FC Bayern – ALBA im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es Spiel 1 der Finals live ab 20:30 Uhr bei DYN.
FC Bayern – ALBA: Angeknackste Albatrosse
Ob FC Bayern – ALBA im Finale tatsächlich eine Neuauflage erhält, stand lange offen. Denn während der Erste aus München mit Würzburg kurzen Prozess im Halbfinale machte, brauchte der Rekordmeister fünf Spiele, um Chemnitz in den Urlaub zu schicken. Berlin humpelt dabei ins Finale, hat aber Chancen auf den 12. Titel der Vereinsgeschichte.
Der FC Bayern steht aktuell bei fünf Meisterschaften und stand zuletzt in 2022 im Finale – gegen ALBA, wo es eine Niederlage gab. Dies ist nun das sechste Final-Duell der beiden Kontrahenten. Drei Mal gewann München (2014, 2018, 2019), zwei Mal Berlin (2021, 2022). Auch wenn die jüngsten Duelle an die Hauptstädter gingen, haben die Bayern direkte Duelle öfter für sich entscheiden können. Auch in diesem Jahr hatten die Roten die Nase vorn. Von vier Begegnungen gewannen sie drei. Bayerns Erfolgsrezept unter dem neuen Star-Trainer Pablo Laso fußt auf der besten Defense der Liga (75,8 Punkte pro Spiel). Kein Team erlaubt eine schwächere Quote aus dem Feld, wie Team von der Isar (42,2 %). Auch gegen ALBA zeigte sich das, was die Bayern in dieser Finalserie zum Favoriten macht .
Was aber auch an der dünnen Personaldecke der Berliner liegt. Praktisch der gesamte Pool an Spielmachern fällt schon lange aus. Immer wieder müssen andere Spieler einspringen. Im Halbfinale war das Malte Delow. Trotz guter Leistungen und dem Erfolg in Spiel 5 wird’s nun aber eng für die Berliner. Auf der anderen Seite zeigen die Albatrosse seit der Rückrunde aber starke Leistungen. Und anders als in der Vergangenheit hat auch Berlin nun Einzelkönner, die ein Spiel übernehmen können, wenn’s mit dem Team-Basketball nicht so klappt. Ein Faktor, der bei den Bayern in der Vergangenheit stets zum Erfolg geführt hat. Die Resilienz der Berliner ist nicht zu unterschätzen. Und die Offense läuft trotz der Ausfälle auf Hochtouren .
FC Bayern – ALBA: Die besten Wettoptionen
Sieg FC Bayern -8,5
Bayern hat klare Vorteile durch Heimspiel, eine tiefere Rotation und die beste Defense der Liga. Wenn ALBA in diesen Playoffs verlor (2x), dann stets zweistellig. Dazu steckt vielleicht noch Spiel 5 in den Knochen der übrig gebliebenen Albatrosse.
Weniger als 165,5
Dieser Tipp knüpft an alles eben gesagte an. Die Defense der Bayern wird einen Plan gegen die starke Offense der Albatrosse haben. Und München selbst spielt eher kontrolliert, als die offensive Lawine auszupacken. Die beiden Teams kennen sich gut, was auch die Defense stärker auftrumpfen lässt.
Mein Tipp
Dabei kommen dem Favoriten ganz nüchterne Vorteile zu gute. ALBA tritt mit vielen Ausfällen an. Die Spielmacher-Decke ist erschöpft – andere Akteure müssen einspringen. Das zeigte sich im Halbfinale gegen Chemnitz. Den Albatrossen geht die Luft aus. Und das gegen einen Gegner, der die direkten Duelle in dieser Saison für sich entscheiden konnte.
Nach der Auftaktniederlage in diesen Playoffs hat München sechs Spiele am Stück gewonnen. Die Defense zieht immer mehr an, offensiv überragen die Leistungsspieler Carson Edwards und Serge Ibaka. Gegen diesen breiten, talentierten Kader wird’s für die angeknacksten Albatrosse einfach schwer. Bayern wird den Sieg in Spiel 1 holen, die Frage ist nur wie hoch. Im Halbfinale gewann der FCB mit 15, 24 sowie 14 Punkten Unterschied.
Ich tippe auf den FC Bayern im Handicap (-8,5)