Die Champions League geht in dieser Saison mit ihrem neuen Modus an den Start. Die Bayern bekommen es zum Auftakt der Ligaphase mit dem kroatischen Rekordchampion Dinamo Zagreb zu tun. Die Gäste feierten in der vergangenen Spielzeot ihren 25. Meistertitel und schalteten in der Qualifikation Qarabag Agdam aus. Zagreb hat es damit zum zehnten Mal in die Königsklasse geschafft. Bereits in der Saison 2015/16 standen sich die Bayern und Dinamo in der Gruppenphase gegenüber. Der FCB gewann beide Duelle mit 5:0 und 2:0. Im UEFA Cup 1962/63 jubelten die Kroaten nach einem 4:1 in München über den Halbfinal-Einzug. Alles andere als ein Bayern-Sieg wäre diesmal eine echte Sensation. Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Allianz Arena.
Bayern – Zagreb im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.
Die Bayern, die Könige der Gruppenphase
Der FC Bayern ist nun schon zum 17. Mal in Folge und zum insgesamt 28. Mal in der Champions League dabei. Damit liegt der deutsche Rekordmeister nur eine Teilnahme hinter den Rekordhaltern aus Barcelona und Madrid. Jetzt gibt es zwar offiziell keine Gruppenphase mehr, doch vor der K.o.-Runde der Königsklasse waren die Münchner zuletzt überaus erfolgreich. Genauer gesagt haben sie keines der letzten 40 Gruppenspiele verloren, davon 36 gewonnen und nur viermal unentschieden gespielt. Zum Auftakt in eine Königsklassen-Saison hat man mittlerweile 20 Spiele in Folge gewonnen. Nicht viel schlechter liest sich die Heimbilanz der Champions League. In 20 der letzten 25 Spiele in der Allianz Arena jubelten am Ende die Roten. Nur einmal ging der FCB als Verlierer vom Feld.
Gegen Klubs aus Kroatien haben die Münchner bislang noch nicht sonderlich oft gespielt. Die vier Begegnungen gegen Dinamo waren die einzigen Vergleiche im Europapokal. Die Bilanz aus Sicht der Bayern lautet zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage, wobei die eine Pleite ja schon mehr als 60 Jahre zurückliegt. Geht man von den Leistungen in der laufenden Saison aus, sollte es eine weitere klare Sache für die Gastgeber werden. Die Bayern haben ihre vier bisherigen Pflichtspiele allesamt gewonnen und dabei 15 Tore erzielt. Die Generalprobe bei Holstein Kiel war ein ungefährdetes 6:1. Auch gegen Zagreb wird aus Bayern-Sicht wohl nur die Höhe des Sieges zählen.
Fakten zum Spiel
- Die Bayern haben keines der letzten 40 Gruppenspiele in der Champions League verloren (36S).
- Die Bayern haben am 1. Spieltag 20 Siege in Folge eingefahren.
- Die Bayern haben von den letzten 25 Heimspielen in der Champions League 20 gewonnen und nur 1 verloren.
- Zagreb konnte nur 1 von 9 Gastspielen in Deutschland gewinnen (1U, 7N).
- Zagreb konnte 4 der letzten 13 Auswärtsspiele im Europapokal gewinnen (1U, 8N).
Zagreb schon in der Ergebniskrise
Für Dinamo Zagreb läuft es in dieser Saison noch nicht ganz so rund. Zwar haben sich die Kroaten über die Playoffs erfolgreich für die Champions League qualifiziert, doch seit dem 2:0-Erfolg bei Qarabag Ende August konnten sie kein Spiel mehr gewinnen. Es gab ein 1:1 bei HNK Rijeka und anschließend eine 0:1-Heimpleite gegen Hajduk Split. Zwischendrin vergeigte man auch den Test gegen den Stadtrivalen Trnje aus der dritten Liga mit 1:2. In der kroatischen Liga ist man damit nur noch Dritter hinter Rijeka und Split. Und nun droht gegen die Bayern ein weiterer Rückschlag. Zumindest statistisch gesehen, denn nur drei Siege aus 18 Vergleichen mit deutschen Klubs stimmen nicht gerade positiv, zumal der letzte Sieg auch schon 54 Jahre zurückliegt. In Deutschland gab es lediglich den Sieg bei den Bayern im Jahr 1963. Dem stehen ein Unentschieden und sieben Niederlagen gegenüber.
Die letzten sechs Begegnungen mit deutschen Klubs wurden ausnahmslos verloren und in den letzten drei blieb man sogar ohne eigenen Treffer. Immerhin konnte Dinamo auswärts zwei der vergangenen drei Europapokalspiele gewinnen (1N). Das sind genauso viele wie in den vorherigen zehn Begegnungen (1U, 7N). Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die Bayern am Dienstag nicht ihren besten Tag erwischen. Ansonsten wird es für Zagreb in München wohl kaum etwas zu holen geben.
Voraussichtliche Aufstellungen
Bayern
Neuer
Laimer, Upamecano, Kim, Guerreiro
Kimmich, Pavlovic
Olise, Musiala, Gnabry
Kane
Zagreb
Nevistic
Ristovski, Torrente, Mmaee, Pierre-Gabriel
Misic, Sucic
Cordoba, Baturina, Pjaca
Petkovic