Deutschland im Klassiker gegen England

Deutschland im Klassiker gegen England

Der zweite Spieltag der Nations League steht für die deutsche Nationalmannschaft vor der Tür. Am Dienstag ist England zum Klassiker in der Münchner Allianz Arena zu Gast. Das letzte Aufeinandertreffen mit den Three Lions gab’s bei der Euro im vergangenen Jahr. Das Ende ist bekannt. Gelingt Deutschland die Revanche für das Achtelfinal-Aus?

Deutschland ist mit einem 1:1-Unentschieden gegen Italien in die neue Auflage der Nations League gestartet. Auswärts beim Europameister einen Punkt mitzunehmen, kann man durchaus als Erfolg verbuchen. Die DFB-Auswahl blieb auch im zehnten Spiel unter Hansi Flick ungeschlagen. Langsam wird es jedoch Zeit, auch mal wieder gegen eine große Fußballnation zu gewinnen. Vielleicht klappt’s ja am Dienstag in München. Zum 2. Spieltag der Nations League sind die Engländer zu Gast. Die haben den Auftakt überraschend mit 0:1 gegen Ungarn verloren und stehen entsprechend schon etwas unter Druck. 

Der direkte Vergleich spricht mit 17 Siegen bei sieben Unentschieden und 13 Niederlagen für die Engländer. In Pflichtspielen ist nach zwölf Duellen mit je vier Siegen jedoch alles ausgeglichen. Zuletzt standen sich die beiden Rivalen bei der EM 2020 in Wembley gegenüber. England gewann im Achtelfinale mit 2:0. Dafür feierte die DFB-Auswahl im letzten Aufeinandertreffen im eigenen Land im März 2017 einen 1:0-Erfolg in Dortmund. Anstoß ist diesmal um 20:45 Uhr in der Allianz Arena.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF.

Deutschland und das Problem mit den großen Nationen  

Der Lauf der deutschen Nationalmannschaft unter Hansi Flick liest sich im Grunde richtig gut. Zehn Spiele, acht Siege, 35:4 Tore und immer noch ungeschlagen. Es ist ein klarer Aufwärtstrend seit dem schwachen Abschneiden bei der Euro im vergangenen Jahr erkennbar. Ein Manko hat diese Statistik dennoch. Die Gegner kamen aus Liechtenstein, Armenien, Nordmazedonien oder Island. Echte Kaliber waren lediglich die Niederländer und zum Nations-League-Auftakt die Italiener. Und wie war es da? Im Grunde wie immer. Deutschland gelang kein Sieg. Zweimal musste man sich mit einem 1:1 zufriedengeben. Der letzte Erfolg gegen eine große Fußballnation gelang in der EM-Gruppenphase mit dem 4:2 gegen Portugal. Seit 2017 konnte man ansonsten nur noch ein Spiel gegen die Niederlande (3:2) gewinnen. Gegen England (0:2, 0:0), Frankreich (0:1, 1:2, 0:0, 2:2), Dänemark (1:1), Spanien (0:6, 1:1, 1:1), Argentinien (2:2), die Niederlande (2:4, 2:2, 0:3) und Brasilien (0:1) war seitdem maximal als ein Unentschieden drin. Das ist für die deutschen Ansprüche klar zu wenig und muss besser werden. Schließlich will man ja in Katar um den Titel mitspielen.

Mit dem teils schwachen Auftreten gegen Italien hat die deutsche Nationalmannschaft nur wenig Eigenwerbung betrieben. Der Respekt aus dem Ausland ist zwar nach wie vor groß, doch auch die Gegner werden mittlerweile festgestellt haben, dass man gegen die DFB-Auswahl regelmäßig was Zählbares mitnehmen kann. Flick sucht die Schuld nicht nur bei seinen Spielern, wenn es mal nicht so läuft. „Da müssen wir Trainer uns auch hinterfragen“, sagte er auf der Pressekonferenz. Daher sind gegen England wieder einige Änderungen in der Aufstellung zu erwarten. Vielleicht klappt es dann auch mal wieder mit einem Sieg gegen einen der ganz Großen. Die Nations League wäre dafür die perfekte Bühne, denn in diesem Wettbewerb hat die DFB-Auswahl bislang noch kein Heimspiel verloren (1 Sieg, 4 Unentschieden).

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland ist seit 10 Spielen ungeschlagen (8 Siege, 2 Unentschieden).
  • Deutschland hat in München nur 50 Prozent seiner Länderspiele gewonnen (14 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen).
  • Von den letzten 6 Duellen gegen England konnte Deutschland 3 gewinnen (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Im eigenen Land konnte Deutschland nur 4 von 16 Länderspielen gegen England gewinnen (3 Unentschieden, 9 Niederlagen).
  • England hat nur 1 der letzten 23 Länderspiele nach 90 Minuten verloren.

England in der Krise?  

Die Engländer haben bei der vergangenen Euro ihren ersten großen Titel seit 1966 knapp verpasst. Im Finale mussten sich die Three Lions den Italienern im Elfmeterschießen geschlagen geben. Bei der kommenden WM wollen es die Engländer wieder wissen. Aufgrund ihrer individuellen Qualität zählen sie in Katar zweifelsohne zu den Top-Favoriten. So präsentierten sich die Briten zuletzt jedoch nicht. Mit dem 0:1 gegen Ungarn endete eine Serie von 23 ungeschlagenen Spielen nach der regulären Spielzeit. Außerdem war es die erste Begegnung nach 14 Spielen, in denen die Engländer kein eigenes Tor erzielt haben. Überhaupt tun sich die Briten in der Nations League etwas schwer, in fremden Stadien zu treffen. In der Gruppenphase der letzten Nations League gelang den Engländern lediglich ein Auswärtstor. Gegen Deutschland muss das besser werden. Ansonsten wird’s schwierig, das historische 5:1 in München während der WM-Quali 2002 zu wiederholen.

An Motivation sollte es den Engländern gegen Deutschland jedoch nicht mangeln. Da ist einfach zu viel Prestige dabei. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass die Three Lions spielerisch noch eine Schippe drauflegen, um die Niederlage in Budapest vergessen zu machen. Einen besseren Gegner als die DFB-Auswahl könnte es dafür aus englischer Sicht eigentlich kaum geben. Dass man jetzt auch den Pflichtspielvergleich gegen Deutschland zu den eigenen Gunsten drehen kann, wird bestimmt ein weiterer Anreiz sein. Die DFB-Kicker sind gewarnt. England ist nach wie vor brandgefährlich und das Wort Krise will man auf der Insel gar nicht erst aufkommen lassen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Neuer

Kehrer, Süle, Rüdiger, Raum

Kimmich, Gündogan

Gnabry, Müller, Havertz

Werner

England

Pickford

Stones, Coady, Maguire

Trippier, Bellingham, Rice, Saka

Sterling, Kane, Grealish

Mein Tipp

Deutschland will endlich mal wieder einen Gegner aus der obersten Schublade schlagen und England würde sich dazu in München natürlich anbieten. Andererseits reisen die Three Lions nach der Pleite gegen Ungarn mit viel Wut im Bauch in die bayrische Landeshauptstadt. Eine weitere Niederlage kann sich der EM-Finalist kaum erlauben. Ich denke daher, dass die Briten von Beginn an aufs Tempo drücken und vielleicht auch zur Halbzeit in Führung liegen. Deutschland wird einige Probleme bekommen, wird seinen Lauf von ungeschlagenen Spielen meiner Meinung nach jedoch fortsetzen. Zum Sieg wird es aber wieder nicht reichen. Ich tippe wie schon gegen Italien auf ein 1:1 und 2-3 Tore .

Weitere Beiträge