Mit dem vielleicht besten Länderspiel seit dem legendären 7:1 über Brasilien bei der WM 2014 hat sich Deutschland den Gruppensieg in der Nations League gesichert. Durch das 7:0 über Bosnien und Herzegowina ist klar, dass die Rivalen aus den Niederlanden und Ungarn nicht mehr vorbeiziehen können. Die Ungarn hätten es nach dem 0:4 über Oranje ohnehin nicht mehr geschafft. Für sie steht mittlerweile fest, dass sie in die Relegation müssen. Sportlich ist daher im Heimspiel gegen die DFB-Elf keine Brisanz mehr drin. Dennoch will man sich im eigenen Land ordentlich von den Fans verabschieden. Daheim haben die Magyaren eine starke Serie vorzuweisen. Trotzdem sind sie gegen den vierfachen Weltmeister aus Deutschland der klare Außenseiter. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Puskas Arena in Budapest.
Ungarn – Deutschland im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF.
Ungarn mit starker Heimserie
Für die Ungarn geht es nach der klaren Niederlage zuletzt gegen die Niederlande sportlich gesehen um nichts mehr. Dritter in der Gruppe A3, mehr wird’s nicht mehr, und das Abrutschen auf Rang vier ist auch nicht mehr möglich. Trotzdem wird man das Heimspiel gegen Deutschland am Dienstagabend in Budapest nicht abschenken. Schließlich könnte man das Jahr mit einem Punktgewinn ohne Pleite im eigenen Land beenden. Das wäre schon ein großer Erfolg. Zwölf Heimspiele hat es bislang gegeben, neun endeten mit einem Sieg, drei mit einem Unentschieden. Darunter auch die beiden Begegnungen in der Nations League gegen Bosnien (0:0) und die Niederlande (1:1). Auch gegen Deutschland hat man daheim eine starke Bilanz von sechs Siegen, sieben Unentschieden und nur vier Niederlagen.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass die Ungarn jetzt schon zum dritten Mal in 2024 auf die DFB-Auswahl treffen und bislang waren die Ergebnisse enttäuschend. In der Gruppenphase der Euro gab’s eine 0:2-Pleite, im Hinspiel in der Nations League sogar ein 0:5. Die Defensive der Gastgeber wird auch diesmal wieder einiges zu tun bekommen. Machen sie es aber so gut wie in den letzten Spielen, wird es definitiv keine weitere Klatsche geben. Die Ungarn haben in den vergangenen fünf Begegnungen im eigenen Land nur ein Gegentor zugelassen. Problematisch wird es dagegen, ein eigenes Tor zu erzielen. Das ist ihnen in den bisherigen fünf Gruppenspielen erst dreimal gelungen.
Fakten zum Spiel
- Ungarn ist im eigenen Land seit 12 Spielen ungeschlagen (9S, 3U).
- Ungarn hat in 5 Spielen der Nations League nur 3 Tore erzielt, Deutschland 17!
- Ungarn hat in den letzten 5 Heimspielen nur 1 Gegentor kassiert.
- Deutschland hat nur 1 der letzten 7 und 3 der vergangenen 17 Spiele gegen Ungarn verloren.
- Deutschland hat keines der letzten 14 Spiele in der regulären Spielzeit verloren, zehnmal mindestens 2 Tore erzielt und 7 Mal die Null gehalten.
Deutschland nicht zu bremsen
Die Deutschen haben mit dem 7:0 über Bosnien ein wahres Offensivspektakel geliefert und einmal mehr bewiesen, dass sie unter Julian Nagelsmann als Bundestrainer immer besser werden. Damit hat Deutschland von den letzten 14 Begegnungen lediglich das EM-Viertelfinale gegen Spanien mit 1:2 nach Verlängerung verloren. Dem stehen zehn Siege und drei Unentschieden gegenüber. In zehn dieser Spiele erzielten sie auch mindestens zwei Tore. Zudem stand hinten siebenmal die Null. Das sind schon beeindruckende Zahlen und erinnern immer mehr an die glorreichen Jahre, die 2014 mit dem Gewinn des WM-Titel ihren Höhepunkt erreichten. Der fünfte Stern ist schließlich auch 2026 bei der Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko das Ziel. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Jetzt gilt es erst einmal, das Kalenderjahr 2024 mit einem weiteren Sieg abzuschließen, wenngleich auch für Deutschland nichts mehr auf dem Spiel steht. Daher könnte Nagelsmann durchaus noch etwas rotieren, Spieler schonen und der zweiten Reihe eine Chance geben. Derzeit scheint es ohnehin so, dass es nicht wirklich eine Rolle spielt, wer bei der DFB-Elf auf dem Platz steht. Die Einstellung und der Einsatz stimmen. Da steht dem dritten Erfolg gegen Ungarn in Folge eigentlich nichts mehr im Weg.
Voraussichtliche Aufstellungen
Ungarn
Dibusz
Botka, Orban, Dardai
Bolla, Schäfer, A. Nagy, Z. Nagy
Sallai, Szoboszlai
Varga
Deutschland
Nübel
Henrichs, Rüdiger, Schlotterbeck, Gosens
Groß, Andrich
Gnabry, Musiala, Sané
Kleindienst