Deutschland – Niederlande: Vorentscheidung um den Gruppensieg?

Deutschland – Niederlande: Vorentscheidung um den Gruppensieg?

Deutschland steht mit einem Bein im Viertelfinale der Nations League. Gelingt am Montagabend gegen die Niederlande ein Sieg, wäre ihnen auch der erste Platz in der Gruppe A3 so gut wie sicher.

Die deutsche Nationalmannschaft darf im vierten Anlauf erstmals auf den Einzug in die K.o.-Phase der Nations League hoffen. Mit sieben Punkten nach drei Spielen führt die DFB-Auswahl die Gruppe A3 vor den Niederlanden (5), Ungarn (2) und Bosnien-Herzegowina (1) an. Am Montagabend steigt in der Allianz Arena von München das Rückspiel gegen Oranje. Vor einem Monat trennte man sich in Amsterdam mit einem 2:2-Unentschieden. Damit haben beide Nationen zwei der letzten acht Duelle gewonnen, vier endeten mit einem Unentschieden. Insgesamt aber spricht die Bilanz mit 17 Siegen, 18 Unentschieden und zwölf Niederlagen für Deutschland. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Deutschland – Niederlande im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF.

Deutschland stark im eigenen Land

Deutschland hat sich am vergangenen Freitag einen 2:1-Erfolg in Bosnien-Herzegowina erkämpft und damit erst den zweiten Auswärtssieg überhaupt in der Nations League geholt. Ein ganz wichtiger Erfolg, wodurch man sich um zwei Punkte vom härtesten Konkurrenten aus den Niederlanden absetzen konnte. Jetzt kann man daheim den Einzug ins Viertelfinale klarmachen und einen ganz großen Schritt in Richtung Gruppensieg gehen. Im eigenen Land kann sich die Statistik in der Nations League nämlich durchaus sehenlassen. Da gab es in neun Spielen gerade mal eine Niederlage, dafür drei Siege und fünf Unentschieden. Allerdings sollte erwähnt werden, dass die Heimbilanz gegen Holland mit sieben Siegen, sieben Unentschieden und sieben Niederlagen völlig ausgeglichen ist. Das klingt fast nach einem weiteren Spiel auf Augenhöhe, zumal der DFB-Elf weiterhin einige Leistungsträger fehlen werden.

Dass daher gewisse Abstimmungsprobleme auftreten können, zeigte sich ja bereits gegen Bosnien, als Deutschland gleich drei Tore aufgrund von Abseitsstellungen zurückgepfiffen wurden und man am Ende nach dem Gegentor sogar noch einmal um die drei Punkte zittern musste. Stärkere Gegner, zu denen die Holländer zweifelsohne gehören, werden die sich bietenden Räume und individuelle Fehler ganz anders nutzen. Daher ist es schon ein kleines Risiko, dass mit Aleksandar Pavlovic und Angelo Stiller zwei Sechser auflaufen werden, die so in der Form bei der Nationalmannschaft noch nie zusammengespielt haben. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Robert Andrich oder Pascal Groß werden auch nicht jünger. Pavlovic und Stiller sind die Zukunft. Ganz richtig also, dass Bundestrainer Nagelsmann dem jungen Duo das Vertrauen schenkt.

Fakten zum Spiel

  • Deutschland hat nur 1 von 9 Heimspielen in der Nations League verloren (3S, 5U).
  • Deutschland und die Niederlande konnten je 2 der letzten 8 Duelle gewinnen (4U).
  • Deutschland hat keines der letzten 12 Länderspiele nach 90 Minuten verloren (8S, 4U).
  • Die Niederlande hat keines der letzten 7 Auswärtsspiele in der Nations League verloren (4S, 3U).
  • Die Niederlande hat nur 3 der letzten 8 Länderspiele gewonnen (3U, 2N).

Letzte Chance für die Niederlande?

Die Holländer befanden sich im Gleichschritt mit Deutschland auf Kurs in Richtung Viertelfinale. Das tun sie immer noch, doch nach dem 1:1 in Ungarn wird der Gruppensieg nur noch mit einem weiteren Erfolg in Deutschland zu realisieren sein. Diese Mission muss Oranje ohne den gesperrten Kapitän und Abwehrchef Virgil van Dijk angehen. Der Liverpool-Star sah beim Remis in Ungarn die Gelb-Rote Karte. Für ihn wird wohl der ehemalige Münchner Mathijs de Ligt einspringen. Ob das ein Nachteil ist, ist nur schwer zu beurteilen, denn ohne van Dijk hat die Niederlande nur eines der letzten elf Länderspiele verloren, dafür aber acht gewonnen und lediglich zweimal unentschieden gespielt. Mit einem Punkt in Deutschland würde die Elftal diesmal den zweiten Platz verteidigen und sich den Viertelfinal-Einzug aus eigener Kraft offenhalten.

Dass es die Niederländer auch auswärts können, haben sie in der Nations League schon mehrfach bewiesen. In diesem Wettbewerb sind sie sogar seit sieben Spielen auf fremden Plätzen ungeschlagen (4S, 3U). Daher waren sie bislang auch schon dreimal in der K.o.-Phase der Nations League dabei. Man wird sich bestimmt auch in Deutschland was ausrechnen, wo man nur zwei der letzten sechs Gastspiele verloren hat (2S, 2U). Allerdings hat Oranje auch nur drei der letzten acht Länderspiele gewonnen (3U, 2N). Unschlagbar ist die Elftal also definitiv nicht. Auch in München wird man alles raushauen müssen, um die hochmotivierten Gastgeber zu bezwingen. Das wird im Prestigeduell mit Deutschland aber ohnehin der Fall sein. Alles läuft sich wieder auf ein Duell auf Augenhöhe hinaus.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Baumann

Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt

Pavlovic, Stiller

Gnabry, Undav, Wirtz

Kleindienst

Niederlande

Verbrugge

Dumfries, de Vrij, de Ligt, Hato

Gravenberch, Timber

Reijnders

Xavi, Brobbey, Gakpo

Mein Tipp

Nach dem umkämpften 2:1 in Bosnien hat Deutschland den Gruppensieg weiter selbst in der Hand und wird alles daransetzen, auch nach dem direkten Duell in der Tabelle noch vor den Niederländern zu liegen. Ich bin diesmal guter Dinge, dass es mit drei Punkten für die DFB-Auswahl klappen wird. Trotz der noch relativ unerfahrenen Mittelfeldzentrale wird Deutschland die Partie mit 3:1 gewinnen und sich erstmals für die K.o.-Runde der Nations League qualifizieren. Alternativ ein Handicap-Sieg mit 0:1 für die Gastgeber oder unser Price Boost mit Sieg Deutschland und beide Teams treffen.

Weitere Beiträge