Deutschland zum Gruppenauftakt gegen Israel

Deutschland zum Gruppenauftakt gegen Israel

Für die deutsche U21 beginnt die Mission Titelverteidigung bei der EM am Donnerstagabend mit der Partie gegen Israel. Die beiden Nationen standen sich schon in der Qualifikation gegenüber. Deutschland ging zweimal als Sieger hervor. Gelingt das auch bei der Endrunde?

Während die A-Nationalmannschaft von einer Verlegenheit in die nächste stolpert, kann die U21 bei der EM 2023 in Rumänien und Georgien wieder für etwas positivere Schlagzeilen sorgen. Nachdem Deutschland zwei der letzten drei Austragungen gewinnen konnte und dreimal im Finale stand, will man auch diesmal um den Titel mitspielen und am Donnerstag gegen den Nachwuchs aus Israel den ersten Schritt machen. Weitere Gegner in der Gruppenphase sind England und Tschechien. Ein Sieg zum Auftakt gegen den vermeintlich einfachsten Gegner wäre daher schon von Vorteil. Die Bilanz gegen die Israelis ist ausgezeichnet. Nach fünf Unentschieden folgten fünf Siege. Zuletzt in der Qualifikation. Daheim erkämpfte man sich ein 3:2, in Israel ein 1:0. Anstoß ist um 18:00 Uhr im Ramas-Schengelia-Stadion in Kutaissi.

Deutschland U21 - Israel U21 im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr bei Sat.1.

Deutschland Turniermannschaft

Den Ruf als Turniermannschaft hat die A-Nationalmannschaft längst verloren. Nicht so die U21, die dreimal in Folge das EM-Finale erreicht hat und sich 2017 und 2021 den Titel holen konnte. Auch in diesem Jahr zählt der DFB-Nachwuchs zum erweiterten Kreis der Favoriten. Gegen den Underdog aus Israel ist ein Sieg im Grunde Pflicht. Dass es nicht einfach wird, sollte jedoch klar sein. Die Israelis lieferten den Deutschen schon in der Quali einen heißen Tanz und mussten sich zweimal nur knapp mit einem Tor Differenz geschlagen geben. Ein solches Ergebnis würde die Truppe von Trainer Antonio di Salvo sicherlich auch diesmal gerne mitnehmen. Hauptsache drei Punkte. Dann kann man auch richtig zuversichtlich in die kommenden Aufgaben gegen Tschechien und zum Abschluss gegen England gehen. Im Idealfall könnte man zu diesem Zeitpunkt schon für das Viertelfinale qualifiziert sein.

In der Qualifikation konnten die Deutschen schon mal überzeugen. Mit neun Siegen und nur einer Niederlage holte man sich den Sieg in der Gruppe B und damit die direkte Qualifikation mit acht Zählern Vorsprung vor dem Israelis. Seit dem EM-Titel 2021 wurden 15 Spiele absolviert und nur drei verloren. Allerdings hatte die DFB-Auswahl bei den letzten Tests vor der Endrunde so ihre Probleme. Erst gab es ein 2:2 gegen Japan, dann ein 0:0 in Rumänien. Da muss diesmal schon etwas mehr kommen, um den Ruf als Turniermannschaft bestätigen zu können. Das ist bei der U21 immer so eine Sache. Schließlich steht bei jedem Turnier eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz. Und von den letzten sieben Spielen hat Deutschland auch nur drei gewinnen können. Immerhin auch die Generalprobe gegen die Schweiz (3:1) über viermal 30 Minuten. Kann man den Schwung gegen Israel mitnehmen und drei Punkte holen, wäre der erste Schritt zur Titelverteidigung getan. Falls nicht, könnte die Endrunde auch gut und gerne schon nach der Gruppenphase vorbei sein.

Fakten zum Spiel

  • Deutschland ist gegen Israel ungeschlagen (5S, 5U).
  • Deutschland hat nur 3 der letzten 7 Spiele gewonnen (2U, 2N).
  • Deutschland hat nur 1 der letzten 13 EM-Spiele verloren.
  • Israel wartet seit 4 Spielen auf einen Sieg (2U, 2N).
  • Israel hat nur 1 von 6 EM-Spielen gewinnen können (1U, 4N).

Israel der Außenseiter

Die Auswahl von Israel hat sich mit sechs Siegen, einem Remis und drei Niederlagen das zweite Ticket der Quali-Gruppe B hinter Deutschland geschnappt. Für sie ist es die erste Teilnahme an einer Endrunde seit 2013. Insgesamt sind die Israelis zum dritten Mal dabei, doch noch nie kamen sie über die Gruppenphase hinaus. Genauer gesagt gelang ihnen auch erst ein Sieg in sechs Spielen. Bei der ersten Teilnahme 2007 schieden sie mit drei Pleiten aus. 2013 im eigenen Land wurde man mit vier Punkten Dritter hinter Italien und Norwegen. Ein Sieg gegen den dreifachen Europameister aus Deutschland wäre daher schon eine Überraschung, zumal die Israelis seit vier Spielen auf einen Sieg warten. Die Generalprobe gegen Belgien wurde mit 0:2 verloren. Zuvor musste man sich im März der Schweiz mit 1:2 geschlagen geben. Gegen Kroatien gab’s ein 0:0. Von den letzten zehn Spielen konnten auch nur drei gewonnen werden.

Trotzdem darf man die Youngster aus Israel nicht unterschätzen. Sonst wären sie nicht bei der Endrunde dabei. Die Mannschaft besitzt keine großen Stars, kommt über das Kollektiv und versucht hinten kompakt zu stehen. Das klappt mal besser mal schlechter. Da Israel bei der Endrunde aber nichts zu verlieren hat, herrscht auch kein Druck und man kann befreit aufspielen. Und wer weiß, wenn gegen Deutschland ein Punkt herausspringen sollte, was dann im weiteren Turnierverlauf noch möglich ist. In den letzten Spielen gegen Belgien, die Schweiz und Kroatien stand es zur Pause jeweils 0:0. Geht man auch gegen Deutschland mit einem Unentschieden in die Halbzeit , würde auch das Vertrauen in die eigene Stärke wachsen. Israel könnte daher gut und gerne zum Stolperstein für die DFB-Auswahl werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland U21

Atubolu

Vagnoman, Bisseck, Dardai, Netz

Stiller, Keitel, Huseinbasic

Schade, Moukoko, Alidou

Israel U21

Kaiuf

Jaber, Cohen, Lemkin, Blorian, Morgan

Kartsev, Gandelman, Gloukh

Turgeman, Jorno

Mein Tipp

Ein Sieg der DFB-Auswahl gegen Israel ist statistisch gesehen zu erwarten und wäre der ideale Start ins Turnier. Davon würde ich jetzt auch ausgehen, da die Israelis in den letzten Spielen Probleme hatten und in diesem Jahr noch sieglos sind. Trotzdem glaube ich nicht an eine klare Angelegenheit. Ich rechne vielmehr mit einem knappen 2:1 und einem Unentschieden zur Pause .

Weitere Beiträge