Seahawks – Bills: Duell der Tabellenführer

Seahawks – Bills: Duell der Tabellenführer

Seahawks – Bills lässt die beiden Tabellenersten der NFC West und AFC East aufeinander los. Beide Teams gewannen in der Vorwoche, lassen aber Konstanz vermissen. Buffalo steht auswärts bei 2-2, Seattle verlor die letzte beiden Heimspiele. Im Fokus stehen umso mehr zwei der statistisch besten Quarterbacks der NFL.

Seahawks – Bills im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:05 Uhr bei RTL.

Seahawks – Bills: Allen ohne Fehl und Tadel

Seahawks – Bills ist eines der selteneren Duelle in der NFL. Alle vier Jahre laufen sich die beiden Klubs über den Weg – und trennten sich in den letzten sechs Duellen gütlich 3-3. Zum letzten Mal gewinnen in Seattle konnte Buffalo vor genau 20 Jahren. Alles Zahlen und Fakten, die sehr wenig über das aktuelle Duell aussagen. Die Bills reisen mit einer Auswärtsbilanz von 2-2 an, die Seahawks weisen die gleiche Heimbilanz auf. Wird die Partie also so umkämpft, wie es scheint?

Den Seattle Seahawks (4-3) würde ein Heimsieg ganz gut in den Kram passen. Denn zuletzt gab’s im Lumen Field zwei Niederlagen in Serie. Untypisch für das sonst so heimstarke Team. Ohnehin waren die letzten Wochen nicht von Erfolg gekrönt. Vor dem 34:14 in Atlanta verlor Seattle drei Mal in Folge. Die Gründe sind in Offense und Defense zu finden. Der starke Saisonstart von QB Geno Smith (Platz 1 in der NFL bei den Yards pro Spiel) machte den Angriff etwas einseitig. So gut Smith als Passgeber auch ist, seine 6 Interceptions zeigen, dass dies kein Allheilmittel ist. Gegen Atlanta gab es mehr Plays für die Rusher, was umgehend zu mehr Punkten führte. Auch die Defense hat sich nach über 100 zugelassen Punkten in den drei Niederlagen wieder stabilisiert. Fraglich ist nur, ob der Gameplan gegen die Falcons auch gegen die Bills von Erfolg ist.

Denn Buffalo (5-2) kommt mit dem aktuell sichersten Quarterback der NFL an die Westküste. Josh Allen hat noch keine Interception auf dem Konto und stellt abermals Ansprüche auf den MVP-Titel in dieser Saison. Allen, der in einem Zug mit Pat Mahomes oder Lamar Jackson genannt wird, hat seine Offense trotz namenhafter Abgänge im Griff. Denn bei den blanken Stats für Yards pro Spiel Passing und Rushing sind die Bills Mittelmaß. Bei den Punkten pro Spiel steht das Team ligaweit aber auf Platz 5. Was für die Effizienz der Mannschaft spricht. Aufgrund der blütenweißen Weste steht Buffalo zudem auf Platz 1 in der Turnover-Difference (+10). Die Bills gewannen drei der letzten fünf Spiele und erlaubten in diesem Zeitraum nur 19,6 Punkte. Allerdings verlor der Gast auch zwei der letzten drei Auswärtsspiele.

Seahawks – Bills: Die besten Wettoptionen

Sieg Seahawks 1. Hz

Buffalo startet Spiele meist behäbig. Die Defense ist in der zweiten Halbzeit elitär, liegt zur Pause aber gern mal hinten. Zuletzt passierte dies zuhause gegen die Titans. Im lauten Lumen Field, auswärts von weit her angereist, könnte dies auch in dieser Partie passieren.

Sieg Seahawks +3

Ja, Seattle verlor die letzten beiden Heimspiele deutlich, hat in Atlanta aber aufsteigende Form bewiesen. Die Offense ist wieder vielseitiger, die Defense ließ sehr wenig zu. Vor allem gegen den Run. Und Buffalo unternimmt eine weite Reise nach Seattle, wo der Gastgeber traditionell stark ist.

Mein Tipp

Seahawks – Bills ist eines dieser Ost-West-Duelle, das nur alle vier Jahre mal stattfindet. In diesem Jahr sind beide Teams Anwärter auf die Playoffs. Buffalo ist Favorit auf den Sieg der AFC East, Seattle hat leichten Vorsprung auf die eigentlichen Favoriten in der NFC West. In vielerlei Hinsicht ist ein Sieg für den Gastgeber also doppelt wichtig – einerseits die Führung ausbauen, andererseits aber auch die Misere auf eigenem Rasen stoppen.

Buffalo wird bei den beiden Heimniederlagen der Seahawks jüngst gegen die Giants und 49ers genau hingeschaut haben. Die Defense konnte den Run nicht stoppen, die Offense war nicht vielseitig genug. Gegen die Falcons präsentierte sich Seattle wesentlich besser, Schwachstellen scheinen adressiert.

Nun kommt aber Josh Allen ins Lumen Field. Der Superstar der Bills ist noch ohne Interception in dieser Spielzeit. Buffalo ist offensiv extrem effizient und defensiv stark. Das allerdings nur in einer Halbzeit. Vor der Kabinenpause erlaubten die Bills schon 95 Punkte, nach der Pause insgesamt 41. Auf Seattles Wide-Receiver DK Metcalf müssen sie nicht achten – der fehlt verletzt.

Zum Glück zeigte sich die Offense unter Geno Smith in Atlanta wesentlich variantenreicher und integrierte den Run. So könnten die Seahawks in der ersten Halbzeit tatsächlich der Grundstein für den Sieg legen. Buffalo ist starker Favorit auf den Erfolg – auch wegen Josh Allen. Doch der Sieg gegen die Falcons gibt dem Gastgeber Auftrieb, zumindest mitzuhalten.

Ich tippe auf die Seattle Seahawks im Handicap (+3) .

Weitere Beiträge