Die Champions League geht am Dienstag in die fünfte Spielrunde. Der FC Bayern hat sich mit sechs Punkten auf Rang 17 festgesetzt. Damit müsste der deutsche Rekordmeister den Umweg über die Zwischenrunde gehen. Noch aber ist nach oben alles drin. Vor allem, wenn man am Dienstagabend daheim gegen Paris St. Germain gewinnen sollte. Noch ist die Heimbilanz in der Königsklasse makellos. PSG hat das bislang einzige Auswärtsspiel verloren. Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Allianz Arena.
Eintracht – Lazio im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime Video.
Bayern im Jahresendspurt auf Kurs FC Bayern München 1,62
Die Bayern zeigen in der Champions League nach wie vor zwei Gesichter. Daheim holte man die volle Ausbeute von sechs Punkten bei 10:2 Toren, auswärts wurden beide Spiele mit 1:5 Toren verloren. Glücklicherweise aus Sicht der Münchner findet das kommende Spiel gegen PSG wieder in der heimischen Arena statt. Insgesamt stehen sich die beiden Spitzenklubs schon zum 14. Mal in der Königsklasse gegenüber. Der FCB hat mit sieben Siegen gegenüber den sechs von Paris knapp die Nase vorn. Die Statistik zum Positiven entwickelt hat sich jedoch erst in den vergangenen Jahren. Die letzten drei und fünf der letzten sechs Vergleiche gingen an den deutschen Rekordmeister. Dafür ist Paris der letzte Klub, der den Bayern eine Heimpleite in der Königsklasse beibringen konnte. Das war im April 2021, als sich die Franzosen mit 3:2 durchsetzten und am Ende aufgrund der Auswärtstorregel das Halbfinale erreichten. Es war sogleich die einzige Heimpleite der Bayern in den letzten 27 Champions-League-Spielen (22S).
Die Münchner haben in den vergangenen drei Aufeinandertreffen nicht einmal mehr ein Gegentor zugelassen. Das könnte auch diesmal wieder der Fall sein, denn seit dem 1:4 gegen Barca hielten die Münchner ihren Kasten in sechs Pflichtspielen sauber. Folglich hat der FCB auch sechsmal in Folge gewonnen. So wie zwölf der letzten 14 Spiele gegen französische Klubs. Die beiden Niederlagen gab es jedoch gegen PSG. Die Heimbilanz gegen Vereine aus der Ligue 1 ist mit zwölf Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen außerdem recht ordentlich. Auch diesmal werden sich die Bayern nur mit einem Sieg zufriedengeben.
Fakten zum Spiel
- Die Bayern und PSG trennten sich in 13 Duellen noch nie unentschieden (7S für die Bayern, 6S für PSG).
- PSG ist der einzige Klub, der die Bayern in den letzten 27 Champions-League-Heimspielen besiegen konnte (22S, 4).
- Die Bayern haben die letzten 3 Duelle mit Paris ohne Gegentor gewonnen.
- PSG hat nur 1 der letzten 8 Spiele in Deutschland gewonnen (2U, 4N).
- PSG hat nur 2 der bisherigen 16 Pflichtspiele verloren. Beide jedoch in der Champions League.
Für PSG wird’s wieder schwer Paris Saint-Germain 4,6
Paris ist auch nach dem Abgang von Superstar Kylian Mbappe noch eine Spitzenmannschaft. Zumindest in der heimischen Ligue 1. Da steht PSG wie der FCB in der Bundesliga ganz oben. Das 3:0 am Wochenende über Toulouse war der zehnte Sieg im zwölften Spiel. Ansonsten gab es lediglich zwei Unentschieden. Mit sechs Zählern Vorsprung führen die Hauptstädter die Tabelle vor der AS Monaco an. International läuft es dagegen noch überhaupt nicht. In vier Begegnungen gab es nur einen Sieg. Und dieser gelang gegen Girona daheim erst mit einem Tor in der 90. Minute zum 1:0. Ansonsten gab es ein 1:2 im eigenen Stadion gegen Atletico und ein 1:1 gegen die PSV Eindhoven. Das bislang einzige Auswärtsspiel hat Paris beim FC Arsenal mit 0:2 verloren.
Nicht viel besser lief es für die Franzosen bei ihren letzten Auftritten in Deutschland. Das 3:2 in München im Jahr 2021 war der einzige Erfolg in den letzten acht Gastspielen (2U, 4N). Unabhängig vom Austragungsort sprang ebenfalls nur ein Sieg aus den vergangenen sieben Vergleichen heraus (2U, 4N). Das war letzte Saison gegen Borussia Dortmund (2:0) in der Gruppenphase. Die Franzosen reisen diesmal mit zwei Siegen in Folge nach München. Überhaupt haben sie nur zwei der bisherigen 16 Pflichtspiele verloren. Beide jedoch in der Champions League. Es wäre daher schon eine kleine Überraschung, wenn PSG bei den derzeit überragenden Bayern was Zählbares mitnehmen würde.
Voraussichtliche Aufstellungen
Bayern
Neuer
Laimer, Upamecano, Kim, Davies
Kimmich, Goretzka
Olise, Musiala, Coman
Kane
PSG
Donnarumma
Hakimi, Marquinhos, Pacho, Nuno Mendes
Vitinha
Zaire-Emery, Joao Neves
Dembelé, Asensio, Barcola