Giants – Cowboys: Duell der ewigen Rivalen

Giants – Cowboys: Duell der ewigen Rivalen

Im Thursday-Night-Game Giants – Cowboys geht eine der ältesten Rivalitäten der NFL in eine neue Runde. Denn egal wie gut oder schlecht die NFC-East-Kontrahenten auch sind, für die Fans ist das Spiel besonders.

New York Giants bei Dallas Cowboys |
Do. 28. Nov. 2024 um 22:30 Uhr

Giants – Cowboys im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 02:15 Uhr bei DAZN.

Giants – Cowboys: Ein Sieg, der doppelt zählt

Giants – Cowboys findet seit 1973 zum 101. Mal statt. Von den bisher gespielten Partien in diesem Zeitraum hat Dallas 61 gewonnen. Darunter allein die letzten 6 Duelle. Für beide Teams geht’s in der Woche 4 der NFL aber nicht nur um einen weiteren Sieg. Bei einer Bilanz von 1-2 ist diese Paarung wichtig. Nicht nur, um auf .500 zurückzukehren, sondern auch, um einen wichtigen Erfolg in der offenen NFC East zu holen. Und das gegen den Erzrivalen.

Die New York Giants kehren nach einem überraschenden 21:15-Sieg in Cleveland zurück nach Hause. Überraschend deshalb, weil die meisten Experten New York als eines der schwächsten Teams der NFL einstuften. Zumindest defensiv hat das Team aus dem Big Apple aber bisher überzeugt. Nach dem blamablen 28:6 gegen die (starken?) Vikings in Woche 1, schlugen sich die Giants gegen die Redskins und Browns achtbar. Die Offense steigerte die eigene Ausbeute von Spiel zu Spiel, während die Defense erst 21 und dann 15 Punkte zuließ. Wo ist NYG also einzuordnen? Gegen eine starke Defense aus Minnesota gab’s keine Chance – schwächere Defensiven konnten die Giants aber nicht vollends unterbinden. Gerade im Passing-Game. Zusammen mit einer zuletzt stabilen Defense zeigt der Pfeil in New York in die richtige Richtung.

Bei den Dallas Cowboys sieht’s aktuell ganz anders aus. Nach einem Auftakterfolg gegen Cleveland verloren die Texaner erst gegen die Saints und dann die Ravens. Besonders auffällig war hier die Defense gegen den Run. Dallas konnte nichts stoppen und kassierte 44 bzw. 28 Punkte. Aktuell liegen die Cowboys auch weit unten in der defensiven Statistik. Und trotzdem wirkt es so, als sollte der Knoten bald platzen. Denn offensiv ist das Team auf allen Skill-Positionen stark besetzt. Nur im Run-Game gibt’s Lücken – weswegen Ezekiel Elliott zurück geholt wurde. Quarterback Dak Prescott weist eine Bilanz von 32-8 gegen Teams aus der Division auf. Dazu hat er die letzten 12 Duelle gegen die Giants gewonnen, in denen er auch als Starter auflief. Auch wenn Dallas eine recht kurze Erholungsphase hat und auswärts antreten muss, ist es „Do time“ für die Cowboys, die 13 der letzten 14 Duelle mit New York haben. 2 1,69

Giants – Cowboys: Die besten Wettoptionen

Mehr als 45,5 Punkte Mehr als 39,5 1,91

Dallas muss erst mal beweisen, dass es die defensiven Schwächen gegen den Run abstellen kann. In einer kurzen Woche blieb den Coaches nicht viel Zeit. Auf der anderen Seite sind die Giants defensiv solider geworden, haben mit den Cowboys aber ein ganz anderes Kaliber vor sich.

Neben der allgemeinen Over/Under-Wette ist auch Dallas „Mehr als 24,5“ interessant.

Sieg Cowboys -8,5 Dallas Cowboys -2,5 1,91

Ein heftiges Handicap. Wer aber glaubt, dass der Erfolg der Giants in Cleveland ein Ausrutscher war, der hat hier eine gute Quote. Aktuell hat New York noch keinen wirklich guten QB getroffen. Gegen die Redskins stand ein Rookie auf dem Feld, der seine Sache besser machte, als Daniel Jones. Und nun kommt Prescott, der auch in Thursday-Night-Games stets abliefert mit allein 27 Touchdowns an diesem Tag.

Mein Tipp

Giants – Cowboys ist Derby-Time in der NFL. Die Division-Rivalen treffen zum 101. Mal seit 1973 aufeinander. Und seit Jahren dominiert der Gast aus Dallas. Doch dieses Thursday-Night-Game hat besondere Voraussetzungen. Erstens haben die Cowboys so wenig Tage Vorbereitung vor einem Auswärtsspiel, wie noch nie. Dazu hat Dallas die letzten beiden Spiele verloren, während die Giants ihr erstes gewannen.

Wie aussagekräftig ist das 21:15 gegen die Browns? Clevelands Situation ist desolat mit einem schwachen Deshaun Watson als Passgeber. New York konnte defensiv überzeugen und hat in Malik Nabers einen neuen Super-Receiver. Clevelands Defense ließ einen TD via Run und zwei von Nabers zu.

Dies ist wichtig für diese Partie. Denn Dallas’ Achillesferse ist aktuell die Defense gegen den Run. Kann die Giants O-Line genug Zeit schinden und Lücken reißen? Dann hat der Gastgeber Chance auf Punkte. Auf der anderen Seite sollte Dallas’ Offense aber selbst zu Punkten kommen. Dass die Giants im oberen Drittel gegen den Pass stehen, ist mehr der Konkurrenz geschuldet. QB Dak Prescott hatte immer gute Spiele gegen den Division-Rivalen. Das Handicap ist aber trotzdem recht groß.

Ich tippe daher auf die New York Giants im Handicap +8,5 New York Giants +2,5 1,91.
NFL – Tipps, Prognosen, Ergebnisse und Wetten

Weitere Beiträge