Nur noch vier Spieltage sind in der Bundesliga zu absolvieren. Stand jetzt wären Hertha BSC Berlin und der FC Schalke direkt abgestiegen. Während die Hertha kaum mehr zu retten ist, hat Schalke lediglich zwei Zähler Rückstand zur TSG Hoffenheim auf Rang 14. Am Freitagabend geht es nach Mainz. Eine schwere Aufgabe gegen einen Gegner, der noch vom Europapokal träumt. Trotzdem rechnen sich die Gelsenkirchener einiges aus. Das hat auch mit dem Hinspiel zu tun, das man in der Veltins-Arena mit 1:0 gewinnen konnte. Es war der 18. Sieg in der Bundesliga im 31. Vergleich. Sogar in Mainz ist die Bilanz mit sechs Siegen, vier Unentschieden und fünf Niederlagen noch knapp positiv. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Mewa Arena.
FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.
Mainz voll auf Kurs
Die Mainzer werden sich über den vergangenen Spieltag noch richtig ärgern. Mit 0:3 haben sie beim VfL Wolfsburg verloren und damit die erste Niederlage nach zehn ungeschlagenen Spielen in Folge kassiert. Damit konnte man den vereinseigenen Rekord „nur“ einstellen, aber nicht verbessern. Trotzdem sollten die Rheinhessen die Pleite schnell abhaken. Schließlich geht es für die Mainzer noch um die Qualifikation für den Europapokal. Leverkusen auf Rang sechs hat nur drei Punkte Rückstand. Dabei lag man nach der Hinrunde noch um elf Zähler hinter dem sechsten Platz. Mittlerweile aber ist Mainz mit 25 Punkten zum drittbesten Rückrundenteam nach Dortmund (30) und den Bayern (26) avanciert. Von den bisherigen 13 Spielen im neuen Jahr wurden sieben gewonnen und nur zwei verloren. Entsprechend klar sind die Rollen gegen den Abstiegskandidaten aus Gelsenkirchen verteilt. Zumal die Partie auch noch am Freitagabend ausgetragen wird. Unter Flutlicht haben die Mainzer in dieser Saison beide Male überzeugt. Erst gab es am 11. Spieltag ein 5:0 gegen Köln, dann am 22. Spieltag ein 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach.
Hinzu kommt die starke Bilanz im eigenen Stadion. Da haben die Mainzer erst dreimal in 15 Anläufen verloren und 24 Punkte geholt. Die letzte Niederlage in der Mewa Arena gab es Ende Januar mit dem 1:2 gegen Borussia Dortmund. Seitdem kamen fünf Siege und zwei Unentschieden hinzu. Die Mainzer sind fest entschlossen, die Durststrecke gegen Schalke an diesem Freitag zu beenden. Mittlerweile warten die 05er seit fünf Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis gegen Königsblau.
Fakten zum Spiel
- Mainz hat nur 1 der letzten 11 Spiele in der Bundesliga verloren.
- Mainz holte in der Rückrunde 25 Punkte. Nur Dortmund (30) und die Bayern (26) sind noch erfolgreicher.
- Mainz hat die beiden Freitagsspiele in dieser Saison mit 9:0 Toren gewonnen.
- Schalke ist gegen Mainz seit 5 Spielen ungeschlagen (2 Siege, 3 Unentschieden).
- Schalke konnte nur 1 der bisherigen 14 Auswärtsspiele gewinnen und erzielte nur 7 Tore.
Schalke will endlich raus aus dem Keller
Der FC Schalke belegt nun schon seit 21 Spieltagen ununterbrochen einen direkten Abstiegsplatz. Das wäre kein Problem, wenn man sich jetzt an den letzten vier Spieltagen noch aus der Abstiegszone befreien könnte. Die Hoffnung dazu ist nach wie vor vorhanden. Erst am vergangenen Spieltag nahm Königsblau beim 2:1 gegen Bremen drei ganz wichtige Punkte mit. Damit haben sie jetzt schon 18 Punkte in der Rückrunde geholt und damit doppelt so viele wie in der Hinrunde. Von den 13 Spielen im neuen Jahr wurden auch nur drei verloren. Das ist nicht unbedingt die Bilanz eines Absteigers. Sollte man jetzt in Mainz gewinnen, würde man die Konkurrenz gehörig unter Druck setzen. Gegen keinen anderen Bundesligisten sind die Schalker so lange ungeschlagen, wie gegen die Rheinhessen.
Einzig die Auswärtsschwäche konnte Trainer Thomas Reis noch nicht abstellen. Die Schalker haben von den bisherigen 14 Gastspielen in der Bundesliga gerade mal eines gewinnen können und lediglich acht Punkte geholt. Weniger waren es nur bei der Hertha (5). Die Berliner sind auch der einzige Klub, den Schalke in der Tabelle hinter sich lassen konnte. Vor allem die Offensive tut sich in fremden Stadien unglaublich schwer. Gerade mal sieben Tore erzielte Königsblau in der Ferne. Zum Vergleich: Die Hertha erzielte 14. Im neuen Jahr gelangen in sieben Auswärtsspielen drei Treffer, wobei man zwei davon beim Sieg in Bochum erzielte. Trainer Thomas Reis sieht wieder eine ganz schwere Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen:
Mainz spielt eine tolle Runde. Sie haben in Wolfsburg nicht alles abrufen können, was sie auszeichnet. Sie haben durch ihre Spielweise viel Selbstvertrauen getankt und sich gut entwickelt. Wir wollen aber auf uns schauen und unsere Spielweise durchsetzen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Mainz
Zentner
Hanche-Olsen, Bell, Aaron
da Costa, Barreiro, Kohr, Caci
Stach, Onisiwo
Ajorque
Schalke
Schwolow
Matriciani, Yoshida, van den Berg, Uronen
Kral, Krauß
Drexler, Zalazar, Bülter
Terodde