In der 3. Liga bahnt sich ein historisches Ereignis an. Erstmal seit Einführung der dritten Spielklasse könnten zwei Aufsteiger auf direktem Weg den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schaffen. Nachdem Ulm schon als Meister feststeht, hat sich Preußen Münster auf Rang zwei festgesetzt. Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Unterhaching wäre Münster erstmals seit 23 Jahren wieder zweitklassig (Aufstiegsquote 1.10). Jahn Regensburg wird den Hachingern den Daumen drücken. Nur bei einem Patzer der Preußen hat der Absteiger aus der Oberpfalz noch die Chance auf Rang zwei. Für den Jahn (Aufstiegsquote 1.75) geht es am letzten Spieltag daheim gegen den 1. FC Saarbrücken weiter. Anstoß zu beiden Spielen ist um 13:30 Uhr.
Das Saisonfinale der 3. Liga im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es beide Spiele bei Magenta Sport und Münster – Haching zusätzlich im WDR.
Münster mit starker Heimbilanz
Die Preußen spielen als Aufsteiger eine starke Saison. So richtig in den Aufstiegskampf involviert sind die Westfalen aber erst seit dem 28. Spieltag, als man sich durch ein 3:1 gegen Duisburg vom neunten auf den fünften Rang nach oben arbeiten konnte. Seitdem ging es wiederum um drei Plätze nach oben. Erstmals konnte man am 36. Spieltag bis auf Rang zwei klettern. Jetzt stellt sich die Frage, ob Münster doch noch nervös wird. Den ersten Matchball hat man am vergangenen Wochenende mit dem 0:2 in Verl liegengelassen. Gegen Mitaufsteiger Unterhaching muss man auch erst einmal gewinnen. Im Hinspiel unterlagen die Preußen trotz zweifacher Führung mit 2:3 im Alpenbauer Sportpark. Sollte man jetzt erneut patzen, bleibt wohl nur der Umweg über die Relegation.
Zum Glück für Münster darf man diesmal wieder in der eigenen Arena ran. Das Preussenstadion hat sich zuletzt als Festung erwiesen. Nur eines der letzten 15 Ligaspiele wurden verloren. Elfmal gab’s einen Sieg. Mit 38 Punkten aus 18 Spielen ist Münster das beste Heimteam der Liga. Gegen Haching hat man daheim ebenfalls eine herausragende Bilanz. Acht Spiele, vier Siege und nur eine Niederlage. Die vier Erfolge holten die Preußen in den letzten vier Aufeinandertreffen. Da wäre ein Hachinger Sieg schon fast eine kleine Sensation, zumal die Oberbayern sieben der letzten zehn Auswärtsspiele verloren haben.
Fakten zum Spiel
- Münster hat daheim nur 2 von 18 Spielen verloren (11S, 5U).
- Münster stellt mit 66 Toren die beste Offensive der Liga.
- Münster hat keines der letzten 5 Heimspiele gegen Haching verloren (4S, 1U).
- Haching holte nur 3 Siege aus den letzten 10 Auswärtsspielen (7N).
- Haching hat als einziger Drittligist in der Rückrunde noch nicht unentschieden gespielt (8S, 10N).
Voraussichtliche Aufstellungen
Münster
Schulze Niehues
Böckle, Koulis, Hahn, ter Horst
Kyerewaa, Bazzoli, Mrowca, Lorenz
Grodowski, Batmaz
Unterhaching
Vollath
Lamby, Wetzmüller, Schifferl, Schwabl
Skarlatidis, Krattenmacher, Welzmüller, Keller
Fetsch, Hobsch
Regensburg drückt Haching die Daumen
Die Regensburger können eigentlich nur hoffen, dass sie Schützenhilfe von Unterhaching bekommen. Nur dann haben sie noch die Chance, direkt in die 2. Bundesliga zurückzukehren. Vorausgesetzt, man gewinnt das Heimspiel gegen Saarbrücken. Angesichts von einer um sieben Treffern schlechteren Tordifferenz gegenüber Münster wird ein Unentschieden für den Jahn zu wenig sein. Die Ergebnisse der letzten Wochen stimmen nicht gerade zuversichtlich. Regensburg wartet seit fünf Spieltagen auf den nächsten Sieg. Auch gegen Saarbrücken konnte man keines der letzten drei Pflichtspielduelle gewinnen. Das Hinspiel im Saarland endete 2:2, zuvor gab’s zwei Niederlagen. Zumindest im eigenen Stadion ist man gegen den FCS nach vier Spielen noch ungeschlagen. Auf zwei Unentschieden folgten zwei Siege.
Ob es auch diesmal zu drei Punkten reicht? Saarbrücken hat jetzt in den vergangenen Wochen auch nicht gerade für Angst und Schrecken gesorgt. Das 2:1 zuletzt gegen Freiburg II war der erste Sieg nach vier Spielen, aus denen man nur zwei Punkte holte. Auswärts sind die Saarbrücker trotzdem nicht zu unterschätzen. Lediglich vier von 18 Gastspielen wurden verloren. Mit 26 Punkten belegt der FCS Rang fünf in der Auswärtstabelle. Fraglich nur, ob für die Gäste jetzt schon die Luft raus ist. Einen einstelligen Tabellenplatz haben die Saarbrücker schon sicher. Nach oben wäre theoretisch noch Rang vier möglich. Bringt aber auch nichts mehr. Vorteil für Regensburg?
Fakten zum Spiel
- Regensburg ist daheim gegen Saarbrücken ungeschlagen (2S, 2U).
- Regensburg wartet seit 5 Spielen auf den nächsten Sieg (3U, 2N).
- Regensburg hat nur 2 der bisherigen 18 Heimspiele verloren (8S, 8U).
- Saarbrücken belegt mit 29 Punkten Rang 5 der Auswärtstabelle.
- Saarbrücken hat nur 2 der letzten 12 Auswärtsspiele verloren.
Voraussichtliche Aufstellungen
Regensburg
Gebhardt
Faber, Ziegele, Breunig, Schönfelder
Bulic, Geipl
Kother, Viet, Bauer
Ganaus
Saarbrücken
Schreiber
Boeder, Uaferro, Zeitz
Rizzuto, Civeja, Kerber, Sontheimer, Gaus
Naifi, Stehle