns auf das was wichtig ist: das nächste Spiel zu gewinnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Gladbach

Nicolas

Scally, Itakura, Elvedi, Ullrich

Reitz, Weigl

Honorat, Pléa, Hack

Kleindienst

Bayern

Neuer

Laimer, Dier, Kim, Davies

Kimmich, Pavlović

Olise, Müller, Sané

Kane

Mein Tipp

Die Gladbacher sind gut drauf, die Bayern trotz zwei siegloser Auswärtsspiele in Folge ebenso. Für die Borussia spricht der Heimvorteil und die Tatsache, dass sie den FCB in den vergangenen Jahren immer wieder ärgern konnten. Für die Münchner die individuelle Qualität und die Aussicht auf die vorzeitige Herbstmeisterschaft. Ich denke, die Bayern werden die Partie gewinnen, wenn auch nur knapp. Ich tippe auf ein 2:1 für den Rekordmeister und ein Unentschieden bei einem 1:0-Handicap Handicap X - Borussia Mönchengladbach (1) 3,9.
Bundesliga Wetten – Tipps und Infos

Weitere Beiträge