Der erste Schritt zur neuen Euphorie rund um die Nationalmannschaft ist gemacht. Das 2:0 gegen Frankreich inklusive Blitztor von Florian Wirtz war eines der besten Länderspiele seit Monaten. Und dazu ein ganz wichtiger Sieg für vor der Heim-EM im Sommer. Deutschland ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Noch aber gibt es einiges zu tun und am Dienstag gegen die Niederlande muss man den Aufwärtstrend bestätigen. Oranje hat sich mit sechs Siegen aus acht Spielen hinter den Franzosen ungefährdet für die Endrunde qualifiziert. Die Gäste peilen den fünften Sieg in Folge an. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Deutsche Bank Park in Frankfurt.
Deutschland - Niederlande im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.
Nimmt Deutschland den Schwung mit?
Was war das für ein wichtiger Sieg in Lyon gegen den Weltmeister von 2018! Nach den Rückschlägen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) sah man schon die nächste Niederlage auf die Mannen von Julian Nagelsmann zukommen. Doch dann das: Ein starkes Spiel, zwei Treffer und endlich stand auch hinten mal wieder die Null. So ein Sieg ist aber nichts wert, wenn man am Dienstag gegen die Niederlande wieder in alte Muster verfallen sollte. Jetzt gilt es, den Schwung mitzunehmen, die Euphorie weiter anzuheizen und im besten Fall einen weiteren Sieg nachzulegen. Gegen die Holländer geht es ja auch immer ums Prestige und nachdem man keines der letzten beiden Duelle gewinnen konnte, ist ohnehin noch eine Rechnung offen.
Man sollte jetzt auch gar nicht mehr zurückschauen, denn das bringt die Nationalelf auch nicht weiter und würde nur die Erwartungen dämpfen. Also vergessen wir mal die schwachen Auftritte, in denen in zehn Länderspielen nur zwei Siege gelangen, dafür aber gleich sechs verloren wurden. Vergessen wir auch die anfällige Defensive, die es in 22 Spielen vor dem Sieg in Frankreich nur zweimal geschafft hat, kein Gegentor zu bekommen. Schauen wir lieber auf die Statistik gegen die Niederlande, gegen die man von 45 Spielen 16 gewonnen und nur zwölf verloren hat. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, einen weiteren Sieg einzufahren und sich damit weiter dem Kreis der EM-Titelkandidaten anzunähern. Das „Wir wollen kicken!“ von Nagelsmann sollten sich die DFB-Stars auch diesmal wieder zu Herzen nehmen. Dann sieht es recht gut aus, dass der Hype um die Nationalmannschaft auch mal wieder etwas länger anhält.
Fakten zum Spiel
- Deutschland hat nur 3 der letzten 11 Länderspiele gewonnen (2U, 6N).
- Deutschland kassierte in 20 der letzten 23 Spiele mindestens ein Gegentor.
- Deutschland konnte nur 1 der letzten 6 Spiele gegen die Niederlande gewinnen (3U, 2N).
- Die Niederlande hat die letzten 4 Spiele ohne Gegentor und 6 der letzten 7 Spiele gewonnen (1N).
- Die Niederlande hat in Deutschland eine ausgeglichene Bilanz (6S, 5U, 6N).
Oranje zuletzt torhungrig
Die Niederlande wird ebenfalls mit einem guten Gefühl nach Frankfurt reisen. Die EM-Quali hat man ungefährdet mit sechs Siegen aus acht Spielen hinter Frankreich geschafft und bis auf das Heimspiel gegen die Equipe konnte man sechs der letzten sieben Länderspiele gewinnen. Am Wochenende feierten die Niederländer ein überzeugendes 4:0 gegen Deutschlands EM-Gegner Schottland. Jetzt will man in Deutschland zum dritten Mal in Folge ungeschlagen zu bleiben und vielleicht sogar einen Sieg mitnehmen.
Die Offensive zeigte sich gegen die Schotten und zuvor gegen Gibraltar (6:0) besonders treffsicher. Aber auch die Abwehr konnte zuletzt überzeugen und blieb bei fünf der letzten sechs Siege ohne Gegentor. Dass aber auch die Niederländer nicht unfehlbar sind, zeigte sich innerhalb des letzten Jahres immer wieder. Nach dem WM-Aus gegen Argentinien im Viertelfinale kassierte die Elftal zwei Pleiten gegen Frankreich in der Quali (0:4, 1:2) und musste sich in der Nations League sowohl Kroatien (2:4 nV.) als auch Italien (2:3) geschlagen geben. Gegen namhafte Gegner hat man also durchaus Probleme, auch wenn man gegen Deutschland nur eines der letzten sechs Spiele verloren hat. Diesmal wird es gegen eine hochmotivierte DFB-Auswahl eine harte Nuss. Mal abwarten, ob die Niederlande diese Hürde in Frankfurt nehmen kann.
Voraussichtliche Aufstellungen
Deutschland
ter Stegen
Mittelstädt, Tah, Rüdiger, Kimmich
Kroos, Andrich
Wirtz, Gündogan, Musiala
Havertz
Niederlande
Flekken
Aké, de Ligt, Blind, Frimpong
Wijnaldum, Reijnders, de Roon
Gakpo, Depay, Weghorst