Bei Union Berlin ist derzeit irgendwie der Wurm drin. Nach dem starken Start in die neue Saison mit drei Pflichtspielsiegen in Folge zeigt die Formkurve der Köpenicker steil nach unten. Die letzten fünf Spiele wurden allesamt verloren und dabei nur ein mageres Tor erzielt. Und ausgerechnet jetzt steigt das vorentscheidende Gruppenspiel in der Königsklasse gegen Sporting Braga. Bei den weiteren Gegner Real Madrid und SSC Neapel sollte man nicht so vermessen sein, um den Einzug ins Achtelfinale anzupeilen. Wichtig wird sein, in Europa zu überwintern und vor dem Vertreter aus Portugal zu landen. Union und Braga standen sich schon letzte Saison in der Europa League gegenüber. Da konnten beide ihre Heimspiele jeweils mit 1:0 gewinnen. Ein Ergebnis, das die Berliner diesmal wohl unterschreiben würden. Anstoß zum zweiten Spieltag der Gruppenphase ist um 18:45 Uhr im Olympiastadion Berlin.
Union - Braga im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei DAZN.
Union fehlt die Offensivpower
Seit dem Aufstieg der Eisernen in die Bundesliga geht die Entwicklung des 1. FC Union steil nach oben. Erst qualifizierte man sich für die Conference League, dann die Europa League und jetzt darf man sogar in der Champions League mitmischen. Wie sagt man dabei immer? Nach oben zu kommen ist leichter, als sich oben zu halten. Das müssen derzeit auch die Köpenicker erfahren, denn in dieser Saison läuft bislang noch nicht recht viel zusammen. Dabei begann die neue Spielzeit mit dem 4:0 im Pokal bei Astoria Walldorf und den beiden 4:1-Erfolgen in der Liga gegen Mainz und in Darmstadt recht vielversprechend. Dann aber setzte es die erste Heimpleite nach einer gefühlten Ewigkeit gegen RB Leipzig (0:3). Es folgten drei weitere Nullnummern in der Liga und das knappe 0:1 zum Champions-League-Auftakt bei Real Madrid. Union befindet sich in einer echten Ergebniskrise. Nur gegen Walldorf stand in dieser Saison hinten die Null. Und zu den Gegentoren kommt jetzt auch noch die Offensiv-Flaute hinzu. Nur ein Tor gelang in den letzten fünf Pflichtspielen. So kann man natürlich auch nicht gewinnen und genau das könnte auch gegen Braga wieder zum Problem werden.
Für Union ist es das erste Heimspiel überhaupt in der Königsklasse. Dass man dies im Olympiastadion und nicht an der Alten Försterei austragen muss, ist jetzt auch nicht unbedingt ein Vorteil. Immerhin konnte man dort in der vergangenen Saison drei von fünf Heimspielen gewinnen. Da gab es aber auch keinen Durchhänger, wie es diesmal der Fall ist. Gegen Braga wird man am Dienstag als Favorit ins Spiel gehen. Auch das muss nicht zwingend ein Vorteil sein. Wie gefährlich die Portugiesen sind, wissen die Berliner nur zu gut. Letzte Saison unterlagen sie in Braga mit 0:1 und konnten daheim ebenfalls nur knapp mit 1:0 gewinnen. Auch diesmal wird man einen guten Tag brauchen, um Sporting in die Schranken zu weisen. Davon gab es in Berlin zuletzt leider nur wenige. Auch die Statistik spricht nicht unbedingt für einen Heimsieg. Von 13 Debütanten in der Königsklasse konnte nur einer sein erstes Heimspiel gewinnen.
Fakten zum Spiel
- Union hat die letzten 5 Spiele verloren und dabei nur 1 Tor erzielt.
- Union hat im Olympiastadion letzte Saison 3 von 5 Spielen gewonnen.
- Braga hat in 13 Gruppenspielen der Champions League noch nie unentschieden gespielt.
- Braga hat 5 der letzten 6 Auswärtsspiele gewonnen.
- Braga hat in Deutschland 1 von 4 Gastspielen gewonnen (3N).
Braga zuletzt in Torlaune
Sporting Braga ist wie Union mit einer Niederlage in die Champions League gestartet. Im eigenen Stadion mussten sich die Portugiesen dem italienischen Meister SSC Neapel mit 1:2 geschlagen geben. Davon zeigten sich die Gäste jedoch unbeeindruckt und legten in der heimischen Liga zwei Siege mit jeweils vier Toren nach. Auf das 4:1 gegen Boavista Porto folgte ein 4:2 bei der Generalprobe bei Estrela Amadora. Damit hat Braga acht der bisherigen zwölf Pflichtspiele gewonnen, einmal unentschieden gespielt und nur drei verloren. Mit 18 Treffern stellen sie derzeit sogar die beste Offensive der portugiesischen Liga. Natürlich rechnet man sich daher auch in Berlin was aus. Idealerweise drei Punkte. Ein Remis wäre ohnehin eine echte Überraschung, denn Sporting hat sich in den bisherigen 13 Gruppenspielen in der Champions League noch nie die Punkte geteilt.
Vielleicht wäre man damit aber auch zufrieden, denn mittlerweile wartet Braga in der Königsklasse seit fünf Spielen auf den nächsten Sieg. Dass man fünf der bisherigen sechs Auswärtsspiele in dieser Saison gewonnen hat, sollte jedoch zuversichtlich stimmen. Die Bilanz in Deutschland eher weniger. Viermal war man bisher bei einem Bundesligisten zu Gast, drei Spiele wurden verloren. Lediglich bei der TSG Hoffenheim feierte man 2017 in der Gruppenphase der Europa League einen knappen 2:1-Erfolg. Auch für Braga wird es in Berlin kein Selbstläufer. Sollten sie Union unterschätzen, wäre dies ein großer Fehler.
Voraussichtliche Aufstellungen
Union
Rönnow
Doekhi, Bonucci, Diogo Leite
Juranovic, Kral, Roussillon – Laidouni, Haberer
Volland, Behrens
Braga
Matheus
Mendes, José Fonte, Niakaté, Borja
Al Musrati, Vitor Carvalho
Alvaro Djalo, Ricardo Horta, Bruma
Banza