Wales – Ukraine: Wer fährt zur WM?

Wales – Ukraine: Wer fährt zur WM?

Durch ein 3:1 in Schottland zogen die Osteuropäer ins Finale um das letzte europäische Ticket für die Weltmeisterschaft in Katar ein. Dort wartet Wales, das bereits im März 2:1 gegen Österreich gewonnen hatte

Vor sechs Jahren fand das letzte Spiel zwischen Wales und der Ukraine statt. In Kiew siegten die Osteuropäer mit 1:0 durch ein Tor von Andrey Yarmolenko, der auch am Sonntag in der Startelf erwartet wird.

Es war der einzige Sieg in bisher drei Vergleichen. Denn die anderen beiden Partien, die im Rahmen der WM-Qualifikation 2000/2001 ausgetragen wurden, endeten jeweils 1:1. Wales hat also noch nie gegen die Ukraine gewonnen. Ändert sich das nun?

Wales – Ukraine im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr bei DAZN.

Wales mit Dämpfer gegen Polen

Während sich die Ukraine noch für das Playoff-Finale am Mittwoch qualifizieren musste, waren die Waliser bereits durch das 2:1 im März gegen Österreich dabei. Deshalb fand ihre Nations-League-Begegnung gegen Polen schon statt. Doch trotz einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung durch Jonny Williams verlor man zum Schluss noch 1:2.

Das war kein Rückenwind für die Partie gegen die Ukraine, zumal eine Serie von zuletzt neun Spielen ohne Niederlage (4 Siege, 5 Unentschieden) beendet wurde. Doch das ist jetzt egal, denn die Konzentration gilt nun dem Sonntag. Mit einem Sieg würde sich Wales zum zweiten Mal für eine WM qualifizieren – erstmals seit 1958 in Schweden. Coach Rob Page will trotz der Bedeutung des Spiels nicht viel ändern:

„Wir wollen das Umfeld genau gleich belassen. Es gibt keine Unterschiede bei der Planung und beim Training. Wir brauchen keinen zusätzlichen Druck zu erzeugen. Wir brauchen ihn nicht, wir wollen ihn nicht. Wir fühlen uns bei solchen Gelegenheiten wohl, das haben wir schon in der Vergangenheit getan, und deshalb heißt es: ‚Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht. Wir werden alles daran setzen, dieses Spiel zu gewinnen.“

Ukraine will Euphorie mit ins Finale nehmen

Am Mittwoch schafften es die Osteuropäer, die Schotten auf der Insel mit 3:1 zu besiegen. Andrey Yarmolenko eröffnete den Torreigen in der 33. Minute. Kurz nach der Halbzeit erhöhte Roman Yaremchuk. Zehn Minuten vor Schluss verkürzte Schottland, doch in der Nachspielzeit besiegelte Artem Dovbyk mit seinem Tor den Einzug ins Finale.

Jetzt wollen die Ukrainer auch dort gewinnen und nach 2006 wieder zu einer WM fahren. Für ihre Fans und die Menschen in der Heimat, in denen seit drei Monaten Krieg herrscht, wäre es schöne Ablenkung. Das war schon am Mittwoch während und nach dem Spiel in Schottland zu spüren. Aber dabei soll es nicht enden, meint Manchester Citys Oleg Zinchenko:

„Sie alle haben den Traum, dass der Krieg endet. Die Mannschaft will bei der WM dabei sein. Wir wollen den Ukrainern dieses Gefühl schenken, denn sie brauchen es in dieser Zeit. Jedes Spiel ist wie ein Finale. Wir haben als Team von der Weltmeisterschaft geträumt und nun haben wir nur noch ein Spiel. Es wird ein großes Spiel für uns. Jeder von uns muss das Spiel seines Lebens machen – dann sehen wir, was passiert“.

Voraussichtliche Aufstellungen

Wales

Hennessey – Ampadu, Rodon, Davies – Roberts, Ramsey, Allen, Wilson, Williams – Bale, James

Ukraine

Bushchan – Karavaev, Zabarnyi, Matviienko, Mykolenko – Stepanenko, Yarmolenko, Malinovksyi, Zinchenko, Tsygankov – Yaremchuk

Mein Tipp

Beide Teams wollen sich ihren Traum von der WM-Teilnahme erfüllen, doch letztlich setzt sich eine euphorisierte Ukraine mit 2:1 durch. Wales muss weiter warten, um nach 1958 endlich wieder bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein.

Weitere Beiträge