Freiburg vor schwerer Hürde in Lens

Freiburg vor schwerer Hürde in Lens

Der SC Freiburg befindet sich vor dem Auftakt in die Zwischenrunde der Europa League in einer Ergebniskrise. Nach drei Niederlagen in Folge sind die Breisgauer beim RC Lens zu Gast. Bei den Franzosen zeigt die Formkurve nach zuletzt drei Siegen dagegen steil nach oben.

Mit Bayer Leverkusen und dem SC Freiburg haben es zwei Bundesligisten in die K.o.-Runde der Europa League geschafft. Die Werkself zog mit sechs Siegen in sechs Gruppenspielen auf direktem Wege ins Achtelfinale ein. Freiburg muss den Umweg über die Zwischenrunde gehen. Dort treffen die Breisgauer auf den RC Lens. Die Franzosen spielen nach Rang drei in der Gruppe B der Champions League nun in der Europa League weiter. Einen direkten Vergleich zwischen den beiden Klubs hat es bislang noch nicht gegeben. Geht man aber nur mal von der Form der vergangenen Wochen aus, wird es für die Freiburger ein ganz schweres Spiel. Lens kratzt in der Ligue 1 wieder an den Champions-League-Rängen, der Sport-Club verliert langsam aber sicher den Anschluss in der Bundesliga. Anstoß zum Hinspiel ist um 21:00 Uhr im Stade Bollaert-Delelis.

Lens - Freiburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Lens erstmals in der Europa League am Start

Für den RC Lens wird das Heimspiel gegen Freiburg eine Premiere. Noch nie zuvor traten die Franzosen in der Europa League an. Im damaligen UEFA-Cup war man natürlich öfter mal dabei, doch dann folgte der Absturz in die zweite französische Liga. Jetzt, drei Jahre nach dem Aufstieg, hat man sich auf dem internationalen Parkett zurückgemeldet. Und dann gleich in der Champions League. Dort musste man sich aber dem FC Arsenal und PSV beugen. Lens stieg mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen als Tabellendritter vor dem FC Sevilla in die Europa League ab. Dort würde man gerne für etwas Furore sorgen und gegen Freiburg wird man sich insgeheim schon was ausrechnen. Schließlich ist Lens immer noch Vizemeister in Frankreich. Und zuletzt stimmten auch wieder die Ergebnisse. Lens hat die letzten Spiele in Toulouse (2:0), in Nantes (1:0) und gegen Straßburg (3:1) gewonnen und weiter Selbstvertrauen getankt. Auch die Statistik gegen deutsche Klubs kann sich durchaus sehenlassen.

So haben die Gastgeber bisher fünf von 13 Spielen gegen Bundesligisten gewonnen, viermal unentschieden gespielt und nur viermal verloren. Daheim ist die Bilanz mit vier Siegen, einem Remis und lediglich einer Pleite noch besser. Allerdings stand man zuletzt vor 17 Jahren gegen einen Klub aus der Bundesrepublik auf dem Platz. Damals noch im UEFA Cup gegen Bayer Leverkusen. Trotz eines 2:1-Erfolgs daheim schied man durch ein 0:3 im Rückspiel aus. Diesmal soll es besser laufen. Die Heimbilanz in Europa stimmt zumindest für das Hinspiel zuversichtlich. Lens ist im eigenen Stadion mittlerweile seit acht Spielen ungeschlagen (6S) und hat nur eines der vergangenen 19 Spiele verloren (15S). Da darf sich Freiburg auf einiges gefasst machen.

Fakten zum Spiel

  • Lens hat nur 1 von 6 Heimspielen gegen deutsche Klubs verloren (4S, 1U).
  • Lens hat nur 1 der letzten 19 Heimspiele im Europapokal verloren (15S, 3U).
  • Lens hat die letzten drei Ligaspiele gewonnen, Freiburg die letzten drei verloren.
  • Freiburg hat die einzigen beiden Spiele gegen französische Klubs gewonnen.
  • Freiburg hat 6 der bisherigen 15 Auswärtsspiele im Europapokal gewonnen (4U, 5N).

Freiburg außer Form

Die Breisgau Brasilianer aus Freiburg werden mit gemischten Gefühlen in den Norden Frankreichs reisen. Zwar ist Lens sicherlich keine unbezwingbare Hürde, doch ausgerechnet vor dem wichtigen Hinspiel in der Zwischenrunde sucht der Bundesligist noch nach seiner Form. Dabei hätte das neue Jahr mit vier Punkten aus zwei Spielen ganz gut angefangen. Dann aber setzte es Niederlagen in Bremen (1:3), gegen Stuttgart (1:3) und in Dortmund (0:3). Allein in den letzten vier Spielen kassierte der Sport-Club elf Gegentore. Derartige Nachlässigkeiten werden auch in Lens eiskalt bestraft werden. Das muss deutlich besser werden und auch auswärts müssen die Freiburger endlich mal wieder liefern. Die letzten vier und sechs der letzten acht Begegnungen in fremden Stadien wurden wettbewerbsübergreifend verloren. Einzig die Bilanz gegen französische Klubs stimmt etwas zuversichtlich. Zwar gab es bislang erst zwei Duelle mit Vereinen aus der Ligue 1, diese hat man jedoch beide ohne Gegentor gewonnen. Letzte Saison stand man in der Gruppenphase dem FC Nantes gegenüber. Daheim gewann der Sport-Club mit 2:0, auswärts sogar mit 4:0.

Es war einer von sechs Auswärtssiegen in der Freiburger Europapokalgeschichte. Dem stehen vier Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber. Noch ist die Bilanz positiv und wenn man das auch nach dem Spiel in Lens behaupten kann, werden die Schwarzwälder wohl zufrieden die Heimreise antreten können. In der Gruppenphase hat Freiburg zwei der drei Spiele auf fremden Plätzen gewonnen. Nur bei West Ham United musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. Auch das Heimspiel gegen die Londoner ging verloren. Insgesamt holte Freiburg vier Siege aus den sechs Spielen der Gruppe A. Darauf lässt sich doch aufbauen und vielleicht würde so ein Sieg in Lens auch wieder den nötigen Schwung für die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga bringen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Lens

Samba

Gradit, Danso, Ksusanov

Frankowski, Samed, Mendy, Chavez

Sotoca, Costa

Wahi

Freiburg

Atubolu

Kübler, Szalai, Sildillia, Makengo

Eggestein, Höfler

Sallai, Höler, Grifo

Gregoritsch

Mein Tipp

Für die Freiburger kommt das Gastspiel in Lens zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Unmöglich ist nichts, doch an einen Auswärtssieg will ich jetzt auch nicht unbedingt glauben. Schließlich hat Lens schon in der Königsklasse im eigenen Stadion überzeugt und gegen Arsenal (2:1), Sevilla (2:1) und Eindhoven (1:1) gepunktet. Ich denke, mit einem Unentschieden könnte der Sport-Club mehr als zufrieden sein. Ein 1:1 und weniger als 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge