Während die großen Ligen in Europa noch Pause haben, rollt in Brasilien schon wieder der Ball. Am Donnerstag wird der 7.Spieltag der Campeonato Brasileiro eingeleitet. Unter anderem trifft der FC Coritiba auf den EC Bahia. Oder der Tabellendritte auf den Tabellenachten. Vor dem direkten Duell trennen die beiden Klubs vier Punkte voneinander. Spiegelt das die Kräfteverhältnisse schon im Vorfeld wider? Schauen wir uns die bisherigen Ergebnisse der laufenden Saison einmal an.
Starker Start von Coritiba
Coritiba hat die vergangene Spielzeit auf dem enttäuschenden 14. Platz abgeschlossen. Die Teilnahme am internationalen Geschäft hat der Meister von 1985 damit klar verpasst. Dass man mit dem Abschneiden nicht zufrieden war, zeigten auch die Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Coritiba hat die Mannschaft richtig umgekrempelt. Elf neue Spieler wurden fest verpflichtet und sieben weitere Profis ausgeliehen. Scheinbar mit Erfolg. Coritiba ist mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Ganz stark präsentierten sich die Weiß-Grünen dabei im heimischen Estadio Couto Pereira. Dort holte man aus drei Spielen die Maximalausbeute von neun Punkten. Außerdem kassierte man nur ein Gegentor. Das haben neben dem FCC nur vier weitere Teams geschafft. Darunter auch der kommende Gegner aus Bahia.
Auswärtsschwacher Aufsteiger
Einziges Problem dabei: Bahia spielt am Donnerstag auswärts. Und da ist die Bilanz des Aufsteigers doch noch recht ausbaufähig. Anders gesagt, schlechter könnte es in der Ferne bisher gar nicht laufen. Bahia holte sämtliche Punkte zu Hause. Auswärts lautet die magere Bilanz nach drei Spielen null Punkte und 1:4 Tore. Bahia kann damit nicht gerade für Angst und Schrecken bei den kommenden Gegnern sorgen. Schon gar nicht bei Coritiba. Das verdeutlichen die bisherigen Duelle in der Liga.
In Coritiba reichte es seit 2003 in fünf Anläufen nicht einmal zum Sieg. Dreimal ging Bahia als Verlierer vom Platz. Zweimal holten sie immerhin ein Unentschieden. Zuletzt war das 2013 der Fall. In den Heimspielen sieht es für den ECB nicht besser aus. Hier gab es in fünf Duellen fünf Punkteteilungen. Sollte es diesmal mit dem ersten Sieg gegen Coritiba klappen, hat ODDSET eine Quote von 3,40 zu bieten. Die Gastgeber bleiben mit 1,65 aber wenig überraschend der Favorit in dieser Begegnung.
Coritiba peilt Tabellenspitze an
Dieser Rolle will man bei Coritiba natürlich gerecht werden und den Angriff auf die Spitze fortsetzen. Derzeit liegen die Gastgeber nur drei Zähler hinter Tabellenführer Corinthians. Leistet sich der Klub aus Sao Paulo einen Patzer und auch Verfolger Gremio gewinnt nicht gegen Fluminense, wäre der erste Platz möglich. An der Tordifferenz sollte es nicht scheitern. Gerade drei Treffer trennt Coritiba von Platz eins.
Für Bahia geht es hingegen darum, die Qualifikationsplätze für die Copa Libertadores nicht zu früh aus den Augen zu verlieren. Bei gerade einmal einem Punkt Rückstand auf den Tabellenvierten Chapecoense ist für den Aufsteiger noch alles drin. Zwar ist es noch früh in der Saison, trotzdem würde eine gute Anfangsphase weitere Kräfte freisetzen, sollte man den Auswärtsfluch endlich in den Griff bekommen. Ansonsten muss sich Bahia wohl oder übel nach unten orientieren. Auch auf den ersten Abstiegsplatz sind es nur vier Zähler. Die Konkurrenz lauert bereits auf einen Ausrutscher.
Statistiken:
Die letzten 5 Spiele:
Coritiba:
U 2:2 Botafogo
S 1:0 Palmeiras
S 1:0 Paranense
S 1:0 EC Vitoria
N 0:1 FC Santos
Bahia:
N 0:1 Gremio
S 1:0 Cruzeiro
S 3:0 Goianiense
N 0:1 Botafogo
N 1:2 Vasco da Gama
Der direkte Vergleich:
4 Siege Coritiba, 8 Unentschieden, 0 Siege Bahia
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Coritiba: Wilson – Werley, Matheus, Dodo, Walisson – Jonas, Santos, Real – Almeida, Rildo, Kleber
Bahia: Jean – Fonseca, Pagnussat, Reis, Eduardo – Junior, Allione, Ze Rafael, Edson – Junio, Leite
Mein Tipp:
Coritiba wird seinen Aufwärtstrend in der Liga fortsetzen und von der Auswärtsschwäche Bahias profitieren. Die Gastgeber bleiben auch im 13. Vergleich dieser beiden Klubs ungeschlagen. Ich rechne aber mit einer engen Partie und Toren auf beiden Seiten. Treffen beide Mannschaften, gibt es eine Quote von 1,75. Fallen dabei mehr als 2,5 Tore, 1,90.