Man hatte die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben, doch dann kommt man nicht gegen ein 2:2 in Freiburg hinaus. Spätestens jetzt sollte jeden in München klar sein, das wird nichts mehr mit der Titelverteidigung in der Bundesliga. Zehn Punkte Vorsprung wird sich Bayer Leverkusen an den letzten zehn Spieltagen nicht mehr nehmen lassen. Im Pokal sind die Bayern ebenfalls raus. Bleibt also nur noch die Champions League und auch da könnte es am Dienstagabend in der Allianz Arena gegen Lazio zur Abschiedstour kommen. Nach dem 0:1 in Rom braucht der FCB einen Sieg. Das ist natürlich möglich, doch nach den teils schwachen Leistungen der vergangenen Wochen ist die Sorge rund um den Rekordmeister nicht unbegründet. Reicht es doch noch zum Viertelfinaleinzug, oder heißt es Ciao Königsklasse? Und was wird dann aus Thomas Tuchel? Ein Szenario, an das man noch keinen Gedanken verschwenden möchte. Anstoß ist um 21:00 Uhr.
Bayern - Lazio im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime Video.
Bayern gibt nicht auf
Die Bayern stehen nach dem 0:1 aus dem Rückspiel mit dem Rücken zur Wand. Was man dem FCB jedoch zugutehalten muss, aufgeben ist für die Münchner keine Option. Da kann es noch so schlecht laufen, das Ziel bleibt das gleiche, solange es rechnerisch noch möglich ist. Vielleicht wird man in der Bundesliga nicht mehr dran glauben, in der Champions League dafür umso mehr. Schließlich ist ein Tor schnell aufgeholt. Vor allem mit den eigenen Fans im Rücken. In der Allianz Arena stimmten ja auch meist die Ergebnisse. So gab es in den letzten 15 Pflichtspielen daheim nach dem Supercup in der Vorbereitung gerade mal eine Niederlage. Dafür aber gleich zwölf Siege und zwei Unentschieden. Das bislang einzige Heimspiel gegen Lazio vor drei Jahren wurde ebenfalls mit 2:1 gewonnen.
Und weil wir gerade dabei sind, in der Champions League gab es daheim in den letzten 13 Spielen keine Pleite mehr und gerade mal eine in den vergangenen 22 Spielen (18S, 3U). Gegen Klubs aus Italien stimmt die Heimbilanz mit 13 Siegen, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen ebenfalls zuversichtlich. Trotzdem muss man auch Lazio erst einmal schlagen und vor allem, endlich wieder in die nötige Form kommen. Beim 2:2 in Freiburg war wieder viel Luft nach oben. Dabei haben sich die Bayern auch für dieses Spiel einiges vorgenommen. Wichtig ist eben, was auf dem Platz passiert. Also, geht’s raus und spielts Fußball. Oder wie Thomas Müller sagte: „Wir werden marschieren wie die Feuerwehr.“ Trotzdem sollte der FCB immer an Villarreal denken. 2021/22 war man sich ebenfalls sicher, dass man die 0:1-Hinspielpleite im eigenen Stadion noch drehen kann. Das Ende ist bekannt. Schiedsrichter beim damaligen 1:1 war übrigens Slavko Vincic. Der Slowene wird auch die Partie am Dienstag gegen Lazio leiten. Schlechtes Omen?
Fakten zum Spiel
- Die Bayern haben seit dem 1. Spieltag der Bundesliga nur 1 von 15 Heimspielen verloren (12S, 2U).
- Die Bayern sind in der Champions League seit 13 Heimspielen ungeschlagen und haben nur 1 der letzten 22 Heimspiele verloren (18S, 3U).
- Die Bayern haben gegen italienische Klubs eine positive Heimbilanz (13S, 5U, 6N).
- Lazio hat 3 der letzten 4 Pflichtspiele verloren (1S).
- Lazio konnte nur 1 der letzten 12 Auswärtsspiele in der Champions League gewinnen (4U, 7N).
Lazio zuletzt enttäuschend
Der 1:0-Erfolg in der Champions League gegen die Bayern war für Lazio Rom ein echter Coup. Selbst Trainer Maurizio Sarri sagte im Vorfeld, dass man im Grunde kaum eine Chance gegen die Münchner habe. Das ist eben Fußball und auf einmal dürfen die Italiener sogar vom zweiten Viertelfinal-Einzug in der Champions League nach 1999/2000 träumen. Damals spielte man übrigens gegen Valencia weiter, gewann das Hinspiel mit 1:0 und musste am Ende doch die Koffer packen. Auch in Rom wissen sie, dass das Ding noch lange nicht durch ist. Vor allem, wenn man so spielt, wie das zuletzt der Fall war. Seit dem Hinspielerfolg haben die Laziali vier Ligaspiele absolviert und dabei drei Niederlagen kassiert. Die Generalprobe daheim gegen die AC Mailand wurde mit 0:1 in den Sand gesetzt. Auch das letzte Auswärtsspiel in Florenz wurde mit 1:2 verloren.
Da wären wir auch schon beim größten Problem der Römer. Auswärts verbreitet man jetzt nicht unbedingt Angst und Schrecken. In der Liga gelangen nur sechs Siege in 14 Spielen. In der Champions League sprang gerade mal ein Sieg in den vergangene zwölf Gastspielen heraus. Sieben dieser Begegnungen wurden verloren. Nicht viel hilfreicher ist die Bilanz in Deutschland. Neunmal war man bisher bei einem Bundesligisten zu Gast. Zum Sieg hat es nur einmal gereicht. Dreimal gab’s noch ein Unentschieden und fünfmal ging man als Verlierer vom Platz. Der eine Sieg liegt jetzt auch schon wieder elf Jahre zurück. Damals konnte man mit 2:0 in Stuttgart gewinnen und zog in der Europa League ins Viertelfinale ein. Mal sehen, ob man nun auch in München jubeln kann. Gegen die Bayern scheint derzeit nichts unmöglich zu sein.
Voraussichtliche Aufstellungen
Bayern
Neuer
Kimmich, Dier, Kim, Davies
Pavlovic, Goretzka
Tel, Müller, Musiala
Kane
Lazio
Provedel
Marušić, Mario Gila, Romagnoli, Hysaj
Guendouzi, Vecino, Luis Alberto
Isaksen, Immobile, Felipe Anderson