La Liga: Entscheidung zwischen Teneriffa und Girona

La Liga: Entscheidung zwischen Teneriffa und Girona

In Deutschland ist die Relegation zur Bundesliga längst vorbei. Nicht so in Spanien. Da streiten sich mit CD Teneriffa und FC Girona noch zwei Mannschaften um den letzten Platz in der Primera División. Das Hinspiel endete mit einem torlosen Remis. Alles noch offen.

In der spanischen Liga fällt an diesem Wochenende die letzte Entscheidung im Aufstiegskampf. UD Almeria und Real Valladolid haben sich auf den Plätzen eins und zwei der Segunda División direkt im spanischen Oberhaus zurückgemeldet. Der dritte Aufsteiger wird in den Playoffs ermittelt. Vier Mannschaften sind dazu angetreten, zwei haben es ins Finale geschafft. CD Teneriffa behielt in der ersten Runde gegen UD Las Palmas mit 1:0 und 2:1 die Oberhand. Der FC Girona konnte eine 0:1-Heimpleite gegen SC Eibar durch ein 2:0 im Rückspiel noch drehen. Das erste Aufeinandertreffen im Playoff-Finale endete mit einem 0:0-Unentschieden in Girona. Am Sonntag kommt es zum entscheidenden Duell in Teneriffa. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Estadio Heliodoro Rodriguez Lopez in Santa Cruz.

Teneriffa - Girona im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Vorteil Teneriffa

Der Club Deportivo Teneriffa hat die Saison in der zweiten spanischen Liga auf dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Am Ende lag man mit 69 Punkten deutlich hinter den direkten Aufstiegsplätzen, die sich Almeria und Valladolid mit 81 Zählern unter den Nagel gerissen haben. Trotzdem bleibt das Ziel natürlich die Rückkehr in La Liga nach mittlerweile zwölf Jahren Abstinenz. Damals war man für ein Jahr im spanischen Oberhaus dabei. Seitdem ist viel passiert und zwischenzeitlich musste Teneriffa sogar in die dritte Liga absteigen. Nun hat man die beste Saison seit 2016/17 gespielt und nach den beiden Erfolgen gegen Las Palmas will man sich nun auch gegen Girona durchbeißen. Das Hinspiel nicht verloren zu haben, gibt schon mal eine gewisse Sicherheit. Mit den eigenen Fans im Rücken geht man nun sogar als Favorit in das entscheidende Duell mit Girona.

Nicht nur der Heimvorteil spricht für Teneriffa. Auch die beiden Aufeinandertreffen in der Liga konnte Deportivo für sich entscheiden. 2:1 im eigenen Stadion und auswärts mit 1:0. Zudem hat Teneriffa keines der letzten fünf Heimspiele gegen Girona verloren und sogar drei in Folge gewonnen. Überhaupt hat CD erst zwei von neun Heimspielen gegen den FCG verloren. Allerdings war die Ausbeute während der Saison im eigenen Stadion nur mäßig. Teneriffa war mit 37 Punkten das beste Auswärtsteam der Liga. Daheim holten sie nur 32 Zähler in 21 Spielen, was lediglich zum zwölften Platz reichte. Sieben dieser Spiele wurden verloren und nur neun gewonnen. Die Gastgeber sollten sich ihrer Sache also nicht zu sicher sein.

Fakten zum Spiel:

  • Teneriffa hat beide Saisonvergleiche gegen Girona gewonnen.
  • Teneriffa hat die letzten 3 Heimspiele gegen Girona gewonnen und keines der letzten 5 verloren.
  • In 9 Heimspielen gegen Girona ging Teneriffa nur 2 Mal als Verlierer vom Platz (4 Siege).
  • Girona belegte in der Auswärtstabelle mit 26 Punkten Rang 7. Teneriffa daheim mit 32 Zählern nur Rang 12.
  • Die Gesamtbilanz spricht mit 6 Siegen, 6 Unentschieden und 7 Niederlagen knapp für Girona.

Girona vor Teneriffa in der Tabelle

Beim FC Girona ist die Zuversicht auch nach dem 0:0 aus dem Hinspiel riesig. Schließlich hat man in der ersten Playoff-Runde schon SC Eibar ausschalten können und der Absteiger war mit 80 Punkten eines der stärksten Teams der Liga. Dass man dafür sogar auswärts einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel drehen konnte, hat noch einmal viel zum Selbstvertrauen innerhalb der Mannschaft beigetragen. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, im vierten Saisonvergleich mit Teneriffa den ersten Sieg zu landen. Obwohl es in der regulären Saison nicht zu einem Erfolgserlebnis im Estadio Heliodoro Rodriguez Lopez gereicht hat, konnte man die Spielzeit als siebtbestes Auswärtsteam der Liga beenden. Mehr Siege in fremden Arenen gelangen nur Teneriffa, Almeria und Valladolid. Zwei dieser Klubs sind bereits aufgestiegen. Dass mit Teneriffa nicht der dritte Klub folgen wird, liegt nun an Girona.

Obwohl die Saison im Grunde ganz gut war, wird man in Girona trotzdem mit einem mulmigen Gefühl nach Teneriffa reisen, denn schon in den vergangenen beiden Spielzeiten konnten sich die Katalanen nicht für die harte Arbeit belohnen. In der Saison 2019/20 scheiterte man im Playoff-Finale am FC Elche. Auch damals endete das Hinspiel torlos. Im Rückspiel gab es eine 0:1-Niederlage. Vergangene Saison konnte Girona das Hinspiel im Playoff-Finale mit 2:1 bei Rayo Vallecano gewinnen. Den Aufstieg verpasste man dennoch, da das Rückspiel mit 0:2 im eigenen Stadion verloren wurde. Vielleicht klappt es ja diesmal. Es wäre Girona vergönnt, da sie schon 2013, 2015 und 2016 in den Playoffs gescheitert sind. Teneriffa war dagegen nur 2017 schon mal dabei. Dabei reichte ein 1:0-Heimsieg gegen Getafe nicht aus, da das Rückspiel mit 1:3 verloren wurde. Schlechte Erfahrungen mit den Relegationsspielen hat man also schon auf beiden Seiten gemacht.

Voraussichtliche Aufstellungen

Teneriffa

Soriano

Moore, Gonzalez, Leon, Mellot

Mollejo, Alardi, Sanz, Ecribano

Enric, Gonzalez

Girona

Juan Carlos

Juanpe, Bernardo, Sciutto

Fernandez, Garcia, Lozano, Martin, Martinez

Stuani, Baena

Mein Tipp

Girona ist schon fast Dauergast in den Playoffs und noch nie haben sie es über die Relegation ins spanische Oberhaus geschafft. Ich denke, dass es auch diesmal wieder richtig schwierig wird. Teneriffa hat bereits beide Saisonspiele gewinnen können und durch das 0:0 im Hinspiel liegt der Vorteil auf Seiten der Gastgeber. Ich denke, dass es wieder richtig eng wird und das Spiel bei einem 0:1-Handicap mit einem Unentschieden enden wird. Ich tippe auf ein 2:1 für Teneriffa.

Weitere Beiträge