Im Pokal ausgeschieden, in der Liga fünf Punkte hinter Leverkusen. Die Bayern drohen erstmals seit 2012 ohne nationalen Titel zu bleiben. Die besten Chancen auf Silberware haben die Münchner vielleicht sogar in der Champions League. Dort hat man die Gruppenphase mit fünf Siegen und einem Unentschieden abgeschlossen. Im Achtelfinale wartet Lazio Rom, an das man ganz gute Erinnerungen hat. 2020/21 stand man den Römern schon einmal im Achtelfinale gegenüber. Das Hinspiel fand ebenfalls im Stadio Olimpico statt und der FCB machte mit dem 4:1-Erfolg bereits alles klar. Ein derartiges Ergebnis wäre die passende Reaktion auf die Niederlage in Leverkusen. Es würde zudem eine Menge Druck und Last von den Schultern der Spieler nehmen. Sollte es auch diesmal nicht mit einem Sieg klappen, brennt an der Säbener Straße endgültig der Baum. Anstoß ist am Mittwochabend um 21:00 Uhr.
Lazio - Bayern im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.
Lazio mit gelungener Generalprobe
Lazio hat sich vergangene Saison erstmals seit 2020/21 wieder für die Champions League qualifiziert. Dabei belegten die Römer den starken zweiten Platz in der Serie A. In dieser Spielzeit sieht es nicht ganz so gut aus. Als Tabellenachter in Italien geht man in das anstehende Hinspiel gegen die Bayern. Von 23 Ligaspielen wurden elf gewonnen und acht verloren. Immerhin hat man die Generalprobe erfolgreich absolviert. Am vergangenen Wochenende gewannen die Laziali mit 3:1 bei Cagliari Calcio. Damit hat man sich noch etwas Selbstvertrauen für die schwere Aufgabe in der Königsklasse verschafft, doch es scheint fast so, als ob man selbst nicht so recht an einen Erfolg gegen den deutschen Rekordmeister glaubt. Es sei eine Mission „an der Grenze zum Unmöglichen“, wie Coach Maurizio Sarri gegenüber „DAZN“ verriet. Trotzdem freut man sich auf die Spiele gegen die Bayern, in denen man im Grunde nichts zu verlieren hat.
Vielleicht liegt auch genau darin die Chance von Lazio, wenngleich die Italiener in den letzten Jahren mit deutschen Klubs ihre Probleme hatten und fünf der vergangenen sechs Duelle mit Bundesligisten verloren haben. Zuletzt war das beim 1:2 gegen Eintracht Frankfurt in der Europa League 2018/19 der Fall. Soll es diesmal klappen, muss man schon einen richtig guten Tag erwischen. Dabei lief es daheim in Europa zuletzt ganz ordentlich. In der Gruppenphase blieb Lazio im eigenen Stadion ungeschlagen (2S, 1U) und hat nur eines der letzten zwölf Heimspiele im Europapokal verloren (6S, 5U). Vielleicht kommen die Bayern nach der Pleite in Leverkusen ja genau zur rechten Zeit. Nicht zu verlieren wäre für Lazio sicherlich als Erfolg zu verbuchen.
Fakten zum Spiel
- Lazio hat 5 der letzten 6 Spiele gegen deutsche Klubs verloren (1S).
- Insgesamt hat Lazio aber nur 2 von 9 Heimspielen gegen Bundesligisten verloren (6S, 1U).
- Lazio hat im Europapokal nur 1 der letzten 12 Heimspiele verloren (6S, 5U).
- Die Bayern haben keines der letzten 11 Auftaktspiele in die K.o.-Runde verloren (7S, 4U).
- Die Bayern haben keines der letzten 12 Duelle mit italienischen Klubs verloren (10S, 2U).
Die Bayern mit Wut und Druck nach Rom
Für die Bayern steht das Gastspiel in Rom ganz im Zeichen der Wiedergutmachung. Das 0:3 gegen Leverkusen war die schmerzhafteste Niederlage seit dem Pokal-Aus gegen Saarbrücken. Kann man jetzt keine Reaktion zeigen, wird es auch für Trainer Thomas Tuchel immer ungemütlicher. Gefordert sind nun aber in erster Linie die Spieler und in der Champions League haben die Bayern-Stars bislang geliefert. In der Gruppenphase holte der FCB fünf Siege bei einem Unentschieden. Alle drei Auswärtsspiele in Manchester, Kopenhagen und Istanbul wurden gewonnen. Auch mit italienischen Klubs hat man zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Genauer gesagt gab es seit der 2:3-Heimpleite gegen Inter im März 2011 keine Niederlage mehr. Es folgten zehn Siege und zwei Unentschieden. In den letzten fünf Duellen setzte man sich stets durch. Auf italienischem Boden ist man seit sieben Spielen ungeschlagen (5S). Das sollte also passen.
Was ebenfalls Mut macht: Die Münchner sind seit zwölf Jahren nicht mehr mit einer Niederlage ins Achtelfinale gestartet. Sieben Spiele wurden seitdem gewonnen, viermal gab’s ein Unentschieden. Und die generelle Auswärtsbilanz in Europa kann sich ebenfalls sehenlassen. Von den letzten 32 Auswärtsspielen wurden nur zwei verloren und 24 gewonnen. Im Grunde spricht daher schon einiges für einen weiteren Sieg der Bayern, auch wenn man jetzt in Leverkusen mal übel unter die Räder kam. Wichtig ist nur, wie man zurückkommt und welche Reaktion man zeigt. Meistens sind die Bayern nach einer Niederlage am gefährlichsten. Die Römer sind daher vielleicht ganz gut beraten, gegen den angeschlagenen Rekordmeister nicht zu viel zu erwarten.
Voraussichtliche Aufstellungen
Lazio
Provedel
Marusic, Casale, Romagnoli, Hysaj
Cataldi
Guendouzi, Vecino
Felipe Anderson, Immobile, Pedro
Bayern
Neuer
Mazraoui, Kim, Dier, Guerreiro
Kimmich, Goretzka
Sané, Müller, Musiala
Kane