Duisburg – Essen: Erstes Derby seit 15 Jahren

Duisburg – Essen: Erstes Derby seit 15 Jahren

Lange mussten die Fans auf diesen Moment warten, doch jetzt ist es wieder so weit. Der MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen stehen sich nach 15 Jahren wieder in einem Punktspiel gegenüber. Den Saisonauftakt haben beide Klubs verloren. Mit einem Derbysieg wäre das wieder vergessen.

An diesem Wochenende steigt der 2. Spieltag der 3. Liga und ein besonderes Highlight gibt es dabei in Duisburg. Der MSV empfängt den nur rund 15 Kilometer entfernt gelegenen Rivalen Rot-Weiss Essen zum Derby. Zum 50. Mal stehen sich die beiden Klubs am Freitagabend in der Schauinsland-Reisen-Arena gegenüber. Duisburg liegt im direkten Vergleich mit 21 Siegen, 13 Unentschieden und 15 Niederlagen knapp vorne. Werden die Meidericher ausgerechnet gegen den Erzrivalen ihren ersten Sieg in der Premierensaison einfahren, oder finden die Essener eine Antwort auf die 1:5-Klatsche zum Saisonauftakt gegen Elversberg? Anstoß ist um 19:00 Uhr.

Duisburg - Essen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Duisburg mit starker Heimbilanz gegen RWE

Tipp: Sieg MSV

Die Duisburger spielen in den vergangenen beiden Spielzeiten lange Zeit gegen den Abstieg. Das soll in diesem Jahr anders laufen. Dafür wurde Torsten Ziegner als Cheftrainer geholt. Mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen der Saison 2021/22 sicherte Ziegner dem MSV erfolgreich den Klassenerhalt. Jetzt soll Ziegner dafür sorgen, dass das 120-jährige Jubiläum mit einer erfolgreichen Saison endet. Das 0:1 am 1. Spieltag in Osnabrück war nun seine erste Niederlage als Cheftrainer der Meidericher. Kein Beinbruch gegen einen Aufstiegsanwärter. Wichtig ist nur, jetzt die richtige Reaktion zu zeigen. Und einen besseren Gegner dafür als RW Essen könnte es eigentlich gar nicht geben. Gegen den Aufsteiger geht es um weit mehr als nur drei Punkte. Es geht ums Prestige und darum, den Fans endlich mal wieder was zu bieten. Die Arena wird am Freitagabend ausverkauft sein. Das klingt schon mal vielversprechend.

Ein Schritt in die richtige Richtung war auch die Leistung zuletzt in Osnabrück. Lange Zeit konnte der MSV ein 0:0 halten. Erst in der 82. Minute klingelte es im Kasten. Jetzt versucht man am Freitag, die guten Ansätze mitzunehmen. Der MSV hat nur ein Gegentor kassiert. Wenn man bedenkt, dass man vergangene Saison mit 71 Gegentreffern die Schießbude der Liga war, ein ganz ordentlicher Wert. Jetzt muss man nur noch vorne etwas zielstrebiger werden. Daher nutzte man die freie Woche, um gegen den SV Lippstadt ein Testspiel zu absolvieren. Das wurde mit 4:1 gewonnen. Das sollte doch etwas Selbstvertrauen bringen. Essen ist zwar nicht Lippstadt, dafür sollten die Duisburger gegen RW aber noch zusätzlich motiviert und heiß auf den ersten Saisonsieg sein. Die Spieler wollen, der Trainer sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg. Jetzt muss man es nur noch auf dem Platz zeigen. Statistisch gesehen stehen die Chancen gut. Gegen Essen hat Duisburg zwölf seiner 23 Heimspiele gewonnen und nur sechs verloren.

Fakten zum Spiel:  

  • Duisburg stellte vergangene Saison mit 71 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga.
  • Duisburg hat 12 seiner 23 Heimspiele gegen Essen gewonnen (5 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Das letzte Derby gewann Duisburg in der Saison 2006/ß7 mit 3:0 und stieg damit in die Bundesliga auf. Für Rot-Weiss Essen bedeutete die Niederlage den Abstieg in die Regionalliga.
  • Essen stellte mit 84 Toren die beste Offensive der Regionalliga West.
  • Essen hat vergangene Saison nur 1 von 19 Auswärtsspielen verloren.

Essen mit schmerzlichen Erinnerungen an den MSV

Tipp: Sieg RWE

Die Euphorie in Essen nach dem Aufstieg wurde nach dem Auftaktspiel in die 3. Liga schon deutlich gedämpft. Im eigenen Stadion wurden die Rot-Weissen von Mitaufsteiger Elversberg mit 1:5 abgefertigt. Schlechter hätte die Saison gar nicht beginnen können. Beim Stand von 0:1 hat RWE einen Elfmeter verschossen und schon nach 20 Minuten war die Partie mit einem 1:4-Rückstand entschieden. Die Essener belegen damit vor dem Derby gegen Duisburg den letzten Tabellenplatz und wenn man nun auch beim MSV verliert, wird man die Rote Laterne auch kaum abgeben können. Gegen Elversberg war von der besten Offensive der Regionalliga West (84 Tore) nicht viel zu sehen. Defensiv war das ebenfalls nichts. Vielleicht kann man dann zumindest die Auswärtsstärke der vergangenen Saison bestätigen. Die Essener haben nur eines ihrer 19 Gastspiele verloren.  An Motivation sollte es RW nach dem schwachen Saisonstart und vor allem in Duisburg nicht mangeln.

Gute Erinnerungen hat man an den MSV jedoch nicht. Das bislang letzte Derby gab es am letzten Spieltag der Saison 2006/07 in der 2. Bundesliga. RWE unterlag in Duisburg mit 0:3 und mussten den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Mit einem Unentschieden hätten sie den Klassenerhalt geschafft und die Duisburger wären nicht aufgestiegen. So aber mussten die Essener sogar noch zusehen, wie der MSV die sofortige Rückkehr in die Bundesliga bejubeln konnte.  Vielleicht gelingt jetzt die späte Revanche.

Voraussichtliche Aufstellungen

Duisburg

Müller

Bitter, Mai, Senger, Kölle

Bakalorz, Frey

Ajani, Stoppelkamp, Ekene

Bouhaddouz

Essen

Golz

Plechaty, Heber, Bastians, Römling

Tarnat, Eisfeld

Ennali, Harenbrock, Young

Berlinski

Mein Tipp

Duisburg daheim im Derby gegen Essen. Eine ganz heiße Partie, in der ich beiden Seiten durchaus Chancen auf den Sieg ausrechne. Für den MSV spricht natürlich der Heimvorteil und die Erfahrung aus mehreren Jahren in der 3. Liga. Essen ist dagegen fest entschlossen, die Blamage vom Saisonauftakt hinter sich zu lassen. Ich kann mich nicht wirklich auf einen Sieger festlegen. Daher tippe ich auf ein Unentschieden. Und da der MSV defensiv nicht immer sattelfest ist und RW mit der besten Offensive der Regionalliga West daherkommt, 4 oder mehr Tore im Spiel und als Ergebnis ein 2:2 .

Weitere Beiträge