Die Entwicklung von Eintracht Frankfurt kannte in den vergangenen Jahren im Grunde nur eine Richtung. Es ging immer steil nach oben. Jetzt ist man schon fast an der Spitze der Bundesliga angekommen, doch die Top-Vier scheinen für die SGE noch eine Nummer zu groß zu sein. Nach der Hinrunde belegten die Hessen noch den starken vierten Platz. Seitdem holte man nur noch zwei Siege aus zehn Spielen. Hört sich ganz nach einer Ergebniskrise an. Die will man am Samstagabend gegen Gladbach nach sechs sieglosen Spielen in Folge endlich hinter sich lassen. Die Fohlen könnten dazu genau der richtige Gegner sein. Auswärts hat sich die Borussia einen Namen als Punktelieferant gemacht. Anstoß zum 98. Duell in der Bundesliga ist am Samstagabend um 18:30 Uhr im Deutsche Bank Park. Die Statistik spricht mit 36 Siegen, 28 Unentschieden und 33 Niederlagen knapp für die Eintracht.
Eintracht – Gladbach im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.
Oberes Tabellendrittel als Ziel in Frankfurt
Wer kann sich noch an den 9. Spieltag der Bundesliga erinnern? Über ein halbes Jahr ist das jetzt schon her. Es war der 8. Oktober und die Frankfurter haben gerade mit 0:3 in Bochum verloren. Als Konsequenz rutschten sie vom sechsten auf den achten Tabellenplatz nach unten. Es war nur eine Momentaufnahme, denn nur eine Woche später fegten die Hessen Bayer Leverkusen mit 5:1 vom Platz und setzten sich im oberen Tabellendrittel fest. Jetzt schließt sich der Kreis. Bayer war der bis dato letzte Gegner in der Bundesliga und diesmal reichte es für die Eintracht nicht zum Sieg. Im Gegenteil. In der BayArena unterlagen die Frankfurter mit 1:3. Es war das sechste sieglose Spiel in Folge und als Konsequenz ist man erstmals seit diesem Tag im Oktober wieder aus dem oberen Tabellendrittel gerutscht. Nur eine Momentaufnahme, oder diesmal dauerhaft? Das wird sich jetzt entscheiden. An Gladbach hat man gute Erinnerungen. Das Hinspiel wurde mit 3:1 gewonnen und keines der letzten drei Duelle wurde verloren.
Jetzt haben die Hessen auch noch den Heimvorteil auf ihrer Seite. Die Frankfurter haben daheim nur eins der letzten zehn Pflichtspiele verloren (6 Siege) und auch gegen Gladbach gab es in den vergangenen sechs Duellen in Frankfurt nur eine Niederlage. Aber eben auch nur einen Sieg, dafür aber vier Unentschieden. Fest steht, ein Punkt wird den Gastgebern diesmal nicht reichen. Ansonsten wird es ganz schwer, wieder da oben anzugreifen und insgeheim hat man selbst den vierten Platz noch nicht abgeschrieben. Jetzt wäre doch eine gute Gelegenheit, die längste Sieglos-Serie in der laufenden Saison hinter sich zu lassen. Die Chance dazu ist durchaus vorhanden, denn auch die Gladbacher haben so ihre Probleme. Trainer Oliver Glasner ist zuversichtlich, auch wenn es ein schweres Spiel werden wird:
Ich sehe zwei Teams auf ähnlichem Niveau. Kleinigkeiten werden entscheiden – wie im Hinspiel, als wir gute Umschaltmomente hatten und die Chancen verwertet haben. Das wird wieder wichtig sein.
Fakten zum Spiel
- Frankfurt ist seit 6 Spielen sieglos (3U, 3N), die längste Durststrecke in dieser Saison.
- Frankfurt hat keines der letzten 6 Heimspiele in der Bundesliga verloren (4S, 2U).
- Frankfurt konnte keines der letzten 4 Heimspiele gegen Gladbach gewinnen (3U, 1N).
- Gladbach konnte auswärts nur 1 der letzten 15 Ligaspiele gewinnen.
- Gladbach feierte zuletzt ein 2:0 über Wolfsburg. 2 Siege unter Daniel Farke gab es noch nie.
Gladbach gegen die Serie
Die Gladbacher befinden sich in einer ganz anderen Situation. Nach oben geht angesichts von acht Punkten Rückstand zum sechsten Tabellenplatz nicht mehr viel. Der Vorsprung auf Rang 16 ist mit zwölf Zählern noch komfortabler. Was ist also das Saisonziel? Vielleicht, endlich mal zwei Spiele in Folge zu gewinnen. Das haben die Fohlen unter Cheftrainer Daniel Farke bislang noch nicht geschafft. Am vergangenen Spieltag beendete Gladbach eine Sieglos-Serie von fünf Spielen mit dem 2:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg. Jetzt will man es nochmal wissen und gegen Frankfurt nachlegen. Wäre da nicht die Sache mit der Auswärtsschwäche. Gladbach hat tatsächlich nur eines der letzten 15 Auswärtsspiele in der Bundesliga gewonnen. Das war am 18. Spieltag mit dem 4:1 bei der TSG Hoffenheim. Vielleicht klappt es ja in Frankfurt. Dort ist man zumindest seit drei Spielen ungeschlagen und nur eins der letzten sechs Gastspiele haben die Fohlen verloren.
Es könnte demnach tatsächlich ein Spiel auf Augenhöhe werden, in dem die Tagesform am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Doch da wären wir wieder beim Punkt. Die Tagesform hat bei der Borussia bis im Heimspiel gegen Wolfsburg einfach mal gar nicht gestimmt. Auswärts wartet man seit drei Spielen auf den nächsten Torerfolg und sieben der letzten neun Gastspiele wurden sogar verloren. Weniger als die acht Punkte der Gladbacher holten auswärts nur Bochum (7) und die Hertha (5). Das klingt jetzt nicht unbedingt nach einem Erfolgserlebnis der Borussia. Zumal man auch das Hinspiel in Frankfurt mit 1:3 verloren hat. Daran erinnerte auch Farke noch einmal:
Frankfurt ist eine überragende Umschaltmannschaft. Wir müssen sehr ballsicher sein und eine gute Konterabsicherung haben. Das werden für uns die entscheidenden Faktoren sein, um für Punkte in Frage zu kommen. Im Hinspiel haben wir das nicht gut gemacht.
Voraussichtliche Aufstellungen
Frankfurt
Trapp
Tuta, Hasebe, Ndicka
Dina Ebimbe, Rode, Sow, Lenz
Borre, Kamada
Kolo Muani
Mönchengladbach
Omlin
Scally, Elvedi, Itakura, Bensebaini
Kramer, Kone
Hofmann, Neuhaus, Plea
Thuram