Der Start von Hansi Flick als Bundestrainer war wirklich vielversprechend. Acht Spiele, acht Siege und sechsmal stand hinten die Null. Obwohl die Gegner nicht aus dem obersten Regal kamen, war nach dem schwachen Abschneiden bei der Euro so etwas wie Aufbruchstimmung zu verspüren. Dann aber kam die Nations League und die WM. Deutschland schied wieder einmal in beiden Wettbewerben nach der Gruppenphase aus und haderte mit sich selbst. Die Qualität sei ja da, nur die Ergebnisse stimmen nicht. Das zieht sich mittlerweile seit Monaten so dahin. Von den letzten 15 Spielen wurden nur noch vier gewonnen. Zuletzt gab’s das magere 3:3 gegen die Ukraine und die 0:1-Niederlage in Polen. Jetzt wartet am Dienstagabend in der Veltins Arena von Gelsenkirchen Kolumbien. Langsam wäre es mal wieder an der Zeit für einen Sieg. Bisher hat Deutschland noch keinen Vergleich mit den Cafeteros verloren. Es gab zwei Siege und zwei Unentschieden. Anstoß zum fünften Duell ist um 20:45 Uhr.
Deutschland - Kolumbien im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL.
Nächstes Experiment von Flick?
Zuallererst sei mal gesagt, Deutschland ist natürlich schon für die EM im eigenen Land qualifiziert und während die anderen in der Quali schwitzen, können wir fleißig testen. Genau das hat der Bundestrainer auch vor. Anders sind neun Umstellungen in der Startelf in den Spielen gegen die Ukraine und Polen auch nicht zu erklären. Am Leistungsprinzip konnte es nicht gelegen haben. Flick will seinen potentiellen Kandidaten eine Chance geben, sich zu beweisen. Nur irgendwie will das nicht so recht klappen und langsam aber sicher muss sich auch Flick mal auf eine Stammformation festlegen. Schickt man keine eingespielte Truppe zur Endrunde, kann man auch nicht erwarten, dass Deutschland um den Titel mitspielt. Von dem Gedanken sollte man sich vielleicht ohnehin verabschieden, doch es bleibt eben der Anspruch eines vierfachen Weltmeisters. Noch hat Deutschland Zeit, die Stimmung im Land zu ändern und endlich wieder in die Spur zu finden. Flick will sich von seinem Weg auch nicht abbringen lassen.
Klar ist aber auch, gegen Kolumbien muss endlich mal wieder ein Sieg her. Schönspielerei ist fehl am Platz, wenn das Ergebnis wieder nicht stimmen sollte. Dazu muss in erster Linie die Defensive stabiler stehen und vorne darf man nicht zu fahrlässig mit den Chancen umgehen. Probieren will es Flick wieder mit der Dreierkette. Im Zentrum wird Ilkay Gündogan zurückkehren und Robin Gosens darf sich diesmal von Beginn an auf dem Flügel beweisen. Im Grunde ist es auch egal, wer auf dem Feld steht. Flick muss seine besten Spieler von Beginn an bringen und gleich von der ersten Minute an Druck machen. Dann könnte es durchaus klappen mit dem dritten Sieg im dritten Spiel auf deutschem Boden gegen die Kolumbianer. Es wäre ein Sieg genau zur rechten Zeit. Sollte hinten die Null stehen, umso besser. Flick ist nach wie vor fest von seiner Mannschaft überzeugt. Jetzt gilt es, diese Überzeugung endlich wieder auf die Fans zu übertragen.
Fakten zum Spiel
- Deutschland hat nur 4 der letzten 15 Länderspiele gewonnen (7U, 4N).
- Deutschland blieb nur in einem der letzten 7 Spiele ohne Gegentor.
- Deutschland hat in beiden Spielen gegen Kolumbien im eigenen Land 3 Tore erzielt.
- Deutschland hat nur 1 der letzten 12 Testspiele im eigenen Land verloren (7S, 4U).
- Kolumbien ist seit 10 Spielen ungeschlagen.
Kolumbien gut in Form
Mit Kolumbien hat sich die deutsche Nationalmannschaft einen Testspielgegner ausgesucht, der zwar die WM in Katar verpasst hat, derzeit aber nur ganz schwer zu schlagen ist. Genauer gesagt haben die Südamerikaner keines ihrer letzten zehn Länderspiele verloren und acht davon gewonnen. Die letzte Niederlage gab es im Februar 2022 gegen den späteren Weltmeister Argentinien mit 0:1. Das ist schon eine richtig gute Bilanz. Vor allem, da unter den Gegnern auch Mannschaften wie Mexiko (3:2), die USA (0:0), Südkorea (2:2) oder Japan (2:1) waren. An die Samurai Blue hat Deutschland ja bekanntlich keine guten Erinnerungen. Kolumbien befindet sich nach der verpassten WM im Umbruch, doch im Gegensatz zur DFB-Auswahl liefern die Cafeteros auch auf dem Platz. Für sie gibt es fast keinen besseren Zeitpunkt, erstmals gegen Deutschland einen Sieg zu landen.
Die Kolumbianer legen wert auf eine solide Defensive. Das zeigt sich auch an nur drei Gegentoren aus den letzten fünf Spielen. Sechsmal stand in den vergangenen zehn Begegnungen die Null. Davon kann man beim DFB nur träumen. Vorne ist ebenfalls Qualität vorhanden, wenngleich sich die Kolumbianer auch mal mit einem 1:0 zufriedengeben. In sieben der vergangenen zwölf Spiele der Südamerikaner blieb es bei weniger als 2,5 Toren im Spiel. Am Ende zählt eben nur das Ergebnis und da konnten sich die Kolumbianer zuletzt nicht beklagen. Man darf gespannt sein, ob sie auch in Gelsenkirchen ungeschlagen bleiben. Schließlich konnten sie gegen Deutschland auch schon zweimal ein Unentschieden mitnehmen. Das erste bei der WM 1990 in Italien (1:1), das zweite in einem Freundschaftsspiel 1999 in Miami (3:3). Die Kolumbianer werden sich gegen den angeschlagenen vierfachen Weltmeister auch diesmal was ausrechnen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Deutschland
ter Stegen
Ginter, Thiaw, Rüdiger
Wolf, Kimmich, Gosens
Gündogan
Musiala
Füllkrug, Havertz
Kolumbien
Vargas
Mosquera, Yerry Mina, Sanchez, Machado
Uribe, Barrios
Cuadrado, Cortes
Luis Diaz, Asprilla