Die Bayern sind mal wieder der einzige deutsche Klub, der beide bisherigen Gruppenspiele der Champions League gewinnen konnte. Als Tabellenführer der Gruppe A geht es am Dienstag im Hexenkessel von Istanbul bei Galatasaray weiter. Die Gastgeber aus der Türkei sind mit vier Punkten der erste Verfolger. Nach dem Remis über Kopenhagen gewann Gala überraschend das zweite Gruppenspiel bei Manchester United mit 3:2. Jetzt würde man nur zu gerne die Bayern ärgern und als Spitzenreiter in die Rückspiele gehen. Es wäre fast schon eine kleine Sensation, denn die Bayern haben in der Gruppenphase einen fast schon unheimlichen Lauf. Anstoß ist um 18:45 Uhr im Rams Park von Istanbul.
Galatasaray - Bayern im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei Amazon Prime Video.
Mega-Serie von Galatasaray
An Selbstvertrauen sollte es den Gastgebern vor dem Topspiel gegen die Bayern nicht mangeln. Der Saisonstart des türkischen Spitzenklubs nämlich einfach nur überragend. Gala hat mittlerweile 17 Pflichtspiele absolviert, 14 davon gewonnen und keines verloren. Das letzte Spiel, das man nicht gewinnen konnte, war das 2:2 zum Auftakt der Gruppenphase gegen Kopenhagen. Dem ließen die Hausherren sechs weitere Siege folgen. Man ist also bestens gerüstet für das dritte Pflichtspielduell gegen die Bayern. Die ersten beiden Aufeinandertreffen fanden vor 51 Jahren im Europapokal der Landesmeister statt. Damals holte sich Gala im eigenen Stadion ein 1:1-Unentschieden. Das Rückspiel wurde klar mit 0:6 verloren. Seitdem hat man noch ein paar weitere Spiele gegen deutsche Klubs absolviert, doch die Bilanz bleibt überschaubar. Von 30 Spielen wurden nur sieben gewonnen und daheim überraschend gerade mal zwei. Im eigenen Stadion wartet man seit fünf Begegnungen auf das nächste Erfolgserlebnis (3U, 2N) gegen einen Bundesligisten.
Mal abgesehen von dieser Statistik, ist die Ausgangslage für Galatasaray im Grunde perfekt. Der Kader und die Leistungen auf dem Platz sind so gut wie seit Jahren nicht mehr. National beherrscht man die Konkurrenz und international hat man sich die Chance auf den erstmaligen Achtelfinal-Einzug seit 2013/14 offengehalten. Großen Anteil am Erfolg hat Mauro Icardi, der seit seiner Ankunft in Istanbul in 41 Spielen auf satte 47 Torbeteiligungen kommt. Doch ausgerechnet gegen die Bayern droht der argentinische Stürmer auszufallen. Das wäre eine deutliche Schwächung für den türkischen Champion, die man nicht ohne Weiteres kompensieren kann. Gala ist zwar nach wie vor stark, doch Icardi sticht einfach heraus. Da heißt es aus Sicht der Türken einfach abwarten und Daumen drücken.
Fakten zum Spiel
- Galatasaray hat keines der 17 Pflichtspiele in dieser Saison verloren (14S).
- Galatasaray hat gegen deutsche Klubs nur 2 von 14 Heimspielen gewonnen (9U, 3N).
- Galatasaray hat keines der letzten 4 Spiele gegen deutsche Klubs gewonnen (1U, 3N).
- Die Bayern haben keines der letzten 36 Gruppenspiele verloren (33S).
- Den Bayern winkt ein Rekord: Der 8. Auswärtssieg in der Vorrunde in Folge würde die alleinige Bestmarke in der Champions League bedeuten.
Die Bayern sind die Könige der Gruppenphase
Der FC Bayern hat am Wochenende mit 3:1 gegen den FSV Mainz gewonnen und damit den dritten Platz der Bundesliga hinter Leverkusen und dem Überraschungsteam aus Stuttgart erfolgreich verteidigt. Damit sind die Münchner ebenfalls noch ungeschlagen, wenn man mal den Supercup gegen Leipzig (0:3) vor dem 1. Spieltag außen vor lässt. In der Champions League ist man wieder einmal auf Kurs. Das 4:3 United und das 2:1 in Kopenhagen waren die Siege 32 und 33 aus den letzten 36 Gruppenspielen. Die anderen drei endeten mit einem Unentschieden. 15 Mal in Folge gingen die Bayern in der Gruppenphase nun schon als Sieger vom Feld. Und jetzt winkt sogar ein weiterer Rekord.
Sollte man auch in Istanbul gewinnen, wäre dies der achte Auswärtssieg in Folge in der Vorrunde der Königsklasse. Das hat bislang noch keine Mannschaft geschafft. Derzeit müssen sich die Bayern diese Bestmarke mit Juventus Turin teilen, das zwischen 2019 und 2021 siebenmal in Folge einen Sieg landen konnte. Die Vorzeichen aus Münchner Sicht könnten besser kaum sein. Bisher hat man sechs Spiele gegen türkische Klubs absolviert, es gab fünf Siege und ein Remis bei einem Torverhältnis von 19:2. Auch die gesamte Auswärtsbilanz der letzten 30 Begegnungen in der Königsklasse ist mehr als beeindruckend. In diesem Zeitraum gab es 21 Siege, sechs Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Da fragt man sich, warum die Bayern eigentlich nicht öfter die Champions League gewinnen. In dieser Saison hat man dazu definitiv wieder alle Chancen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Galatasaray
Muslera
Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino
Ayhan, Torreira
Tete, Aktürkoglu, Zaha
Icardi
Bayern
Ulreich
Laimer, de Ligt, Kim, Davies
Kimmich
Coman, Musiala, Müller, Sané
Kane