Portugal – Schweiz zum Dritten

Portugal – Schweiz zum Dritten

Mit der Partie Portugal gegen die Schweiz enden am Dienstagabend die Achtelfinals der Weltmeisterschaft in Katar. Die beiden Nationen stehen sich in diesem Jahr schon zum dritten Mal und zum ersten Mal bei einer WM gegenüber. Es könnte ein ganz enges Ding werden.

Die Achtelfinals bei der Weltmeisterschaft in Katar neigen sich dem Ende entgegen. In der Partie zwischen Portugal und der Schweiz wird am Dienstag um 20:00 Uhr im Lusail Iconic Stadium der letzte Viertelfinalist ermittelt. Für Cristiano Ronaldo könnte es im schlimmsten Fall das letzte WM-Spiel seiner Karriere werden. Jeder Fehler wird ab jetzt bestraft. In der Nations League gab es dieses Duell schon zweimal in diesem Jahr. Das eine Spiel hat Portugal mit 4:0, das andere die Schweiz mit 1:0 gewonnen. Insgesamt spricht der direkte Vergleich mit elf Siegen, fünf Unentschieden und neun Niederlagen knapp für die Schweizer. Dafür haben die Portugiesen in Pflichtspielduellen die Nase vorne. Beide haben Chancen und für beide würde eine lange Leidenszeit zu Ende gehen.

Portugal - Schweiz im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr in der ARD und bei Magenta Sport.

Portugal wartet seit 2006

Die Portugiesen haben es zuletzt vor 16 Jahren ins Viertelfinale einer Weltmeisterschaft geschafft. Und damals wie heute dabei war Cristiano Ronaldo. 2006 in Deutschland kam man zuletzt über das Achtelfinale hinaus. Seitdem scheiterte man 2010 und 2018 in der Runde der letzten 16 und 2014 sogar in der Gruppenphase. Diese hat man diesmal ungefährdet überstanden. Schon nach zwei Spieltagen standen die Portugiesen nach dem 3:2 über Ghana und dem 2:0 über Uruguay als Achtelfinal-Teilnehmer fest. Im letzten Gruppenspiel konnten sich die Südeuropäer zurücklehnen. Selbst ein 1:2 gegen Südkorea konnte man sich erlauben. Kräfte schonen war die Devise. Den Gruppensieg holte Portugal trotzdem. Der Rest konnte ihnen egal sein. Jetzt aber darf man sich keinen Fehler mehr erlauben. CR7 will sein Land auf seine alten Tage zum ersten WM-Titel führen. Vor allem für ihn wird es ein ganz besonderes Spiel.

Statistisch gesehen wird’s interessant, denn wenn Portugal die Gruppe bei einer Weltmeisterschaft gewonnen hat, zogen sie auch stets ins Halbfinale ein. Das war 1966 und 2006 der Fall und auch diesmal darf man sich Hoffnung machen, denn die letzten Vergleiche gegen die Schweizer konnte man meist für sich entscheiden. Genauer gesagt waren es drei Siege aus den letzten vier Duellen. Nur das Rückspiel in der diesjährigen Nations League wurde verloren. Es war die fünfte Pflichtspielpleite gegen die Schweiz im 15. Spiel. Sechsmal ging Portugal als Sieger hervor. Jetzt trifft man erstmal bei einer WM aufeinander. Gedanklich waren die Portugiesen schon während dem letzten Gruppenspieltag bei dieser Partie. Mal sehen, ob sich die frühe Konzentration auf das Achtelfinale am Ende auch auszahlen wird.

Fakten zum Spiel:

  • Portugal erreichte 2 Mal das Halbfinale, nachdem man die Gruppe bei einer WM gewinnen konnte.
  • Portugal hat 3 der letzten 4 Duelle mit der Schweiz gewonnen (1 Niederlage).
  • Die Schweiz hat aus den letzten 11 Länderspielen eine ausgeglichene Bilanz von 5 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen. Darunter 1S und 1N gegen Portugal.
  • Die Schweiz hat den einzigen Vergleich bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen (2:0 bei der EM 2008).
  • Die Schweiz hat noch nie 3 Spiele bei einer Weltmeisterschaft gewinnen können.

Die Schweiz seit 1954 nicht mehr dabei

Die Schweizer müssen sogar noch etwas länger auf den nächsten Viertelfinal-Einzug bei einer WM warten. Genauer gesagt sind es sogar schon 68 Jahre. 1954 im eigenen Land war man zuletzt unter den besten acht Nationen der Welt dabei. Seitdem ging es bei acht Teilnahmen nur noch viermal ins Achtelfinale. Zuletzt 2014 und 2018. Es wäre aus Sicht der Schweizer mal wieder an der Zeit. Vor allem, da man in der Gruppenphase lange zittern musste und sich jetzt natürlich doch etwas mehr erhofft. Nach dem 1:0 gegen Kamerun und dem 0:1 gegen Brasilien brauchten die Schweizer zum Abschluss gegen Serbien unbedingt einen Sieg. Den haben sie sich auch geholt. Trotz eines 1:2-Rückstands gewannen die Schweizer am Ende mit 3:2. Das hat viel Kraft gekostet und könnte sich jetzt mit Blick auf das Achtelfinale gegen mehr oder weniger ausgeruhte Portugiesen durchaus rächen.

Statistisch gesehen wäre ein Sieg gegen Portugal eine Premiere, denn die Schweiz hat es bislang noch nicht geschafft, drei Spiele bei einer Weltmeisterschaft zu gewinnen. Dafür hat man jedoch das einzige Duell gegen Portugal bei einem großen Turnier für sich entscheiden können. 2008 in der Gruppenphase der Euro setzte sich die Nati mit 2:0 gegen die Südeuropäer durch. Daran würde man jetzt natürlich gerne anknüpfen.  Wie es geht, hat man ja bereits einmal in der Nations League gezeigt. An einem guten Tag ist mit der Schweiz definitiv zu rechnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Portugal

Costa

Cancelo, Pepe, Ruben Dias, Guerreiro

Neves, Silva, Carvalho, Fernandes

Ronaldo, Joao Felix

Schweiz

Sommer

Rodriguez, Akanji, Schär, Widmer

Xhaka, Freuler, Vargas, Sow, Shaqiri

Embolo

Mein Tipp

Ich sehe die Portugiesen jetzt nicht unbedingt in der Favoritenrolle. Vielleicht haben sie die etwas stärkeren Einzelspieler, doch die Schweiz ist als Kollektiv nur ganz schwer zu besiegen. Ich denke, es könnte eine Partie, ähnlich wie die gegen Brasilien werden. Die Schweiz wird mit einem Unentschieden in die Pause gehen und am Ende könnte wieder ein Tor über Sieg oder Niederlage entscheiden. Diesmal will ich es mit einem Sieg der Schweiz versuchen. Ein 1:0 und 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge